frisst nicht mehr

  • d::o!Hallo,
    mein Leguan ist 6 Jahre alt und misst ca. 105. Ich habe ihn von einem Bekannten übernommen. Er ist seitdem aus einem kleinen Aquarium heraus und lebt in einem Terrarium. Er hat sich prächtig entwickelt und ist im letztenm Jahr fast doppelt so groß geworden. Nun frisst er aber seit 3 Wochen fast nichts mehr. Was kann ich tun? Woran kann es liegen?
    d::o!

  • hallo leokartia


    wie hoch ist die temparatur in deinem terrarium und wie lange hast du die belichtung an.
    bitte beschreibe dein terrarium so genau wie es geht auch was du für ein untergrund verwendest..


    auch würde mich interessieren ob du es schon mit seinem lieblingsfutter versucht hast.


    und wann er das letzte mal abgekodet hat?


    gruss daniel

  • Hallo Daniel,
    ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort...
    die Temperatur ist 25-30 Grad. Durchschnittlich 28 Grad. Unter der Lampe ist sie 40 Grad an einer anderen Stelle etwas unter 40 Grad. Für eine halbe Stunde am Tag ist eine Osram Vita Lux Lampe an (300 Watt, Sonnenbank). Die Belichtung ist von morgens 10 Uhr bis abends um 21 Uhr an. Nachts ist eine 150 Watt Rotlichtlampe an.
    Das Terrarium hat die Maße 2,20 x 1,70, 1,40m. Buchspäne dienen als Untergrund. Jeden Tag geht einmal eine Beregnungsanlage an. Zwei Kirschbaumstämme laufen durch das Terrarium und zum Unterschlupf hat er einen größeren Teil mit Kunstbenjamini behangen.
    Zu fressen bekommt er frisches Gemüse, bis auf Kohl und Iguana Adult Pellets von Vitakraft, sowie täglich frisches Wasser.
    Ja ich habe auch sein Lieblingsfutter ausprobiert, aber aucch davon frisst er nur das was ich ihm vor die Schnautze lege (auch davon nur wenig). Ansonsten frisst er schon noch, aber wirklich nur minimal.
    Er hat seit 3 Wochen nicht mehr abgekotet (etwas später nachdem er aufgehört hat zu fressen)
    Danke
    Leokartia

  • ok. leokartia


    ich hoffe das die terrarium höhe nicht 1.40 cm ist, den bedenke das ein leguan ein baumbewohner ist und die höhe braucht gib ihm bei möglichkeit die gesamte raumhöhe er wird es dir danken, und richte ihm ein beheitztes wasserbecken ca. 24°c ein, wo er sein tägliches bad geniessen kann
    min. 500 x 800mm mit einer wassertife von ca 250mm


    frage:


    1. fütterst du auf dem boden oder auf einem zwischen boden.
    2. wenn du die haut deines leguan zusamen drückst gleitet sie umgehend in
    den urzustand zurück oder bleibt sie gerunzelt.
    3. war dein leguan in der letzten zeit gestest durch veränderungen im
    terrarium oder durch irgendwelche äusseren einflüsse.
    4. wann hast du die letzte kotuntersuchung durchgeführt


    gruss daniel

  • Hallo,
    nein, die Höhe ist 2,20m...
    das mit dem Wasserbecken ist eine gute Idee, mal sehen, wann sich da etwas machen lässt.
    Er wird auf dem Boden gefüttert.
    Die Haut geht wieder in den Urzustand zurück.
    Gestresst kannn er schon sein, da er letztens das erste mal aus dem Terrarium "ausgebüchst" ist. Das war vor 1 1/2 Wochen und seit dem haben wir ihn noch 2 mal ins Wohnzimmer gelassen. Er wurde weder agressiv, noch hat er Drohgebärden gemacht.
    Zudem versuchen wir ihn seit 4 Monaten etwas zahm zu bekommen. Früher hat er oft geschlagen und man konnte nur etwas am Terrarium machen, wenn er schlief. Jetzt läßt er sich anfassen und wird auch reger im Terrarium, nutzt mehr den ganzen Raum und hangelt sich auch an anderen Stellen runter als sonst.
    leider haben wir nch gar keine Kotuntersuchung gemacht. Wie läuft so etwas denn ab?
    Leo

  • ok.
    wenigstens hat er die höhe, ich empfehle dir trotzdem ein grösseres terrarium
    mindestens 2000 x 2000 x höhe 2200 mm
    auch würde ich beim badebecken dringlichkeit anmelden.


    dann würde er vileicht auch besser kaken, den die grünnen verichten ihr geschäft am liebsten im lauwarmem wasser,
    was aber täglich gereinigt werden muss und mindestens jeden driten tag muss das wasser ausgewechselt werden.
    des weiteren empfele ich dir dringenst! dich mit guter fachlitataur auseinander zu setzen.


    doch nun zu deinem problem


    ich vermute das dein grüner einen darmverschluss hat (er könnte von den buchenschnitzel genascht haben) der dringens von einem fachkundigen tierarzt begutachtet werden sollte, und das könnte dringend sein, ansonsten du dir keine gedanken um ein neues terrarium mer machen müst.


    für den kotuntersuch brauchtst du einen frischen kot den du am besten in einen neuen gefriebeutel abpackst und den dann dem arzt bringst.


    wo du in deiner nähe einen fachartzt findest, kann dir bestimmt ein tierheim in deiner nähe mitteile.


    ich hoffe das du noch eine schöne zeit mit deinem grünen hast und wünsche dir das alles wieder ins lot kommt.


    gruss daniel

  • hallo,


    ich würde eventuell auch auf eine trächtigkeit tippen, falls er nicht krank ist. sicherheitshalber zum ta!


    gruß carsten

  • Hi Carsten,
    ich dachte in die gleiche Richtung wie du..darum die Frage nach dem Geschlecht..
    möglich handelt es sich um ein Weibchen, das durch die schlechte vorherige Versorgung keine Follikels angemacht hat, oder zurückgebildet hat und jetzt durch den besseren Futterzustand seine Weiblichkeit entdeckt.(gräbt der Leguan im Bodengrund?oder hat er das getan?welche Farbe hat der Urin? oder wird keiner mehr abgesetzt?weiss, gelb, orange, andere Farbe?wie ist die Konsistenz? normal, cremig, trocken ? sorry für solche Fragen ,aber das grenzt das Problem etwas ein..)
    Männchen in der Parungszeit fressen oft auch tage/bis wochenlang fast nichts.
    Ist die Schwanzwurzel eingefallen (schau von oben auf den Schwanzansatz, wenn die "Beckenknochen" rausstehen, ist die Schwanzwurzel eingefallen; bei einem gesunden Tier sollte der Bereich gut ausgefüllt sein)


    Bei einem Ileus ist es nach drei Wochen schon lange vorbei...
    steck den Leguan mal in ein warmes Bad (28-30°C ;Schultertief..fast alle Legaune koten dann ab)
    Hat das Tier einen "dicken Bauch"?wenn ja, ist der Bauch hart, oder eher weich?
    kann man "Beulen" sehen(Eier) ?Hast du den optischen Eindruck, das der Leguan viel Gewicht verloren hat?
    Wie schon von den anderen geraten, suche bitte einen reptilienkundigen Tierarzt auf.(falls das Tier beim Baden Kot absetzt , kannst du diesen in ein Tütchen verpacken und beim Ta zur Untersuchung abgeben(Manche Parasieten verursachen auch Verstopfung)
    Einen reptilienkundigen Tierarzt findest du z.B hier:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    Ein Kleintierarzt ist in dem Fall weniger geeignet.
    Kannst du evtl ein Foto vom Leguan machen?
    Schwanzwurzel von oben und seitlich; Kopf von oben und seitlich ; evtl Femoralporien, (wenn er/sie es sich gefallen lässt :D )
    Verhält er/sie sich apathisch, oder ist er/sie eher aktief?


    Grüsse,
    Rosi

  • SVL = KRL in deutsch [big:D]


    aber ich vermute, das durch die Mangelernährung da nicht mehr als 40cm sein werden...(evtl noch ein Regenerat...dnn kommt das schon hin..)


    aber wie sieht es denn jetzt aus?
    handelt es sich nun um 1.0 oder 0.1?
    inzwischen beim Ta gewesen?
    Grüsse,
    Rosi (immer noch im Exil [big:D])