zieht beine zurück beim hoch nehmen

  • hallo ...


    was hat das eigentlich zu bedeuten wenn mein leguan die beine so komisch zurück drückt wenn man ihn hoch nimmt ?


    es sind dann die hinter beine , mit den "füßen" umklammert er dann seinen schwanz ... macht er nicht immer , wird auch nicht aggresiv oder so , sieht halt nur etwas komisch aus ... normal oder hat das was zu bedeuten ?


    mfg tobi

  • Hallo,
    ich vermute das du ihn falsch hochnimst.
    Du musst erst mit einer Hand seitlich unter den Bauch gleiten , in Kopfrichtung und dan die Vorderbeine vorsichtig vom Ast lösen; meist klettert das Tier dann schon auf den Arm; tut er das nicht; gebe ihm Halt auf dem Arm.
    Löse mit der freien Hand die Hinterbeine und setz den Leguan auf deinen Arm.
    Ist es ein ängstliches Tier kannst du auch mit Unterstützung des Armes, Vorder und Hinterbeien mit je einer Hand abspreitzen; dann kann der Leguan nichts mehr machen und du nimmst ihn hoch.
    Wichtig ist da der Leguan immer irgendwo Halt finden kann bei dir.
    Dann fühlt er sich sicher und ist weniger hektisch oder nerveus.
    Liebe Grüsse,
    Rosi