Zusamenzucken ( erschrecken )

  • Danke babyg,


    denke zwar nicht, dass es "normal" ist, aber dass Deine kleine (große) Dame es schon lange hat und damit klar kommt beruhigt mich.


    was ich auch schön zu hören finde ist, dass sie Dir vertraut!
    Mein kleiner ist sehr sehr scheu. hat ziemlich angst.


    ich geb ihm aber zeit (und wenns jahre dauert)
    nur wär schön wenns halt doch eher kommt, das vertrauen.


    vielleicht ist es ja wirklich ein nervenleiden, wie rosi z.b. schrieb.
    das würd evtl auch erklären warum er so unzähmbar wirkt... :2845:


    erstmal danke.


    ansonsten freu ich mich auch über weitere anregungen und über nen Ergebnis-Bericht von DaKru

  • hey alex,


    ja also normal ist es sicher nicht, so wollte ich das jetzt nicht andeuten :D aber wie gesagt, ich hab schon mitbekommen das einige damit geboren wurden und bei anderen das erst im laufer der zeit aufgetretten ist... bei meiner kleinen wars von klein auf schon so... seit 4 tagen z.b. hat sie aber kein einziges mal gezuckt... und manchmal wiedrum hat sie tage, da zuckt sie einmal am tag... aber schlimmer wurde es bisher gott sei dank nicht... da bin ich auch froh, sonst wûrd ich mir sorgen machen :2845:


    wegen dem vertraun... also mach dir da mal keine sorgen... wie lange hast du denn schon denn kleinen? ich hab meine nun schon bald 2 jahre... das erste jahr war schlimm, ich dachte das sie mir nie vertraun wird... aber mit viel geduld und ruhe ging das dann schon langsam und wir machten jeden tag vortschritte... bei einigen leguanen dauert es jahre, bei manchen wiederrum nur ein paar tage... jedes tier ist eben anderst, aber hab geduld [big:D] meine hat wie gesagt am anfang auch so gewirkt als wâre sie unzähmbar :D

  • hallo leutz,
    hab mir dieses thema schon durchgelesen jedoch möcht ich auf nummer sicher gehen da ich ja kein TA bin.....


    terrrarium, klima und futter (+korvimin und sepia) sollte alles passen da ich mich ja nach terraon.de richte ;)
    der kleine ist ca. 3 Jahre alt, hat ne GL von ca. 90 (n stück schwanz fehlt leider)...


    mir is es das erste mal vor ca. 1,5 monaten aufgefallen als er auch in die brunft kam. seither zeigt er nämlich auch andre verhaltensweisen:


    leichte orangefärgung, niedrige reizgrenze, zurückgezogenheit, früh schlafen gehen, ausserdem will er nicht mehr ausm terra was er sonst jeden tag wollte, will nur noch raus zum gacken (is momentan n streitpunkt zwischen uns da ich gar nicht dafür bin :motz:, aber wenn er nach dem 3. tag immer noch nicht gegackt hat (ja, er hälts zurück!!!) und total aufgeblasen aussieht dann muss ich ihn ja doch rauslassen.... sonst platzt er doch?! 8o ... kaum is er herausen lässt ers laufen, und da kommt nicht wenig!!! mittlerweile setz ich ihn in die badewanne da ich nicht jedesmal wohnzimmer wischen will 8) )


    das zucken fällt mir meist auf wenn ich ihn mit wasser absprühe, es ist aber keine abwehrreaktion da er aufs sprühen steht. zuckt meist nur 1x zusammen.... aber das mehrmals täglich... oft auch wenn er einfach so daliegt... kommt aber auch vor wenn er sich bewegt.... eigentlich in fast allen situationen ausser beim fressen, da hab ichs noch nicht gesehen.....


    tja leutz, was meint ihr?


    wenn ihr noch fragen habt, stellt sie.....


    gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi Carlos! ;)


    Hmm.. ist wirklich schwierig Dir da Tip's zu geben. Du hast's ja schon gelesen, könnte viel sein. Das Korvimin hast Du sicher richtig auf das Gewicht Deines Tieres abgestimmt?


    Die orange Färbung und die niedrige Reizgrenze sind in der Paarungszeit vollkommen normal. Nur das zucken macht mir Sorgen. Meiner macht das nur wenn er sich erschrickt.


    Ganz ehrlich, ich würde, um ganz sicher zu gehen, den "Kleinen" zu einem guten TA bringen der Ihn dann mal gründlich durch checken sollte. Ich bin bei sowas echt pingelig, denn die meisten Krankheiten sind anfangs sehr gut zu behandeln. Nur die meisten warten einfach zu lange bis sie dann letztendlich doch zum TA gehen, sei es aus Geldmangel oder Angst das Tier könne es einem übel nehmen. Im Endeffekt dauert die Behandlung dann aber länger, kostet mehr Geld und die Chancen daß das Tier durchkommt sinken auch enorm. Kommt natürlich auf die Krankheit an. ;)


    Tja, mehr kann ich nicht sagen, ich hoffe das Deinem Grünen nichts fehlt. ;)


    Lg Melle!

  • hallo melle....


    hab da nen kumpel der mir das korvimin genau abwiegt, von daher passts...


    du hast absolut recht, deshalb werd ich auch adressen in münchen abchecken um nen guten tierarzt zu finden, meiner hier hat ja gar keine erfahrung mit grünen.... ausser mit meinem ;) ....


    .... möchte nicht plötzlich seinen letzten zucker sehen


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Hallo,


    nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, ist mir eine Sache aufgefallen. Anfangs sprachen wir von einem Leguan der Zuckt wenn man weiter liest kann man schnell feststellen dass es nicht nur einer macht sonder 3-4 Leguane wenn ich richtig gezählt habe.
    Da auch ich dieses Zucken bei meinem Horst beobachten konnte sind es 5 Leguane die diese Symptome aufweisen.
    Das alle an einer Nervenkrankheit leiden oder alle aus schlechter Haltung kommen ist recht unwahrscheinlich. Bei mir ist das Zucken zwar nur unregelmäßig zu beobachten ich würde mal schätzen so alle 2-3 Tage einmal. Allerdings auch nur dann wenn er von seinem Sonnenplatze ( UV-Lampe Power Sun 160W ) richtung Fressnapf läuft.
    Ich muss leider wie viel andere auch mein Geld mit Arbeiten verdienen daher kann ich das Zucken nicht 24h beobachten. daher muss ich schätzen.
    Was ich damit sagen möchte ist eigentlich das es vermutlich nicht an der Haltung bzw. an der Ernährung oder an anderen äußeren Einflüssen liegen kann. Da wir alle unterschiedlich füttern alle unterschiedliche Terrarien haben und von Anfänger ( wie ich z.B. ) und anderen die schon langjährige Erfahrungen haben sprechen.


    Kann mir noch mal jemand sagen in welchem Verhältnis das Konvimin und die Sepia zum Körpergewicht gemischt werden müssen. Werde mich mal in der Apotheke kundig machen was mich das abfüllen von Kapseln kosten würde.


    Gruß


    Panman

  • Hallo Panman,


    dieses "zucken" muss nicht bei allen Tieren die gleiche Ursache haben. Meist ist es einfach irgendeine Mangelerscheinung. Viele füttern z.B. Vitamine einfach so pi mal Daumen und wundern sich dann wenn mit Ihren Tieren etwas nicht stimmt. Andere halten es mit der UV Bestrahlung nicht so genau, zuviel UV ist auch nicht gesund und macht die Tiere nervös. Es gibt so viel falsch zu machen an Ernährung oder Haltung. Ich habe, zum Glück, solch ein zucken bei meinem Tier noch nie feststellen können, von daher behaupte ich einfach einmal das etwas nicht stimmt wenn das Tier ohne ersichtilichen Grund, wie zum Beispiel aus Schreck, regelmäßig zuckt. Natürlich möchte ich nun nicht alle wuschig machen und bewirken das alle sofort mit Ihren Tieren zum TA rennen wenn er einmal kurz zuckt. Ich denke es kommt immer darauf an wie oft dieses Zucken sich zeigt. Ich meine schließlich reden wir hier von lebenden Tieren, die auch mal "grundlos" zucken können/dürfen. :414:


    Korvimin: 50 mg pro 1 kg Körpergewicht
    Die gleiche Menge an Sepia sollte er min. mit dem Vitamin zusammen einnehmen.
    Zusätzlich dürfen die Tiere noch eine extra Schale Sepia bekommen an der sie sich nach Lust und Laune bedienen können. ;)


    Lg Melle!

  • Hallo,
    mindestens jedes 4. Importtier hat diese "Nervenerkrankung";
    vermutlich durch Mangelernährung und schlechter Haltung als Jungtier.
    Die Bedinungen auf den "Farmen " sind schon sub Optimal, dann lange Nahrungs- und Flüssigkeitskarrenz auf dem Transport und im Zoohandel danach schlechte Bedingungen hypothekieren den Start..
    Die meisten Halter überlegen/informieren sich erst so mit einem Jahr Alter,das der Leguan UVB braucht,was er wirklich frisst etc.
    Die Schäden sind dann bleibend und irreparabel.
    Treten diese Symptome erst später oder vermehrt auf, sollte man sehen,ob der Vitamin und Mineralshaushalt stimmt.
    Wobei,wie früher schon geschrieben,eine Bestimmung des Serumcalcium sehr ungenau ist.Röntgen ist sicherer!!
    Ein erhöhter oder normaler Serumcalciumspiegel schliesst einen akuten Mangel keinesfalls aus ;durch Ausfällung des Calciums aus dem Sklett kommt es scheinbar zu Normalwerten.
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo,
    KLavierfüsse ,also zittern der Zehen,ist ein typisches 5 vor 12 Zeichen bei einer Störung des Calciumstoffwechsels.(MBD)
    Meist handelt es sich um starken Calciummangel,der kurzfristig unbehandelt zum Tot führt.(das kann auch indirekt durch falsche D3 Dosierung verursacht werden)
    Bei solchen Anzeichen DIREKT zum Retilienkundigen Tierarzt.
    (das hat aber nicht direkt mit der oben gennanten Erkrankung zu tun; Klavierzehen ist ein akutes Problem;das "Zusammenzucken" ist meist chronisch)
    Grüsse,
    Rosi