unnötiger Energieverlust

  • Ich hab nicht wirklich ein Problem, aber ein Anliegen!
    Mein Terrarium verliert sehr viel Wärme durch die Scheiben, und jetzt wollte ich fragen, ob euch etwas einfällt wie ich das verhindern kann?


    Ich hab daweil eine Decke über das Terra gehängt, jedoch schaut das natürlich nicht besonders aus! :)
    Dann hab ich an eine Schiebevorrichtung gedacht mit der man Styroporplatten vor die Scheiben "stecken" oder "schieben" kann, aber umsetzen kann ich das nicht wirklich!


    Wie schon gesagt, fällt euch etwas anderes ein?


    Markus

  • Rückwand ist eingebaut und Größe ist 90x45x120,
    Es ist ein Holzterrarium,
    doch ich merke dass ich durch fast die ganze Vorderseite Wärme verlier,
    weil die Vorderseite eben fast nur Glas ist!!
    Beleuchtung hab 2 Leuchtstoffröhren,
    einen 70 W HalogenSpot und für UV die Osram Vitalux( aber die rennt pro Tag nur 20 Minuten)
    Ich komm auf ca. 26 Grad. Und es liegt im passenden Bereich, aber ich würd gern mehr erreichen, da ich gemerkt habe, dass meine Tiere aktiver sind, wenn es wärmer ist!


    Markus

  • Bei einem Holzterrarium dürfte eigendlich nicht so viel Wärme verloren gehen.
    Eine Umgebungstemperatur von 26 Grad ist ok. Unter dem Spot ca. 40 Grad. Was aber bei dir noch fehlt, ist eine Beleuchtung für die Helligkeit, wie z.b. HQI, HCI oder CDM.

  • Ja das ist sehr wichtig bei dieser Art. Was für uns Hell aussieht ist für die Tiere noch dunkel. Die Tiere sind dann auch viel aktiver wenn es noch heller ist.

  • Das sieht doch schon sehr gut aus. Wenn sich die Temperatur im Terrarium auf 26 grad hält, ist doch alles ok. Bei meinen Bei meinen Terrarien hab ich das auch das Wärme durchs Glas geht, das ist ganz normal.
    Du könntest ja noch in der Mitte oben ein Philips CDM-R Spot installieren, so das Du auf dem großen Ast noch einen Sonnenplatz hast, und der gibt auch noch viel Helligkeit ab.

  • Ja hast auch wieder Recht!
    Und mit dem Spot in der Mitte wird das terra auch nicht zu heiß?


    Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für eine Neueinrichtung?
    2 meiner Tiere sind verstorben, weil das einzelne Männchen sie unterdrückt hat und die Mädels dann das Futter verweigert haben,sogar im Quarantäne-becken. Un jetzt probier ich es mit 2 weiteren Tieren, doch dafür richt ich es neu, oder zumindest anders ein, damit es eine neue Rangverteilung gibt!
    Vielleicht habt ihr paar Ideen. würde mich freun!
    Markus

  • Wenn es dann zu warm wird kannst Du ja den kleinen Halogenspot in einem etwas schwächeren wechseln. Das muß man etwas austesten.
    Das mit dem Umbauen ist eine gute Idee. Das solltest Du dann machen wenn Du die 2 neuen Weibchen holst, aber das Männchen dann auch rausnehmen. Und wichtig ist dann das Du zuerst die Weibchen reinsetzt und 1-2 Stunden später das Männchen. Du kannst ja dann noch eine große Pflanze zukaufen, den großen Ast umstellen und eine große Korkröhre reinstellen, am besten etwas hochkant, da schlafen sie gerne drinnen.
    Bei Stachelleguanen hab ich auch die Erfahrung gemacht das einige Männchen sehr teretorial gegenüber Weibchen reagieren.