Schüttelnicken

  • Das bei Köhler beschriebene Schüttelnicken habe ich bei meinem Tier jetzt schon öfter beobachten können, ich finde aber keine Erklärung dafür, was es bedeutet. Im Buch ist zumindest nichts Konkretes verzeichnet.


    Das Tier sitzt dabei immer auf einem erhöhten Ast auf seinem Sonnenplatz und bewegt seinen Kopf ruckartig und sehr schnell (schon fast wie Zittern). Wenn er mit dem Schütteln fertig ist, schaut er mich direkt an, so als würde er auf eine Reaktion warten.


    Was bedeutet das?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • Hi,


    ich weiss zwar nicht ob es stimmt, bin dieser "Fremdsprache" :D nämlich nicht gerade mächtig B:D aber ich konnte dieses Nicken schon des öfteren beobachten! Wenn Dipsy anstallten macht, auf den Platz zu gehen an dem gerade Bella liegt, macht Bella dieses Nicken sehr oft und Dipsy lässt dann meisstens von ihrem Vorhaben ab. Ich würde es mal so interpretieren: "Hallo, hier bin ich"
    Ich vermute mal, dass dein Monti dieses Nicken auch macht, wenn du dich dem Terra und damit auch ihm näherst, oder?
    Wäre interessant zu erfahren, ob ich mit meiner Vermutung recht habe!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo,


    ich halte zwar keine Leguane, aber ich weiss was es heisst... Geh weg das ist mein Revier!
    Das ist eigentlich drohen, also bitte nicht denken das dieses nicken freundlich gemeint ist^^
    Also wen das dier mit dem Kopf schüttelt bitte nicht anfassen!


    Grus Jakob ;)

  • Ich war nicht in seiner Nähe, als er das gemacht hab, sondern mindestens 3-4 Meter von seinem Terrarium entfernt und sitzend (also auch wesentlich kleiner als er). Ich bin auch hinterher nicht aufgestanden oder habe irgendwie auf dieses Schütteln reagiert. Er hat es einfach ein paar Mal gemacht, hat mich danach immer wieder angesehen (Kopf schiefgelegt, von allen Seiten geguckt und beobachtet), hat aber keine Drohgebärde gemacht. Er hat sich nicht groß gemacht und auch die Kehlwamme nicht ausgefahren.


    Ich weiß, wie er aussieht, wenn er droht, also das so definitiv nicht bedrohlich aus. Klingt zwar bescheuert, aber irgendwie hat es "neugierig" gewirkt und eben so, als würde er auf eine Reaktion warten. Nach dem Geschüttel saß er dann noch eine Weile und hat geguckt und ist dann wieder auf seinen Außenkletterbaum gegangen, kurz darauf hat er gefressen. Nichts Außergewöhnliches also.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • ... hey zhu,


    vielleicht war das ne "liebeserklärung"?!?


    gruß jana

  • Bei meinen Stachelleguanen ist das auch manchmal so. Da brauch ich auch nur aus paar Metern rüber zu gucken und das Männchen nickt und macht Liegestützen ohne seine Kehle aufzublähen. Ich denke das es sich um ein normales Abwehrverhalten handelt.

  • hi,


    das interessiert mich auch immer, im buch steht,
    bei engem kontakt zwischen männchen und weibchen, meist wenn die
    tiere weniger als 3m entfernt sind.vielleicht komuniziert er ja mit seinem spiegelbild und will dem klar machen das das sein ast ist.


    gruss tobias

  • Da ist aber nirgendwo ein Spiegelbild, das ist es ja, was mich wundert. Er schaut mich immer direkt an. Also bin ich davon ausgegangen, dass er mir irgendwas zu "sagen" versucht...

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hallo,


    also mein Nicki (der seinen Namen bekam, weil er soviel nickt) macht dieses Schüttelnicken sehr häufig - und meiner Meinung nach macht er das hauptsächlich, um sich bei den Mädels wichtig zu machen und um sie zu beeindrucken.


    Ein gerades Nicken mit ausgefahrener Kehlfahne macht er, wenn er klarstellen will, daß ich die Mädels nicht anpacken soll (meist stellt er dann noch ein Bein auf die betroffene Grüne) bzw. daß das seine Mädels sind, und er macht das, wenn er auf meiner Schulter sitzt und dem Wohnzimmer ganz deutlich mitteilen will, daß er hier ist und/oder daß er hier der Chef ist.


    Das alles macht er aber ohne jegliche "Drohgebärden" im eigentlich Sinne. Die habe ich bei ihm bis jetzt nur gesehen, wenn ich ein bestimmtes recht auffälliges Shirt mit leuchenden Farben anhatte und dann versucht habe ihn anzufassen (dann schlägt er auch mit dem Schwanz - das Shirt mag er also gar nicht).


    Die Mädels habe ich aber schon mal beobachtet, wie sie dieses Schüttelnicken benutzt haben, um sich durchzusetzen und um andere zu verscheuchen.


    Ob ich das allerdings richtig interpretiere, kann ich nicht sagen. Es ist meine eigene Interpretation der Leguan-Kommunikation...


    Viele Grüße


    Katja