Bitte Daumen drücken......

  • mein Jemen ist schwer krank, es hat von Anfang an kleinere Probleme gemacht, nun ist es von einem Tag zum nächsten halb gelähmt und frist nichts mehr es hat schon immer relativ wenig gefressen.
    Nun bekommt er mit einer Sonde Medikamente, Vitamine und ein Aufbaupräparat damit er nicht verhungert.
    Da der Schwanz und die Hinterbeine noch ganz wenig Gefühl haben sagt die Tierärztin das wir es noch ein paar Tage versuchen sollen mit viel Baden und Gymnastik ich hoffe es Hilft was sonst muss ich ihn Einschläfern lassen. Der Rücken ist OK nichts gebrochen.
    Freitag muss ich wieder zum Doc und wenn er bis dahin nicht abgekotet hat bekommt er einen Einlauf wegen der Kotprobe.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Ein trauriger Gruß
    blacky

  • hi
    Ich drücke euch ganz fest die daumen, und hoffe das es ihm bald besser geht!


    eine frage wie lange hast du ihn schon?
    und ist er leicht irgendwie gestürzt oder so?


    ich wünsche euch auf jeden fall alles gute ! ;(


    Gruss Ammely

  • gymnastik .. hm..
    ist das eine Reptilientierärztin?


    Wenn die Lähmung speziell von den Hinterbeinen ausgeht liegt dem Problem oft eine Nierengicht oder ähnliches zugrunde.
    Darf ich fragen was das für Medikamente sind die er bekommt?


    Und mich würde auch interessieren, wieviel und welche Vitamine und Calcium sowie Nahrung und Wasser du bisher verabreicht hast?

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • ja es ist eine eine Reptilientierärztin.
    Gymnastik und Baden ist gut für die Durchblutung und verhindert das das Hinterteil mangels Durchblutung ganz abstirbt.
    Kormivin nach Anleitung und noch Calciumlaktat, Wasser trinkt er aus einem Brunnen (regelmässig gewechselt)
    Medikamente Bioserin, hochkonzentriertes Vitamin B und Marbogil oder so kann ich nicht genau lesen die Doktorschrift.


    Ich habe Ihn 4 Monate und er war schon in der Tierhandlung in einem schlechten zustand.

  • ok also Bioserin ist ein Aufbaupräparat, Marbogil kenn ich nicht.
    Ist immer so ne sache wenn man Kranke Tiere kauft.. die tun einem Leid, aber letztendlich sind grad CHams sowieso dann totgeweiht.


    Lieber ein gesundes Tier beim Züchter holen. Chams aus der Zoohandlung kann man oft nichtmerh retten.


    Bin gespannt auf die Diagnose vom Tierarzt. Am Freitag kannst du den Arzt auch noch nach einem Screening fragen. Kostet etwa 10EUR glaub ich? Aber das geht nur bei einigermassen schweren tieren. Bei Jungtieren gehts oft nicht. Aber ich fürchte dass die Kotprobe nix zeigen wird.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • musste heute meinen Gromsch einschläfern lassen 8o
    Es ging Ihm heute so schlecht das ich sofort zum TA bin hatte eigentlich erst morgen einen Termin, die Untersuchung der Darmspülung (hat nicht mehr Abgekotet)hat ergeben das er grosse Kristalle im Kot hat. Er wäre in den nächsten Tagen auch mit Medikamenten an Nierenversagen jämmerlich eingegangen.
    Ergebnis derObducktion folgt. X(

  • Das tut mir Leid für dich.Kaufe Lieber Tiere von guten Züchtern,nicht aus Zoohandlungen.

  • Mein herzliches Beileid blacky. Es ist immer sehr schwer wenn ein liebes Tier einen verlässt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blondy ()

  • die Kristalle waren sicher Harnsäurekristalle, da du auch die Nieren ansprichst. Schwere Fehler in der Nahrungs- und Wasserversorgung war hier vermutlich der auslöser.
    Allopurinol wäre ein geeignetes Medikament gewesen, aber hätte in diesem Stadium wohl auch nix mehr geholfen.


    Sicher hat der Vorbesitzer (Zooladen) hier Schuld gehabt, obwohl solche Probleme auch sehr kurzfristig auftauchen können.


    Ein super Beispiel, warum man Tiere nicht im Zooladen kaufen soll, erst recht keine erkennbar schwachen. - Und ein Beispiel dafür, dass Chamäleons nunmal keine einfach zu haltenden tiere sind. Die nehmen Haltungsfehler schneller übel als Bartagamen etc.


    Nichtsdestotrotz: tut mir Leid dass es so geendet ist. Denke aber, dass du damit shcon gerechnet hast, da du ja ein schwaches Tier gekauft hast.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()