aus dem urlaub direkt zum tierarzt

  • hi,wir(meine freundin und ich)haben unsreren baltasar vor anderthalb wochen in sein neues grosses terra einziehen lassen,als er die ersten tage wenig ass ,dachte ich dies sei normal wegen der umstellung etc,aus der hand liess er sich nämlich auch relativ normal füttern!!aber leider als wir gestern aus dem urlaub wiederkamen(waren vier tage weg in denen sich ein guter freund und terrarianer um unsere tiere kümmerte)hatte unser leguan eine knall rote zungenspitze und der rest war gelblich geschwollen und er frass fast nix die lletzten tage!!!also direkt zum tierarzt(freundin tierarzthelferin)da hat man uns jetzt critical care zum peppeln gegeben,baytril orale und rimadyl!morgen nochmal zur untersuchung und dann hoffen das es anschläg!!als ursache wurde uns stress vorwiegend genannt,eine kleine verletzung der zunge ist nicht ganz auszuschliessen,durch die die bakterien sich dann wunderbar verbreiten konnten!!!tja also hoffen das alles besser wird!ich halt euch auf dem laufenden!und falls jemand erfahrungen zu soetwas schon gesammelt hat,sind wir natürlich für jeden rat dankbar!!!!!

  • Eine merkwürdige Diagnose, finde ich. Vom Stress bekommt doch kein Tier Schwellungen im Maul. Das muss andere Ursachen haben. Und dass du für eine derart gewagte Diagnose gleich drei Medikamente verschrieben bekommst, das kann ich auch nicht gutheißen, das ist ja wirklich eine Behandlung auf gut Glück. Ist dein Tierarzt denn (ausgewiesen) reptilienkundig oder nur ein Tierarzt für "normale" Haustiere?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hallo.


    Ohne jetzt gutes Wissen über Krankheiten zu haben, finde ich die Diagnose nicht unbedingt unglaubwürdig.


    Wenn das Tier sich eine leichte Verletzung an der Zunge zugezogen hat und es unter starkem Stress gelitten hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es anfälliger gewesen sein kann.


    Zu den Medikamenten kann ich nichts sagen...


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    Rimadyl ist ein Schmerzmittel, welches eigentlich bei Schmerzen am Bewegungsaparat empfohlen und eingesetzt wird. das weiss ich , weill unser Hund (Arthrose), es auch über einen längere Zeit bekam (heute Previcox)


    Nun, ich bin kein Veterinär und evtl. gibt man es ja auch bei Verletzungen an der Zunge, aber ich kenne es nicht so und habe auch noch nie gelesen, dass es bei einem Leguan verabreicht wurde.


    Kennt sich der TA mit Leguanen aus?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo,


    es wurden ja auch nur zwei Medikamente aufgeschrieben.
    Critical Care ist kein Medikament, sondern eine Mischung diverser Kräuter was man mit Wasser vermischt um herbivore Tiere aufzupeppeln. Das Baytril oral ist eine Antibiose. Bitte darauf achten das dieses Mittel nicht morgens gegeben wird, da das orale eh nicht gut aufgenommen wird. Aber halte es schon sinnvoll es einzusetzen.
    Das Rymadyl würde ich persönlich weg lassen, es ist ein ( für Reptilien) stark dosiertes Schmerzmittel.


    Gruß

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • rymadil soll die schmerzen beim fressen lindern,und eben hab ich mich falsch ausgedrückt,die verletzung hat sich entzündet und swahrscheinlich stressbedingt schnell ausgebreitet!die facharztin für reptilien ist morgen wieder da,und desahlb gehe ich morgen auch direkt wieder dorthin!!die arztin gestern hat auf jeden fall reptilien erfahrung und hat uns das was sie uns als erste hilfe guten gewissens geben kann gegeben!!

  • Hi,


    es stellt ja auch keiner in Frage, dass die Ärztin nicht nach ihrem besten Wissen und Gewissen gehandelt hat, wenn dem nicht so wäre, würde ich in Erwägung ziehen sie zu erschiessen :527: :D
    Spass beiseite, ich denke mal du weisst was ich meine! ;)


    Rimadyl ist, meiner Kenntniss nach speziell für die Gelenke und entzündungshemmend ist es auch, hatte ich vorher vergessen, nur ich weiss nicht, ob man es auch einem Leguan geben kann., der etwas an der Zunge hat!


    Kleintierarzt ist nicht gleich Kleintierarzt!
    Wenn dein reptilienkundiger TA morgen wieder da ist, dann lass das Rimadyl doch erst mal weg und warte ab, was er/sie sagt.


    Mir ist da noch etwas eingefallen: Rimadyl sind in der Regel so grosse braune viereckige Kautabletten, ist deines anders, wenn nicht, wie verabreichst du es?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi,


    habe gerade mal auf der Seite des Herstellers geguckt
    http://www.rimadyl.com/display.asp?country=US&lang=EN&drug=RC&species=CN&sec=600
    Als Injektion gibt es das wohl auch, wusste ich bisher nicht, allerdings, wenn du mal selber schaust, liege ich mit den Schmerzen an Gelenken richtig!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • danke!!finds echt klasse wie schnell man hier"hilfe"bzw ratschläge bekommt!!!danke euch!ich klär das nochmal tel.ab ob das zeug echt sein muss!obwohl sich baltasar sich echt super verhält,er beisst nicht,peitscht nich und noch nichtmal sein kehlappen richtet sich auf wenn ich ihn bei mir hab und er behandelt wird,egal ob spritze oder zwangsfüttern oder andere untersuchungen!

  • so,baytril eiterhin einnehmen,es hat auch schon gut abgeschlagen,aber von allein fressen:fehlanzeige!er leckt zwar an allem was dort steht,oder was ich ihm hinhalte,aber fressen tut er nich!!!???

  • Hi,


    mich würde interessieren, was dein TA zu dem Rimadyl gesagt hat. Würde gerne wissen, ob es geht oder ob man es besser bleiben lassen sollte!
    Man weiss ja nie, ob es in Zukunft noch mal so einen Fall gibt und dann kann man wieder nur mutmaßen! y:m:m:nt


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • rymadil ist ok weil auch entzündungshemmend!das gute ist dabei das es subkotan(unter die haut)gespritzt wird,was man in unserem fall auch zu hause machen konnte!(ich halte,freundin spritzt)hab auch einmal gespritzt,und es ist echt keine grosse sache!ich persönlich fand es sehr gut,da man nicht immer zum arzt rennen musste für jede spritze und es hat baltasar den zusätzlichen stress einer zwangsfütterung mit anderen oralen medikamenten erspart zusätzlich das peppeln einfacher gemacht,da er keine schmerzen hat!vertragen hat ers scheinbar auch super er war weder litargisch,noch extrem aktiv!das einzige was er im moment halt ist,beleidigt weil ich ihn peppel!!aber gut das legt sich auch wieder wenn er normal frisst und er sich dann langsam wieder über unsere besuche freut!ich leih mir mal ne digicam und setze ein paar fotos von terra und baltasar hier rein!hab ein paar mim handy gemacht,aber die sind weder aktuell noch besonders scharf!wer sie trotzdem sehen möchte,findet sie im studivz unter dominic nuss....
    meine fotos!gruss dominic