Gicht

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, also erstmal ein paar Infos über mich:
    Ich habe 2 grüne Leguane 1,1 im Alter von 2-3 Jahren. Beide wohnen in einem Terrarium mit den Maßen 3,1m lang, 2m hoch und 1,7 tief.
    DieTemperaturen und LF sind optimal und ansonsten geht es beiden gut.
    Das Problem ist, dass ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Leguandame bin. Ein Hauptgrund dafür sind die Probleme während der Paarungszeit und damit die Entlastung meines Weibchens.
    Jetzt habe ich vor kurzem das Angebot bekommen eine 9-jährige Leguandame aufzunehmen. Sie ist zwar schon ausgewachsen, jedoch aufgrund schlechter Haltung in den ersten zwei Lebensjahren kleiner als gewöhnlich, d.h.sie hat eine Gesamtlänge von 67cm, es fehlt jedoch ein Stück Schwanz.
    Die KRL wird wahrscheinl.ca. 45cm betragen (meine Zwei haben eine KRL von 30cm).
    Aufgrund der schlechten Haltung (tägliche Fütterung mit Katzenfutter X( ) ist sie nicht nur kleiner sondern hat an ihren Hinterfüßen an den Zehen Gicht, d.h.sie sind ein bißchen "geschwollen" und knuppelig.
    Ansonsten ist sie wohl, laut des Besitzers, topfit und munter.
    Was hat den Gicht für Auswirkungen, bzw.kann man etwas gegen die weitere Ausbreitung machen und wie hoch sind die Lebenserwartungen??
    Ich weiß einfach nicht, ob ich sie nehmen soll, denn sie kann ja nichts dafür und hat eine Chance verdient, aber ich muss natürlich auch an meine Leguane und an mich denken.
    Was meint ihr?


    Lg Jeannine

  • Hallo Jeannine!
    Gicht ist "nur" Harnsäureablagerung in den Gelenken.
    Bei optimaler Fütterung ist dieser Zustand zwar etwas schmerzhaft für das Tier aber wird sich kaum verschlechtern.
    Die Tiere haben durchaus eine hohe lebenserwartung, denn die meisten falsch ernährten Tiere sterben wegen Mangelerscheinungen, Nierensteinen, etc... (weil sie ihr ganzes leben falsch ernährt wurden)
    - dies wird natürlich ebenfalls durch richtige haltung vermieden.


    Ich bin kein Tierarzt und hab auch keine erfahrung mit alten Gichttieren - es wird sicherlich darauf ankommen, wie lange diese "katzenfutterhaltung" gedauert hat und wie weit die Gicht fortgeschritten ist, aber wie du schon sagtest jedes Tier hat seine chance verdient und sei es nur für kurze Zeit.......Ansteckungsgefahr besteht jedenfalls keine.

  • Hallo,
    man kann schwere Gichtfälle behandeln mit z.B.Alluporinol
    Dies ist dann aber eine Langzeit Behandlung, vermutlich lebenslang.
    (aber nicht belastend fürs Tier, eine Tablette am Tag)
    Grüsse,
    Rosi