Absterben der Schwanzspitze

  • Hallo,
    ich habe seit 2 1/2 Jahren einen grünen Leguan, seit kurzem weis ich dass es ein Weibchen ist. Sie lebt in einem zum Terrarium umgebauten Gewächshaus in unserer Wohnung Größe: 2 x 2 x 2 Meter
    Temperatur: am Sitzplatz ca. 32 Grad, sonst ca. 24 - 25 Grad
    Luftfeuchtigkeit: ca 65 - 70% durch 2 maliges beregnen am Tag und Wasserlauf im Terrarium
    Ernährung: überwiegend Gartengemüse, Basilikum, Kresse, Hibisskus, Mangold, Löwenzahn, roter Klee, 1mal wöchentlich Vitaminpräparat.
    bis jetzt gedieh Sie prächtig.
    Seit anfang November kommt Sie mir krank vor.
    Sie frisst kaum noch (kann auch an der Geschlechtsreife liegen) gräbt an jeder Ecke, hab schon eine Kiste mit Sand reingestellt.
    jedoch noch keine Eiablage.
    Allerdings fängt an ihre Schwanzspitze auszutrocknen ca.1-1,5cm
    war schon beim Tierarzt der hat ihr eine Aufbauspritze gegeben er meinte es wäre eine Mykose evtl. Stoffwechselprobleme.
    Kann mir jemand mehr darüber sagen?

  • hallo ingo,
    ich hab mal gelesen das die schwanzspitze abtrocknet wenn zu wenig temperatur im terrarium ist. am häufigsten kommt es aber vor wenn der legi nicht im terra sondern in der wohnung gehalten wird und nur nen heizstein oder ne wärmelampe hat. dann wird nämlich der schwanz nicht richtig "mitgeheizt" und somit auch weniger durchblutet, das führt mit der zeit dazu das er abstirbt.


    ich glaub du hast zu wenig temp. im terra, 32° is zu wenig am wärmsten platz. da sollten schon um die 40° sein.


    das würde glaub auch das nicht fressen und der schlechte allgemein zustand erklären glaub ich.


    wie is n dein terra so aufgebaut? licht, uvlicht, wärme etc.


    greetz


    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • hallo ingo,


    es kann durchaus sein, dass deine dame trächtig ist.


    allerdings ist die temperatur an dem liegeplatz (=sonnenplatz?) viel zu niedrig. da müssen über 40° herschen.
    das dürfte auch der grund für eine schlecht durchblutete schwanzspitze sein.


    gruß carsten


    Edit:
    hallo carlos, da haben wir uns überschnitten und du warst etwas schneller.

  • Hallo Ingo,


    ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, die Höchsttemperatur ist zu niedrig.
    Was gibst Du denn für ein Vitaminpräperat?
    Hat das Tier auch irgendeine Caltiumquelle?
    Nachts sollte die Luftfeuchtigkeit übrigens schon etwas höher sein als 70%. Optimal wären 90-100%.
    Ist es möglich das sich der Schwanz durch schlechte Häutung abbindet? Könntest Du mal ein Bild von dem Tier (besonders von der Schwanzspitze) schießen und es hier posten?
    Das Graben und die wenige Futteraufnahme spricht schon für eine Trächtigkeit, wäre also möglich.


    Lg Melle

  • Hi,
    schliesse mich meinen Vorrednern an ; Temperatur am Sonnen platz ist zu niedrig und sollte 40-45°C sein; wichtig ist das der Leguan auf dem Sonnenplatz GANZ aufwärmen kann ;also bei etwas grösseren Tieren zwei oder drei Wärmespots nebeneinander, so das das Tier im Lichtkegel ganz bestrahlt wird..und nicht vormittags den Bauch und Abends den Schwanz auffwärmen kann..!
    Eien Schwanznekrose kommt fast IMMER durch Haltungsfehler!(Auslauf in zu kalten Räumen etc)


    In der Eiablagekiste sollte ein Tof-Sandgemische sein und nicht nur Sand!
    Um angenommen zu werden, muss das Torf-Sandgemisch auch warm sein ; ca 28°C ; au erreichen mit einer Wärmematte unter der Kiste; NICHT in der Kiste!!
    Kannst de eine Eianlage fühlen/sehen? Dicker Bau, mit zwei Reihen "Beulen" an den Flanken?



    Eine Infektion ist auch möglich; dann muss der Schwanz bis zum betroffenen Bereich amputiert werden!! anders steigt die Infektion weiter auf un das kann tôtlich enden für den Leguan!(bitte immer eine Gewebeuntersuchung machen lassen, ob wirklich bis in den "gesunden" Bereich amputiert wurde..anders fängt man nach drei Wochen neu an!!)
    Der TA muss Reptilienkundig sein! das ist besonders wichtig für die richtige Deutung der Untersuchungsergebnisse und die Dosierung der Medikamente.


    Wie kommt der Ta zu der Diagnose Mycose???
    Wurde eine Biopsie gemacht oder eine Gewebeprobe /Abstrich?
    Also ne Nekrose durch Mycose ist aûsserst selten und auch da kann nur eine Teilamputation zum Ziel Fûhren!
    Welcher "Pilz" wurde denn identifiziert, oder wie /mit was wird das Tier behandelt?


    Eine Aufbauspritze zu geben , hört sich eher nach "heiterem Diagnoseraten" an; also der TA weiss nicht was die Ursache ist und gibt zur Beruhigung des Halters ein harmloses Mittel/evtl Wasser oder eben ein Vitaminpreparat(hoffentlich wenigstens was, was für Echsen geeignet ist ',:'' )


    Gute Besserung,
    Rosi
    in welchem Bereich PLZ und Ort wohnst du denn?