Mein Terrarium

  • Hallo,


    Bitte schreibt mir mal ob das Terrarium was ich eingerichtet habe so in Ordnung ist.


    Das Terrarium hat die Größe von 80 X 40 X 40


    Bodengrund aus Humus und Terrarienerde gemischt.
    Oben drauf noch eine Schicht mit Kieferrinde.


    Bodengrund vorne 6 cm hinten 10-12 cm hoch


    Einrichtung: Stein, Wurzel, große Flache Wasserschale
    Pflanzen und Sphagnum Moos .


    Beleuchtung: oben drauf eine Tageslicht Leuchtstoffröhre
    und recht eine Spotlampe mit 60 W.


    Temperatur in den verschiedenen Zonen von 30 C bis 21 Grad.


    Als Tier wollte ich mir eins bis drei Heterometrus scaber anschaffen.

  • Guude,


    Terrariengröße und Temperatur ist in Ordnung.


    Bodengrund ist nicht so gut. Nimm viel mehr Erde und füll sie so hoch wie möglich auf. Am besten das sie vorne bis knapp unter den Steg geht! Dann kannst du auch die Luftfeuchtigkeit viel besser halten, denn es sieht sehr trocken in deinem Terrarium aus. H.scaber lebt in feucht/tropischen Gebieten!


    Den größten Teil der Kieferrinde und vorallem diesen blauen Kies kannst du rausnehmen.


    Hier nochmal der Haltungsbericht von Heterometrus scaber

  • Sieht doch schon viel besser aus....


    ich finde es gut das es noch Menschen gibt ,die sich mit der Einrichtung des Terrariums viele Gedanken machen.
    Ich selber bin schon seit 2 Wochen dabei mein terrarium ´Fertig zustellen...



    Weiter so.....


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen ,dass Menschen nicht denken.......

  • Hallo,
    also aller Anfang war schwer, aber jetzt nach über einem Jahr kann ich sagen, ich hab die Richtige Entscheidung getroffen mir einen Skorpion anzuschaffen.


    Ich hab vor 4 Wochen schon mein zweites Terra angeschafft, weil ich Nachwuchs bekommen habe.


    Ich bin meinem Heterometrus scaber treu geblieben.



    Am Anfang hab ich bestimmt das Terrarium 4 mal umgebaut, (der arme Skorpion) aber jetzt kann ich nur sagen, die Skorpione Graben........


    Bodengrund vorne 15 und bis hinten 25cm.
    Und noch nicht mal das schickt dem. Der Buddelt bis auf dem Grund vom Terrarium, mit einem Höhlen komplex.
    Nicht einfach nur ein Loch, sondern Gang, Seitlich Haupthöhle vom Muttertier, daneben Kleine Höhle vom Nachwuchs und der ist noch nicht fertig.


    Beim Zweiten Terrain hab ich erst mal das Mänchen alleine Sitzen.
    Da kommt aber nachher der Nachwuchs rein, sollte er mal aus der Höhle ausziehen. Nachwuchs 2 instar 3 Wochen alt.


    Gruß JR