Brauche dringend hilfe..schmucki ist schwach

  • Hallo ich habe meinen Schmuckhornfrosch schon seit letztem märz..er hat bis jetzt immer tüchtig gefressen...aber er war in der nacht vom heilig abend zwischen der frontscheibe und dem wasserbecken eingeklemmt...leider habe ich es erst am 25. frühs gemerkt...aber er verhält sich seitdem komisch...er fällt oft auf den rücken und kann sich nicht mehr von selber umdrehen...er verweigert futter und ist sehr teilnahmeslos...hier noch einige daten:


    -hugo ist ca. ein 3/4Jahr alt
    -5cm lang
    -ein Ceratophrys ornata
    -kriegt pro tag 1 mit vitamin präparat bestäubtes heimchen


    UND IST JETZT LEIDER SCHON DÜNNER GEWORDEN:::ICH HAB SÄMTLICHE FOREN DURCHSUCHT UND BRAUCHE DRINGEND HILFE....ICH HAB JETZT AUCH SCHON DAS TERRARIUM "RENOVIERT"^^
    schonmal danke...mfg Peter

  • ich kann dir nur empfehlen, den rat eines tierarztes einzuholen... vielleicht erstmal telefonisch, ggf. aber beim TA direkt vorstellen...


    ferndiagnosen duch nichtärzte könnten u.U. tödlich für deinen schmucki sein.


    lg und gute besserung wünscht jana

  • Hallo Peter, was macht Hugo??
    Warst du beim Tierarzt mit ihm? Was hat der gesagt ???
    Wir Froschliebhaber würden uns schon sehr interessieren,denn auch unsere Tiere könnten mal krank werden.
    Erika

  • jaalso ich habe ihn jetzt ein bisschen weiter beobachtet...er fällt schon nicht mer so häufig um...ist aber immernoch schwach morgen geh ich dann mit kot zu tierarzt...also drückt mir die daumen...
    mfg Peter

  • Sau dumm der tierarzt braucht ne kotprobe...nur wenn er nichts frisst...muss er ja auch nicht...naja....er sieht zwar jetzt nicht mehr dünn aus...abwer ich konnte so ne art blase unter der haut entdecken.-...das muss man sich vorstellen....wie wenn er am bau...da wo der speck ist lust hätte..ka vll ist das normalwegen paarungsverhalten oder winterruhe...BITTE HELFT MIR!!!!
    mfg Peter

  • Grüß Euch,


    mein halbwüchsiger Cranwelli frisst auch öfter mal einige Tage nichts. Ich fütter ihn immer, wenn er auftaucht.


    Kot müsste auch so zu finden sein. Schau mal durchs Becken. Oft ist was vergraben. Vielleicht besser eine etwas ältere Kotprobe zu nehmen als gar keine!


    Wo ist diese Blase?
    Ich würde mit dem Tier aber baldigst mal zum Tierarzt gehen.
    Schau, dass Du einen Amphibienkundigen erwischt.


    Blasen können utnerschiedliche Ursachen haben. Vielleicht hat er sich verletzt und es hat sich an dieser Stelle Wasser eingelagert?!
    Oder es sind Parasiten. Nur der Tierarzt kann hier genaue Ratschläge geben.


    Wenn Schmuckis nichts fressen - vielleicht halten sie gerade Trockenruhe.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Zitat

    Original von AmphibienFREAK
    ich hätte eine frage an dich kanst du mir sagen wie ich spanische rippenmolche züchten kann


    und du bist nun wirklich der meinung das passt zum thema? auch wenn es schon veraltet ist?.

  • Naja Kami du hast das thema jetzt aber auch aufgegriffen, ist ja auch schon älter...


    Naja jetzt wo das Thema aktualisiert wurde, wie gehts denn euern fröschen?

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • habe nur drauf geantwortet weils ganz oben stammt ;) so nun ist gut..


    wie gehts denn den tieren?

  • Also,danke der Nachfrage - meinem gehts wieder gut.Er hat diese Ruhephase gemacht(Trockenruhe) und ist seit 8 Tagen wieder an Bord. B:D Hat ein bisschen abgenommen,aber er hatte ja genug zum Zusetzen.
    Erika