Paarungszeit - Futterverweigerung?

  • Eigentlich sagt der Titel ja schon alle. Mein Tier ist geschätzte 2 Jahre alt, kleinwüchsig (73cm GL) und verweigert seit 2 Wochen sein Futter fast vollständig. Er ist sehr unruhig, er springt oft außerhalb des Terrariums herum, ist äußerst aktiv, aber nicht aggressiv oder scheu. Diese Hyperaktivität kommt phasenweise, in den ruhigen Phasen ist er schon fast lethargisch und liegt bewegungslos herum. Da ich nun schon von mehreren Leute gehört habe, dass ihre Böcke zur Zeit im Paarungsfieber sind, gehe ich davon aus, dass meiner das auch ist? Er hat sich allerdings nicht verfärbt o.ä.


    Woran genau kann ich denn nun erkennen, dass er sein Futter deshalb verweigert? Gibt es konkrete Anzeichen? Wie kann ich verhindern, dass er Mangelerscheinungen bekommt, sollte er das Futter auch weiterhin nicht annehmen? Ist es okay, wenn ich ihn gelegentlich von Hand füttere (ab und zu nimmt er korviminbetreuten Dill oder calciumgepimpte Zitronenmelisse an, aber die Mengen sind wirklich nicht der Rede wert) oder sollte er während dieser Zeit nicht fressen?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hi Zhu,


    leider kann ich dir hierbei auch nicht weiterhelfen, da ich mit soetwas keine Erfahrung habe, habe nämlich nur "Weiber" B:D
    Hoffentlich meldet sich noch jemand um dir weiterzuhelfen!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi Zhu.


    Wenn man sich und die Umstände nicht so gut kennen würde, würde man vielleicht so anfangen:


    - Kotprobe eingeschickt? Ergebnis? Parasitenbefall? Würmer?


    - Terrariumgröße ausreichend? (Wenn es noch Dein altes ist, weiß hier jeder, indiskutabel zu klein und zwar viiiiel zu klein für ein 2jähriges Tier.) Klar ist er kleinwüchsig und es passt optisch vielleicht, aber der Grund für Kleinwüchsigkeit ist ja schon schlechte Haltung und in einem zu kleinen Terrarium ist richtiges Wachstum und Entwicklung nicht möglich. Also ein Kreislauf.


    - Wieso noch Einzelhaltung bei offensichtlichem Geschlecht (wg. dem Mini-Terra? Also wieder der Kreislauf)? Gruppenhaltung fördert Bewegung, Action, Fresslust, Futterneid führt zu noch mehr Fresslust.


    - Paarungszeit? Schmiert er weißliches Sekret an die Äste? Klebrige Fädem, Eiweißartig? Hätte er Weibchen, könnte man es an den Paarungen/Paarungsversuchen erkennen?


    Mein Rocky hatte gerade "Paarungsgier", 2-3 Wochen hing er täglich auf der alten drauf, bis die sich endlich so effektiv wehrte, dass Rocky auch mal ne Wunde davontrug und es ruhiger wurde. Er frisst schon ne Weile weniger, wird auch dünner, aber er frisst zwischendurch noch, auch täglich. Ich kenne aber auch Leute mit Männchen, die dann wochenlang null fressen. Rocky ist seit fast 2 Jahren rot gefärbt, auch jetzt, daran kann ich es bei ihm nicht festmachen, ob Paarungszeit oder nicht.


    Kann also alles mögliche sein bei Monti!


    Würde trotzdem mal zuerst ne Kotprobe einschicken.


    Gruß
    Bine

  • Kotprobe ist eingeschickt, Befund kam heute an. Er hat definitiv keine Endoparasiten. Milben hat er auch nicht.


    Einzelhaltung immernoch, weil das Terrarium zu klein ist. Neues geht aber erst ab Frühjahr, weil diese Wohnung ebenfalls viel zu klein ist. Danach bekommt er auch ein Weibchen (vielleicht auch zwei).


    Weißes Sekret sondert er nicht ab, ist auch sonst recht ruhig.
    Also scheint es wohl wirklich was Mentales zu sein, vielleicht ist er einfach depressiv, weil er alleine ist? Aber er frisst wirklich fast gar nichts mehr... <seufz>

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Zitat

    Original von Zhunami
    Weißes Sekret sondert er nicht ab [...]


    Korrigiere, tut er doch. Gerade eben hat er meine Zugluftgiraffe vergewaltigt und anschließend ein hübsches Geschenk auf den Fliesen hinterlassen. Also scheinbar doch Paarungszeit.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hi, da gerade bei fast allen Haltern Paarungszeit ist, war das als Ursache schwer zu vermuten.
    Generell soltest du jedoch nach einer Lösung suchen um dem Tier kurzfristig ein größeres Terrarium zu bieten und ein Mädchen dazu zu setzen, da er sonst noch extremer in der Entwicklung und im Wachstum zurückbleiben wird.
    Grüsse Berthold

  • Hallo zusammen,
    mein Gisi hat die selben Symtome wie Zhunamis Montezuma.
    Bei Ihm ist auf alle Fälle Paarungszeit, er lässt sich so richtig aus an seinem Lieblingsplatz (weiße Flecken) B:D


    Wie lange halten es die grünen Böcke denn nun ohne wirklich viel zu fressen aus?
    Ab wann muss man sich Gedanken machen?


    Schönen Abend noch!


    Gruß Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Hallo,
    Paarungszeit.....ja des ist es meiner hat seit gut 2 1/2 wochen nichts gefressen..... Narungsverweigerung beim weibchen während der trächtigkeit 2-3 wochen bei männlichen tieren während der Paarungszeit (1-2 Monate) laut Gunther Köhler habt ihr keine fachbücher??? würde ich empfehlen...
    ich hab mal einen leguan gesehen der jedes jahr hat man mir gesagt so extrem abgemagert war dass sich das schuppenkleid in eine matt gelbgrüne farbe färbte was nur leguane aufweisen die schwerkrank sind... man beachte nur zur paarungszeit.... was meiner meinung auch problemtisch ist das reiche angebot an blättern etc. was meine grünen nach den wintermonaten bekommen und dann das umstellen der tiere im winter wieder auf salat da fressen meine vonhausaus weniger...


    Hier was zu der größe der tiere.
    Wachstumsdaten von 35 nachzuchten (14,21) iguan iguana iguana die bis zum 2 lebensjahr aufgezogen wurden ...


    Alter (Monate) KRL (mm) Gl (mm) Masse (g)
    schlupf 54-74 186-268 5-15
    6 100-129 362-484 56-96
    12 171-190 621-710 267-309
    18 225-265 880-950 720-880
    24 280-321 1030-1180 960-1200


    diese daten sind schon stammen von Nachzuchten aus den jahren 1980-1994... man bedänke veraltete technik lampen etc....
    weniger fachwissen etc.... natürlich kommt es dann noch drauf an rinolopha oder iguana iguana.
    mein weibchen im alter von 18 monaten weisst Gl von 103 cm bei einem gewicht von 1170 gramm auf...
    natürlich gibt es da verschiedene faktoren größe des terras vitamine/mineralien futterangebot und und und.....
    die tabelle dient nur als hinweis was vor über 20 jahren möglich war und auch heute möglich ist.. natürlich gibt es auch sonderfälle wo tiere ziemlich klein bleiben aber in der Regel sollten dass ausnahmefälle sein und nicht die regel..
    mein männchen auch im selben alter weisst eine Gl von 90cm auf zu klein nein wenn man bedänke dass er schon mal eine infektion hatte und ihn dass meiner meinung bremste zu dieser zeit war ich auch krank und ich denke dass er sich damals was von mir eingefangt hat d::o!
    dass kann schnell passieren ein fehler der mir nur einmal passiert.....
    Paarungszeit bei männchen meist mir extremen bewegungsdrang verbunden...
    hoffe ich konnte weiterhelfen...

  • Hi,


    Bobblexperience :


    Hört sich ja alles sehr gut an.


    Wäre mal interessant zu wissen wie du deine Tiere genau hälst.


    Vielleicht kannst du ja einen eigenen Thread dazu eröffnen.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • sorry,
    ich bin noch nicht so lang in dem Forum um alle alten threads zu
    kennen.
    ich muss auch dazu sagen dass viele fragen hier mit einem fach buch dass man daheim haben sollte über die jeweilige art schnell geklärt sind...
    Meist kann man dann bei einem aktuten Problem nicht mehr weiterhelfen des is mir schon klar die wachstumsdaten sollten nur ein hinweis sein ich will damit keinen bei der haltung seiner leguane kritisieren...

  • Zitat

    Original von Bobblexperience
    ich muss auch dazu sagen dass viele fragen hier mit einem fach buch dass man daheim haben sollte über die jeweilige art schnell geklärt sind...


    Das ist vollkommen richtig, wird aber fast nie so gehandhabt.


    Man muss aber sagen, dass es aktuell kein Buch gibt, welches auf dem neuesten Stand ist.
    Das von Köhler ist schon von 1998 und in vielen Bereichen überholt.


    Aber dieses Jahr kommt ja das neue von Werning und Co....


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Zitat

    Original von Thomas v. Baal
    ...
    Aber dieses Jahr kommt ja das neue von Werning und Co....
    ...


    Du Optimist!!! :D


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]