zutrauliche Tiere

  • Geduld!
    Nie mit Gewalt anfassen wollen, immer wieder Futter von der Hand anbieten, aber nicht aufdrängen.Bei manchen Echsen dauert es sehr lang,bis sie ihre Scheu abgebaut haben.Streicheln kannst du manche nie!
    Erika

  • Hallo!
    Also ich hab's bisher so gemacht das ich neben dem Versuch mit der Hand Nahrung anzubieten, manchmal wenn mein Kleiner vorn an der Scheibe ist langsam mit der Hand bis zur Scheibe zu gehen, damit er merkt das nix passiert wenn sich meine Hand ihm nähert - erleichtert auch die Säuberung im Terra. Aber bin auch erst Anfänger :430: also keine anerkannte Methode oder so.


    lg :)

    (\_/)
    (O.o)
    (> <)
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Aus welchen Grund möchtest Du das deine Tiere zutraulich werden ?
    Besonders Sceloporusarten sind von Natur aus scheu. Ich finde gerade dieses natürliche Verhalten macht die Tiere interessant.

  • Na ja. Ich will ja keine Streicheltiere haben! Das auf keinen Fall!
    Aber sie sind schon ziemlich gestresst wenn ich das Trinkwasser wechsel, dann rennen von der einen Seite zur anderen! Mehr machen sie eigentlich eh nicht, aber ich denk, dass es für sie auch angenehmer ist, wenn sie wissen dass ich kein Feind bin! :)
    Markus

  • Mit der Zeit wird sich das schon geben. Da braucht man viel Geduld. Wichtig ist, keine schnellen Bewegungen zu machen. Du kannst auch mal versuchen Wachsmottenlarven ganz ruhig mit einem Löffel anzubieten. 1-2 Wochen später versucht Du es mal mit der Hand. Mußt nur lange still halten. Irgendwann gewöhnen sie sich schon an deine Hand. Aber richtig zutraulich werden sie nie.

  • Ja dessen war ich mir bewusst, aber danke mal.
    Jetzt werd ich dann mal versuchen meine Geduld spielen zu lassen! Das wird für mich Schwerstarbeit!! :)
    Danke für die Antworten

  • Hallo


    Der Begriff "zutraulich" existiert bei der Reptilienhaltung nicht!