weiss-graue vorderpfote

  • hallo leute,
    mein luigi hat glaub n problem.
    hab vor 2 Tagen gesehen das sich die linke vorderpfote weiss-grau verfärbt. dachte mir er häutet sich wieder.


    aber als ich ihn gestern baden tat, hat das nicht mehr wirklich nach häutung ausgesehen. was mich vorallem beunruhigt ist das diese pfote im vergleich zur anderen wie geschwollen aussieht!
    er selbst verhält sich ganz normal und lässt die pfote auch von mir angreifen.



    hab leider kein pic davon, aber vielleicht weis jemand was das ist!


    ich hoffe nichts ernstes, wär mir lieber wenn ich wiedermal überreagieren tu!


    grüsse
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo Carlos ;)


    Betrifft es die komplette Pfote oder nur einen Teil davon? Ist es möglich das sich Dein kleiner irgendwie verbrannt hat?


    Lg Melle!

  • hi melle!


    gehts da gut? :)


    eigentlich betrifft es nur die zehen und den "fuss"
    also bei nem menschen würdest sagen die hand.


    hab auch schon überlegt obs ne verbrennung sein könnte, aber ich wüsste nicht wie und wo er sich verbrennen kann. das einzige was er erreichen könnte ist die neonröhre, aber die ist nicht mal lauwarm. das er sich an der wärmelampe verbrennt hat schliese ich aus da er nicht raufkommt, und wenn er es doch irgendwie schafft dann müsste er sofort abrutschen, hab das extra so gebaut.
    und wäre ne verbrennung nicht eher bläulich?


    schaut irgendwie aus als ob er nen handschuh an hat. wie schon gesagt im vergleich zur anderen hand ist die betroffe größer oder angeschwollen, weis auch nicht wie ichs genau erklären soll.


    farblich eher weiss als grau. es sieht auch nicht unregelmässig am rand dieses phänomens aus sondern ist ne richtige linie. der unterarm ist dann wieder ganz normal.


    er hat auch sonst keine flecken oder so. auch verhaltnensmässig is er volle normal.


    wie siehts bei den iggys eigentlich mit schmerzen aus? wenns ne verbrennung wäre würde er es doch spüren und ich dürfte ihn doch nicht anfassen an der betroffenen stelle oder?


    grüassle
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo,
    schau mal bitte nach, ob Flüssigkeit angesammelt ist in der Pfote oder ob sich die Schwellung eher "fest" anfühlt.
    Was du beschreibst hört sich für mich wie eine septische Arthritis an ( eine Art Entzündung ; den Eiter kannst du leider nicht selbst entfernen; da musst du zum Tierarzt)
    Möglich ist auch eine beginnende MBD (Calciummangelerkrankung ; meist kommt dies durch zu wenig UVB Bestrahlung oder zu wenig Calciumzufuhr; eine Vit D3 Überdosierung ist auch möglich und erzeugt die gleichen Probleme)


    ich hänge mal ein Bild an von so einer septischen (eitigen ) Arthritis; behandeln kann das leider nur der reptilienkundieg Tierarzt; die Entzündung wird meist ausgeräumt und dann Nachbehandelt mit Antibiotika.(min 10 Tage; oft mehr)


    Der Leguan hält sich doch nicht mit dem Hinterbein in der Vorderpfote fest, oder?
    (ich meine beim Klettern;manche Jungtiere machen das.. dann ist er eine einfache Entzündung nach Wunde ; muss aber auch behandelt werden)
    Grüsse und gute Besserung,
    Rosi

  • hallo rosi,
    also so wie es auf deinem pic ist sieht es nicht aus. hab mir seit gestern noch ein paar mal die pfote angeschaut und mittlerweile siehts schon fast wieder normal aus.


    flüssigkeit hat sich keine angesammelt, fühlt sich fest an.


    bez. uv-licht wird er täglich bestrahlt wie du mir empfolen hast. (1/2 h)


    ev. nen calzium mangel weil ich ihm die sepia in nem schüsselchen gegeben hab und er nicht gefressen hat?
    jedenfalls bekommt er es jetzt ins futter gerieben.


    d3 bekommt er nur über das vitaminpräparat, jeden zweiten tag ne messerspitze ins futter.


    klettern tut er normal, hält sich nicht an der vorderpfote fest.


    werde es mal übers weekend weiter beobachten und wenns nicht normal wird am montag gleich zum ta gehen.


    ist das gscheid so oder soll ich auf jedenfall am montag zum TA?


    danke für die hilfe !


    greetz und genehmes weekend

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • zerwus,
    das ganze hat sich zum glück erledigt,
    die vorderpfote hat sich gehäutet.... [big:D]


    greetz

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi,


    viel Angst um nichts. Gott sei Dank war es nichts schlimmeres.
    Lieber einmal zuviel Sorgen machen als garnicht.



    Schöne Weihnachten


    Morpheus

  • melle... wie morpheus schon sagt, lieber einmal zuviel sorgen machen :]



    ...aber a bissl peinlich is es schon [huch]


    wünsch allen schöne weihnachten!


    grüass vom bodensee


    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo,
    freut mich sehr, das es nur ein banales Problem war..
    wie sieht es denn mit der Schwellung aus? ist die weg?
    (bei einer normalen Häutung kommt es nicht zu Schwellungen...)


    Eine andere Frage, du weisst, ich nerve immer...*ggg*

    Zitat

    d3 bekommt er nur über das vitaminpräparat, jeden zweiten tag ne messerspitze ins futter.


    welches Vitaminpreparat gibst du? es ist doch kein Vit D3 Supplement, oder?= falls ja= Mülltonne oder Sondermüll bitte!


    Grüsse,
    Rosi

  • hallo rosi,
    schwellung is keine mehr da. die is gleichzeitig mit der häutung weg.
    es dünkt mich schon auch komisch, werde nach wie vor weiter beobachten.


    bez. meines präparates muss ich erst noch gucken, kann zur zeit nicht ins internet daheim. werds mir aber rausschreiben und nä mal hier eintragen.


    rosi, du nervst nicht!!!!
    ich bin froh wenn nachhakst, der iggy und ich fühlen uns bei dir in guten händen! ::|:


    schönen tag
    bis dann
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo,
    mir ist mal das gleiche passiert. Ich bin ja nun doch noch eine relativ neue Leguanmama und als ich das erste mal eine Häutung sah, brach bei mir die absolute Panik aus. Ich rief zwei Freunde an, die schon seit mehreren Jahren Legus haben. Ich muss das dem einen so grob beschrieben habe in meiner Panik, dass der garnicht auf eine Häutung kam. Ich war Fix und fertig und dachte dem stirbt das bein ab, weil es total grau war. Selbst als ich in Nürnberg in der reptilienkundigen Tierklinik anrief wusste niiemand was unser Dicker hatte und machten mit mir gleich einen termin für den nächsten Tag aus. Gott sei Dank kam am Abend der andere Freund noch. Er hat mich ausgelacht und gesagt; Mann Anya, der häutet sich. d::o!
    Im Nachhinein kann ich drüber lachen, aber damals wars mir echt nicht mehr zum lachen. [big:D]
    Um ein Haar wär ich wegen ner Häutung 200 km nach Nürnberg in die Tierklinik gefahren. Wie peinlich wäre das erst gewesen.
    Gruß
    Anya