Krankes Leguanbaby

  • hallo alle zusammen,


    ich hab vor ca einer woche ein leguanbaby aus einer qualvollen umgebung rausgeholt welcher ein recht übles problem hat.
    er sieht aus wie ausgetrocknet und frist überhaupt nichts,
    der tierarzt sagte mir das ich ihn doch besser einschläfern lassen soll aber ich habe irgendwie kein gutes gefühl dabei.
    kann man den kleinen noch irgendwie helfen??????????

  • Lass ihn erstmal in die Badewanne (Schultertiefes Wasser), damit er trinkt.
    Leguane können das Wasser auch über die Kloake aufnehmen!!


    Das Wasser solltest du mit Salz anreichern (Isotonische Lösung, das Wasser darf nicht salzig schmecken)
    Es könnte sein, das er Parasiten oder eine Darmträgheit hat.


    Versuch es
    Wie alt ist denn das Tier ca.?
    Wie lang und wie schwer??
    Hast du Bilder??

  • Hallo,
    wie sieht das Tier genau aus:
    wie gross? KRL und GL?
    hat es schon mal Kot abgesetzt?
    liegt es apatisch auf dem Boden, oder sucht es einen Sonnen platz auf..?
    Fällt es vom Ast?


    Hat das Tier seine Augen geöffnet?oder permanent geschlossen?
    Welche Farbe hat der leguan? braun/schwartz, oder eher grün?
    Ist die Schwanzwurzel eingefallen? (schwanz von oben gesehen, hat keine "Füllung" und die "Beckenknochen" stehen stark heraus)
    Hat das Tier Blut verloren?


    Bei welcher Temperatur ist es jetzt untergebracht? (Sonnenplatztemperatur sollte 40-45°C sein; allgemein T = 28°C und nachts 25°C)
    Hat es sichbare Brüche ; evtl der Wirbelsäule? (gebrochene Finger sind absolut KEIN Problem)


    Ich vermute, das die Haut absteht?


    Was du als Sofortmassnahme machen kannst ist ein warmes Bad(28-30°C , schultertief , mit 8% Salzzusatz; d.h. 10l Wasser +80gr+50gr Zucker Küchensalz; 100lWasser +800grSalz+500gr Zucker)
    Futter ist nicht so wichtig ; wichtiger ist die Flüssigkeit (hat der Ta schon eine Infusion gegeben? oder Spritzen, um den Flüssigkeisthaushalt aus zu gleichen?
    Hast du Bioserin im Haus oder ein Sportdrink (gatorade, isostar oder so etwas?)


    Meist kommt so eine Austrocknung durch Darmparasieten(das ist ungefährlich für dich !!)
    Leg bitte nach dem Bad den Leguan auf ein kleines Kissen auf den Boden des Terrariums und decke ihn für die Nacht ab mit einem Handtuch; das Terraium sollte von min 3; besser 3 1/2 Seiten abgedeckt sein, um den Stress zu nehmen.
    NAchttemperatur ca 25°C , da das weniger stress ist ,als eine normale Nachtabsenkung.


    Suche bitte einen reptilienkundigen Tierarzt auf; nach etwa 2 TAgen sollte es besser gehen!
    Ich drücke die Daumen
    Rosi
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm




    hat der Ta gesagt, warum er das Tier einschläfern will? (welche Diagnose, ausser Exicose?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • danke für eure hilfe,
    ich werde den rat mit den bad gleich mal machen.
    der Legu liegt meistens auf einen ast in der nähe der sonnenfläche.
    ab und zu fällt er auch mal runter auf den boden als ob er tot ist.
    sonst sieht der leguan recht grau aus im gegensatz zu meinen anderen.
    die augen hat er meistens zu ausser man öffnet das terrarium.
    die beckenknochen stehen recht weit raus. er sieht aus als ob er gerade am verhungern ist. der typ von welchen ich ihn weggenommen habe konnte mir auch nich sagen wann er das letzte mal was gefressen hat.
    der ta welchen ich aufgesucht habe hat nichts gemacht. er sagte nur das es keinen sinn machen würde dieses tier noch zu behandeln. ich denke der hatte keinen plan von reptilien.
    ich werde heute noch einen anderen ta aufsuchen und hoffe das es den kleinen besser geht.
    achso die grösse des legus : krl 15 cm gesamt: 40cm
    der schwanz is etwas abgebrochen.
    ich denke mal das der kleine schon ne menge durchmachen musste in seinen jungen leben


    mfg deathangel

  • Hallo;
    das Bad musst du mindestens 2-3 x Tag machen; môglich hat der Kleine Parasieten und kann gar nicht fressen..wenn ein Tier längere Zeit kein Futter bekommen hat, ist der Stoffwechsel im Keller und muss erst wieder in Gang kommen; anders kann er auch Futter durch eine evtl Zwangsfütterung nicht verdauen..da das Magen-Darm System still liegt.
    Also erst den Flüssigkeisthaushalt ausgleichen und Futter anbieten, aber nicht zwingen.
    Sobald der Leguan abkotet oder deutlich anfängt im Wasser zu bewegen, kannst du ihm sehr kleine Mengen puriertes Futter mit einer Spritze geben.
    Hipp-Baby -Gläschen(Pfirsich-Maracuja, ab 4 Monate, ohne Stückchen) wird gerne angenommen.(ist natürlich KEIN DAUERFUTTER!!)
    Beginn mit 2ml pro Fütterung; nicht mehr!!
    wenn möglich 3-4x fûttern am Tag(nur die erste Woche)
    Der Magen ist sehr klein; idelaerweise öffnest du das Maul indem du vorsichtig die Kehlwamme nach unten ziehst und spritzt ein wenig Futter ins Maul; aber nur 1-2 Tropfen; viele Tiere fangen dann spontan an, das Futter ab zu lecken..
    tut er das nicht, ist es sehr wichtig, das du die Spritze sehr TIEF ins Maul einsetzt, also fast in den Magen; da die Luftröhre im "Zungengrund" endet; er also bei falscher Fütterung am Futter ersticken kann!!


    Zur Fûtterung setze ich die kleinen immer auf die Brust, dann fühlen sie sich sicher und man hat beide Hände frei zum füttern..


    Gute Besserung,
    Rosi