Wächst der komplett nach?

  • Hallo.


    Es wird ein Regenerat nachwachsen.


    Dieses wird allerdings nicht mehr so lang und auch nicht mehr aussehen wie der richtige Schwanz.


    Aber beim Umsetzen panisch abgeworfen? Das kann ich aber nicht so ganz glauben...


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hallo
    ich denke mal das es beim einfangen passiert ist, durch peitschen wäre er nicht so weit oben weg.
    niemals mit der hand am schwanz anfassen zum einfangen!!!
    ist aber schon so um die 2-3 wochen her oder, frisch ist es nicht !
    setz mal ein bild vom schwanzende rein!
    mfg

  • Hi Joeschi.


    Vielleicht solltest Du mit Hilfe eines guten Buches (Köhler, Der Grüne Leguan) und diesem Forum hier insgesamt mal Deine Haltung überarbeiten.


    Auf den Fotos sieht das alles nicht so optimal aus:
    - Beleuchtung vorhanden?
    - Terrariumwände Holz und nicht versiegelt? Luftfeuchte im Terrarium?
    - Äste ohne Rinde = viel zu glatt
    - Äste extrem steil = ungünstig
    - Plastikpflanzen gefährlich
    - Pinienrinde als Bodengrund ungeeignet bis gefährlich


    Schwanz "abgeworfen"? Können Grüne Leguane nicht. Muss also durch Unfall und/oder Unachtsamkeit passiert sein. Schade.


    Bei jungen Leguanen wächst oft ein ziemlich langes Regenerat nach. Farbe, Form und Länge kann aber unterschiedlich sein. Bei einem meiner Weibchen ist es sehr schön und hell nachgewachsen. Sie muss auch schon sehr jung den Schwanz verloren haben bei irgendwelchen Vor-Vor-Besitzern.


    Gruß Bine


  • Also,das Terrarium ist versiegelt....keine Bange.Die LF beträgt Tagsüber um die 60% und Nachts um die 95% dank Vernebler von Fakir und täglichen sprühen.Die Beleuchtung ist mit 4 Concentras einer UV Röhre und einer Ultravitalux die am Tag für 30 min brennt.Du hast ja nur einen ganz kleinen Ausschnitt vom Terr. gesehen.Als ich das Bild gemacht habe,war nur die Röhre an...die geht bei mir als erstes und etwas später der Rest ;)
    Das mit dem Span,hast Recht...wird auch demnächst gewechselt.


    Dank den anderen für die Antworten.