Mein Hornfrosch friert

  • 25°C in der warmen Hälfte des Terrariums, also dort, wo die Lampe hängt.


    Quaken Weibchen eigentlich auch?


    grml... Muß noch mit nem Papagei zum Tierarzt... Aber dann mach ich mich endlich an die Einrichtung des Terrariums.

  • :D Mein"Egon" hat bisher noch keinen Ton von sich gegeben und eine Schallblase konnte ich auch nicht erkennen,also nehme ich an ,dass es eine Sie ist,die sollen angeblich nicht quaken.
    Übrigens habe ich ihn anfangs öfter mit toten nackten Mäuschen gefüttert,und damit die lebendig aussahen,hab ich 2-3Mehlwürmer draufgelegt.Danach hat er dann geschnappt.
    Die Mäuse sind natürlich sehr gehaltvoller als die Hüpfer und sie sind ihm auch immer gut bekommen.Von einem Hüpfer/Tag hat dein Fröschle im Jugendalter glaube ich nicht genug.
    Jetzt, wo Egon ausgewachsen ist, bekommt er/sie nur 2 mal pro Woche Futter.Mäuschen,Schaben und Hüpfer im Wechsel, wobei eine Maus schon mal für eine Wocheund läger reicht, je nach Größe.
    Erika

  • Grüß Euch,


    von Mäusen wird ja in der Regel eher abgeraten und wenn nicht zu oft.
    Man kann doch auch mit Insekten gut, genügend und gehaltvoll füttern.


    Es gibt soviele Futterinsekten, die man ja auch bestäuben kann und muss mit Futterzusätzen und die Menge macht es ja aus, ob es genug ist.
    Ich fütter lieber mit kleineren Futtertieren, dafür halt mehr. Vorallem lasse ich ihn jagen. Bestäubtes Futter bekommt er mit der Pinzette.
    Mache das mit fast allen meinen Fröschen so. Manche fressen aber nicht von der Pinzette und alle Tiere einzeln zu füttern ist auch ne Menge Arbeit.


    Mein Schmucki bekommt:


    Schaben, Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Fliegen, Wachsmaden, ab und zu Mehlwürmer und Zophobas, uvm.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • es ist schon so ein Ding mit den Foren. Da muss ich bobcat recht geben. Ich habe einen Ornata gekauft. Die Bedienung im Laden, ein Zoogeschäft in Seewen Schwyz war auch durchwegs kompetent. Bis auf die Tatsache dass ich mich selber auf die Mineralstoffe aufmerksam machen musste, wurde mir alles nennenswerte gesagt und auch ein grösseres Terarrium als bedingung voraus gesetzt. Man muss sich aktiv informieren und hoffen, dass man an Leute gerät, welche auch wissen wovon Sie reden.


    Bezüglich dem quacken....heisst dass also das meiner ein Männchen ist, wenn er mich 3-4 mal in der Nacht aufweckt? Meist quackt er wenn er A: badet oder B: sein "Geschäftchen" erledigt..... ::|:

  • Hallo. :)


    Tut mir leid, daß ich so lange nichts von mir hören ließ. Und auch die versprochenen Fotos fehlen immer noch... :O Ich hoffe, Ihr helft mir dennoch bei meinem neuen Problem. ;)


    Kurzer Rückblick: Ich habe mir letzten Oktober einen Albino-Hornfrosch gekauft. Er hat sich gut im größeren Terrarium eingelebt, aber entgegen Eurer Warnungen stehen die Pflanzen noch. B:D


    Im Dezember buddelte er sich ein und schlief sehr lange. Ich habe gelesen, daß sie etwa 8 Wochen Winterschlaf halten. Meiner schlief etwa 13 Wochen. Hin und wieder buddelte ich ihn aus, um nach dem rechten zu sehen, dann quakte er mich an, nach dem Motto: "Eh, Alte, mach die Erde wieder drauf...!" :D


    Und nun mein Problem. Er wird nicht "aktiv". Immer wieder verschwindet er für ein paar Tage, dann hat er diese "Schlafanzughaut" wie beim Winterschlaf. Und irgendwann taucht er wieder auf, und ich finde ihn in seiner Badeschale. Er nimmt seit dem Winterschlaf kein Futter mehr von der Pinzette, obwohl er das vorher problemlos getan hat. Nun hab ich Schaben im Terrarium frei laufen, die es auch irgendwie schaffen, nicht weniger zu werden. ?( Ich weiß nicht, ob er hin und wieder eine erjagt, zumindest hat er letztens Kot abgesetzt. Dann muß er doch auch was fressen, oder? Einmal täglich sprühe ich das Terrarium ordentlich ein. Ist das zu wenig? Macht ihm das zu schaffen? Ich hab schon überlegt, ihm einen Wasserfall, wie ich ihn bei uns bei Fressnapf gesehen habe, reinzutun, falls es tatsächlich an zu wenig Feuchtigkeit liegen sollte. Leider hab ich kein Feuchtigkeitgsmeßgerät, so daß ich keine genau abgelesenen Werte sagen kann. Die Temperatur liegt tagsüber bei eingeschalteter Lampe in der Nähe der Lampe bei 25°C, nachts fällt sie auf Zimmertemperatur runter. Sprühen tu ich meist abends, wenn das Licht schon aus ist, oder kurz vor dem Ausgehen. Ich wollt schon nen Tierarzt aufsuchen, leider kenn ich keinen in Braunschweig, der sich auch mit Amphibien auskennt.


    Habt Ihr nen Tipp für mich? ?(


    Liebe Grüße,
    Christina