Axolotl und krallenfrösche?

  • Hy
    Ich war neulich im Zoofachhandel meines vertrauens und da habe ichAxolotl und Krallenfrösche (Albino) zusammen in einem Becken vorgefunden, ist es Ratsam diese Tiere zusammen zu setzen, ich überlege mir Axolotl zu halten und dachte bisher das man die nicht vergesellschaften kann?

  • Ich schätze des die haltugnsbedingungen sehr untersxchiedlich sind zumal axos ubeheizte aquarien bruachen und krallenfrösche es doch eher warm mögen(bin kein experte und halte auch beide tiere nicht aber ich denke es geht bnicht)


    Die axos würden auch i-wann mal zu groß werden und deine krallenfrösche würden serh darunter leiden...


    Mfg FLo

  • Die Idealtemperatur für Xenopus wird mit 22° angegeben, Axoloti 12-23°. Auf den ersten Blick würde das schon gehen. Auf den zweiten Blick würde eine Art grundsätzlich am äussersten Temperaturlimit gehalten werden. Soll halt jeder selbst entscheiden, ob so eine Vergesellschaftung Sinn macht und man es seinen Tieren zumuten will.


    Im Zoo"fach"handel gelten für gewöhnlich eh andere Maßstäbe...

  • ich habs nicht erlebt.... (in meinem AQ leben nur 2 Axolotl sonst keine anderen tiere)


    aber was ich in nem anderen Forum gelesen habe, ist sowas schon passiert

  • Aha, gelesen hatte ich das auch schon mal , aber...siehe oben. Der Humphrey und der Rippenmolch hatten beide ihre Partner verloren.Deshalb habe ich es versucht.Es ging(geht) gut und Verletzungen hat es nicht gegeben.Manchmal liegen sie so dicht beieinander, wie sonst nur die Axolotln im großen Becken.
    Erika