blutiger abfänger bräuchte ein klein wenig unterstützung

  • hi leute, ich interessier mich schon lange für schlangen und wollte jetzt, wo ich eine eigene wohnung habe, mir mal eine zulegen.Am liebsten eine königspython.
    da ich aber von nix einen plan habe bitte ich um eure erfahrungsberichte, tipps und tricks etc. Ich habe schon versucht mich im internet schlau zu machen, aber das hat mich nur noch mehr verwirrt:
    - die einen sagen die köpy ist eine anfängerschlange die andern sagen auf keinen fall
    - bzgl. der luftfeuchtigkeit war von 20% bis 90% alles dabei was denn nu?
    - macht eine wetbox sinn - wie baut man sowas?
    - wie oft/womit füttert man sie am besten?
    - wie groß muss das terrarium sein/wieviele brauch ich (ich hab gelesen, dass die jungtiere nicht in das für große sollten - ich hab ein altes aquarium 150/50/50 würde das gehen?)
    - klettert sie? wenn sie im alter nicht mehr klettert, kann ich dann trozdem alles drin lassen, schließlich klettert sie ja nicht ???
    - was kommt als bodengrund in frage? - zeitungspapier find ich ehrlich gesagt nicht so attraktiv
    - machen echte pflanzen im terratium sinn? -z.b. was die luftfeuchte angeht
    - und was darf ich auf gar keinen fall machen?


    ich DANKE euch schonmal im voraus für eure hilfe!!!!

  • Hi, ich habe zwar auch noch nicht so die erfahrung mit Schlangen abe rich würde dir raten dir einfach mal Bücher zu zu legen, die helfen einem da shcon ganz gut weiter

    Ohne Tiere wäre nur die Welt halb so schön


    1.1 Felis catus, Tom und Satana
    4.3.1 Pantherophis guttatus (Classic, Classic cubed, Anerythristic, Amber, Bloodred, Snow, Reverse Okeetee, Butter)
    1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
    0.0.1 Heterometrus scaber
    0.1.12 div. Spinnen
    1.2 Eublepharis macularius (2 Tangerine, 1 Eclipse)

  • Hi,


    ich würde sie auch nicht gerade als Anfängerschlange empfehlen, dass sagen zwar alle aber auch nur aufgrund ihrer gerigen Endgröße sonst ist sie auf keinen fall eine geeignete Anfänger Schlange.


    Ich würde eher Boa Constrictor Imperator Honduras, La Bahia oder Costa Rica empfehlen da sie auch nur eine geringe endgröße erreichen wie z. B. nur 1.20-1.40 m (Honduras/La Bahia) und die Costa Ricas sehr robust und einfach zu pflegen sind.


    Auf jedenfall ist ein Buch empfehlenswert!!!


    gruß ..poffi.

  • wenn man sich ausreichend informiert kann auch ein anfänger mit nem köpy klarkommen.
    -luftfeuchte würd ich sagen 60-70% ist am besten


    -wetbox nicht wirklich


    -womit füttern ist wirklich eine gute frage. Manche köpys fressen nur springer, andere nur weisse oder nur schwarze ratten. auf jeden fall nager. wie oft kommt aufs alter an. jungtiere alle 10 tage glaub ich und adulte alle 3 wochen, weiss ich aber nicht genau.


    -terrarium auf keinen fall zu groß wählen! in zu großen becken fressen die meisten regius sehr schlecht. für 1 adultes tier ist 120x60x60 schon fast zu groß. für jungtiere sollte es 60x30x30 sein, bis sie ca. 85-90 cm lang sind.


    -sie klettern als jungtiere oft gerne, heisst aber nicht dass sie es können! wenn sie groß ist würde ich die klettermöglichkeiten rausnehmen, da ausgewachsene köpys gerne mal fallen, sie sind einfach keine guten kletterer.


    -bodengrund: z.B buchenhack, pinienborke, hanfeinstreu, reptibark. auf keinen fall sand nehmen, da er sich zwischen die bauchschuppen setzen kann, und dann gibts ne schöne entzündung.


    -echte pflanzen sind empfehlenswert, da sie das mikroklima im terra verbessern und auch noch gut aussehen. wenn, dann aber robuste pflanzen wählen, weil die köpys sie ab und zu mal plattwalzen. zierliche pflanzen haben da keine chance


    -auf keinen fall das terra zu hoch wählen und nicht zu viele kletteräste bei ausgewachsenen tieren. ebenfalls keinen sand im terra verwenden


    das ist das was ich weiss. auf jeden fall solltest du dir ein gutes buch kaufen.

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von th.radix ()

  • och bitte helfe doch gerne^^

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Hi zusammen!


    Ich denke auch, dass Python regius weniger geeignet ist, da er dann doch teilweise etwas eigensinnig ist, was die Futteraufnahme angeht. Außerdem ist er allgemein recht sensibel.


    Zudem sind die meisten Königspythons - sorry - B:D langweilig. Das macht ihn in meinen Augen noch ungeeigneter für Einsteiger, da man doch recht wenig vom Tier hat und man seine Schlangen verständlicherweise ja auch beobachten möchte.


    Ein Aquarium halte ich grundsätzlich für ungeeignet für die Schlangenhaltung, es sei denn, du möchtest es komplett umbauen, was aber wohl recht viel Arbeit sein wird. Darüber hinaus bin ich für mich mit größeren Glasterrarien unzufrieden, weil einfach viel zu viel Wärme und oft auch Luftfeuchtigkeit verloren geht.


    Bei meinen Tieren würde auch eine robuste Pflanze nicht lange halten im Terrarium, daher halte ich hier von Lebendpflanzen nicht allzuviel, obwohl es bei manchen Haltern wohl funktionieren soll.


    Sollten beim Schlau-lesen noch Fragen aufkommen, melde dich einfach.


    Grüßle, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley




  • zu luftfeuchte.... 60-70% sind so ne "larifari-angabe"!! tagsüber sind 50% RLF ein guter wert, nachts sind 70-75% RLF ein anzustrebender wert... immer bedenken, python regius ist ein savannenbewohner.



    zur wetbox? wieso nicht wirklich?? ich hab eine drin und die wird gerne genommen...



    zum füttern... das ist tatsächlich so eine sache... was gefüttert wird kann schnell angelegenheit der schlange und nicht die des halters werden! solltest du dir eine junge dnz kaufen, was ich dir raten würde, dann solltest du direkt mit jungen ratten in der entsprechenden größe anfangen. warum gleich ratten? ganz einfach, wenn ein python regius mal auf mäuse eingefahren ist und nichts anderes mehr nimmt, dann ist es sicherlich sehr nervig ein adultes tier nur mit mäusen zu ernähren, daher gleich mit ratten, die auch ein wenig nahrhafter sind, anfangen und hoffen, dass sie genommen werden. die fütterungsintervalle: bei einem jungtier (meiner meinung nach, herr kölpin ist da bspw. anderer meinung) etwa einmal pro woche, bei semiadulten tieren 10-14 tage, bei adulten etwa 3 wochen. das merkt man aber, wann die schlange wieder hunger schiebt und wieder was fressen will...


    @ th.radix: wenn man keine ahnung hat, .... ;)



    das buch "Der Königpython" von Thomas Kölpin solltest du, trotz des schlecht behandelten themas "häutung" und der total unbrauchbaren tabelle zur fütterung, keines falls auslassen, wenn du dir wirklich einen königspython anschaffen solltest. allerdings solltest du das, was Styx geschrieben hast wirklich mal überdenken.... python regius muss nicht immer einfach zu pflegen sein und ist vom verhalten her tatsächlich sehr ungeeignet für einen einsteiger in die terraristik.

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mirko ()

  • na ja das ist das was ich gelesen hab und zwar in verschiedenen foren. kann ich ja nicht wissen ob das zu 100% richtig ist.

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • danke für die vielen ratschläge.
    ich werd mir jetzt auch mal die boa constrictor imperator genauer anschaun. aber eine frage hätt ich vorerst doch noch; und zwar zur fütterung. ich hab mir nämlich von einem profi sagen lassen, dass er seinen python nur 1x im monat mit einer maus versorgt. gut das exemplar, das er da hatte war auch nur 80 cm lang (und 5 jahre alt). aber wenn ihr hier alle was von mehrmal pro monat erzählt, mach ich mir so meine gedanken.
    (nebenbei er ist wirklich ein profi, da er eine riesen zucht hat und seine tiere auch auf offiziellen veranstaltungen ausstellt)
    also verhungern werden schlangen nicht so schnell, das ist mir schon kar, aber gibts dann da nicht irgendwelche mangelerscheinungen bzw. werden sie krankheitsanfälliger???

  • 1x im monat ne maus!? daher eigentlich kein wunder dass der python etwas klein ist. meiner meinung nach ist das zu wenig

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Na ja 80cm und 5Jahre alt sagt ja schon aus das da was nicht stimmen kann.Profi,da kann ich echt nur lachen wenn e nicht so traurig wäre.Eine Maus im Monat ist nicht normal,nicht mal wenn es ein männchen ist.Das er auf Ausstellungen geht hat auch nicht viel zu sagen.
    Wenn du dir jetzt die Boa c.imperator näher anschauen möchtest,denke bitte daran das es da einige Unterschiede gibt zB.Herkunftsgebiet aber auch mixe.Das ist besonders wichtig wenn du dich auf eine bestimmte größe festlegen möchtest.
    Rein optisch gibt es auch viele unterschiede.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • na ich weiß es doch auch nicht, deswegen frag ich euch ja.
    also was die größe angeht sollte sie nicht über 2m werden, ansonsten ist mir das relativ wurscht. sind mixe irgendwie anfälliger oder komplizierter oder was?? farbe ist mir auch nicht so wichtig, ich finde sie alle schön.