Krankheit

• Mein großer Grüner hat leider ein problem.
    Seit Tagen hat er vermährt den Mund offen und frisst etwas weniger als sonst.
    Am Terrarium habe ich nichts verändert ( Klima, einrichtung und so weiter)
    Ich sprühe ihm seit 2 Tagen warmen Kamillentee in den Rachen ( Mag er garnicht)
    Im Rachen habe ich auch etwas viel " Schleim" gesehen, und am Gaumen eine Weiße 1cm große Weiße stelle.
    Kann mir jemand sagen wie ich ihn behandeln soll????
    Danke im vorraus
    Flemming Johannsen

• Hallo,

ich würde da nicht abwarten und schnell einen reptilienkundigen ta aufsuchen.

gruss liane

• Hallo Flemming!

Ich vermute es handelt sich um eine Lungenentzündung, welche für das Tier sehr gefährlich ist. Ich kann mich Liane nur anschließen, bitte geh so schnell wie möglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt!

Lg Melle!

• Hallo,
    schliesse mich den anderen an ; du musst hochdringend zum Tierarzt!
    Diagnostisch denke ich allerdings eher an eine Stomatitis; hoffe aber auf eine Lungenentzündung(das ist viel einfacher zu behandeln)
    Eine Stomatitis ist eher ein Symptom als eine eigenständige Erkrankung ; in 90% der Fälle liegt eine generalisierte bakterielle Infektion vor(Schwanznekrose ist sehr häufig oder infizierte Bisswunde; manchmal eine Sepsis= "Blutvergiftung")
    Der Schleim ist dicker und es kommt zu Belägen im Maul; manchmal zu einer blaunen Verfärbung der Schleimhäute; die Atmung ist erschwert durch die Schwellungen und der Appetit mit vorschreiten der Erkrankung vermindert (durch die starken Schmerzen ; Sondefütterung oder mit Spitze ist nötig; pürieren des Futters..etc)
    Im späteren Stadium der Erkrankung kommt es oft auch zu Bläschenbildung auf der Haut(die Bläschen erscheinen im allgemeinen nach Punktion "leer"
    Der Reptilienkundige Tierarzt kann die Diagnose sichern durch einen Abstrich der Schleimhaut; Therapie mit Antibiotika nach Antibiogramm und Schmerzstillung.

Gute Besserung,
    Rosi