zutrauliche Tiere

  • Geduld!
    Nie mit Gewalt anfassen wollen, immer wieder Futter von der Hand anbieten, aber nicht aufdrängen.Bei manchen Echsen dauert es sehr lang,bis sie ihre Scheu abgebaut haben.Streicheln kannst du manche nie!
    Erika

  • Hallo!
    Also ich hab's bisher so gemacht das ich neben dem Versuch mit der Hand Nahrung anzubieten, manchmal wenn mein Kleiner vorn an der Scheibe ist langsam mit der Hand bis zur Scheibe zu gehen, damit er merkt das nix passiert wenn sich meine Hand ihm nähert - erleichtert auch die Säuberung im Terra. Aber bin auch erst Anfänger :430: also keine anerkannte Methode oder so.


    lg :)

    (\_/)
    (O.o)
    (> <)
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Aus welchen Grund möchtest Du das deine Tiere zutraulich werden ?
    Besonders Sceloporusarten sind von Natur aus scheu. Ich finde gerade dieses natürliche Verhalten macht die Tiere interessant.

  • Na ja. Ich will ja keine Streicheltiere haben! Das auf keinen Fall!
    Aber sie sind schon ziemlich gestresst wenn ich das Trinkwasser wechsel, dann rennen von der einen Seite zur anderen! Mehr machen sie eigentlich eh nicht, aber ich denk, dass es für sie auch angenehmer ist, wenn sie wissen dass ich kein Feind bin! :)
    Markus

  • Mit der Zeit wird sich das schon geben. Da braucht man viel Geduld. Wichtig ist, keine schnellen Bewegungen zu machen. Du kannst auch mal versuchen Wachsmottenlarven ganz ruhig mit einem Löffel anzubieten. 1-2 Wochen später versucht Du es mal mit der Hand. Mußt nur lange still halten. Irgendwann gewöhnen sie sich schon an deine Hand. Aber richtig zutraulich werden sie nie.

  • Ja dessen war ich mir bewusst, aber danke mal.
    Jetzt werd ich dann mal versuchen meine Geduld spielen zu lassen! Das wird für mich Schwerstarbeit!! :)
    Danke für die Antworten

  • Hallo


    Der Begriff "zutraulich" existiert bei der Reptilienhaltung nicht!
    Die Tiere - in diesem Fall Echsen - akzeptieren uns bzw. unsere Hand mit der Zeit. Bei vielen Arten legt sich dieser Instinkt nie ab und sie werden immer mit einer überstürzten Flucht beim erkennen eines Menschen reagieren.



    Du solltest sehr langsam vor dem und in dem Terrarium Handtieren, öffne das Terrarium ganz langsam und leise, keine lauten Schiebegeräusche durch die Scheibe, keine ruckartigen Bewegungen mit dem Wasserbehälter.


    Ich setzte mich oft in 1-2 m Entfernung sehr lange und ruhig vor das Terrarium wo ich mich kaum bewege. Dadurch kannst du die Tiere auch an deine Anwesenheit gewöhnen.
    Anfangs nur wenige Minuten, die du dann auch immer ein wenig erhöhst.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • mein Tipp !
    REptilien sind KEINE kuscheltier (sorry brane lei mir den spruch mal aus deiner signatur ne ?
    also sie BRauchen anders wie Hasen kein streicheleinhaeiten !
    es gibt trotzalle dem halter die sich nicht dran halten und ihre Reptilen streichel !! das ist der Pure stress !!!


    andererseits gibt es reptilien die zutraulich werden (z.beiner meiner Leos hockt vor der scheibe wenn ich ins zimmer kommen und wartet auf Futter ! er hat keine Scheu vor mir ! und Kricht auch auf die hand !!!!!!!
    aber auch wenn er das Tut sogar freiwillig !
    hebe ich ihn nicht hoch ! auser ich mach das terra sabuer den muss er ja raus !
    den sonst würde ich das tier in meinen augen zusher stressen !


    gruß
    Carsten

    1,2 Anolis Carolinensis
    1,1 Leopardgeckos


    www.Tiewis.de.vu
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Zitat nach Albert Einstein (1879* 1955+)



    Die Made !
    Hinter einese Baumes Rinde wohnt die Made mir dem Kinde. Sie ist Witwe, dennn der Gatte,den sie hatte,fiel vom Blatte.Diente so auf diese weise einer Ameise als Speise. Eines Morgens sprach die Made: "Liebe Kinder, ich sehe gerade,drüben gibt es frischen Kohl,den ich hol.So lebt denn wohl! Halt noch eins !Denk was geschah, geh nicht aus,denk an Papa!" Also sprach sie und entwich.- Made junior aber schlich hintendrein;und das war schlecht! Denn schon kam ein bunter Specht und verschlang die kleine fade Made ohne Gnade.Schade! Hinter einses Baumes Rinde ruft die Made nach dem Kinde...
    Gedicht nach Heinz Erhardt ( 1909* 1979+)


    RETTET DIE BÄUME EST MEHR BIBER ;)

  • Wie Brane schon sagte sind gerade Sceloporus-Arten von Natur aus sehr scheu, es wird sehr wahrscheinlich um einiges länger dauern als z.B. bei den als Zutraulich betitelten Bartagamen bis sie nicht mehr vor der Hand flüchten, aber mit der Zeit werden sie die Scheu ein bisschen ablegen. An deiner Stelle würde ich einfach ganz normal meine Arbeiten am Terrarium erledigen und nicht weiter versuchen, sie zutraulicher zu bekommen.
    Gruß, Max