Größen/Gewichtsverhältnis ok?

  • Hallo, habe seit 3-4 Wochen 2 Königspythons , eine hat vor ca einer Woche das erste mal gefressen , ohne Probleme beim 1. Fütterungsversuch, sie ging sofort an die Maus.
    Die andere, kleinere der beiden hat bis heute nicht gefressen und ich mache mir Sorgen, sie ist etwas mehr als 200g schwer und ca 57cm Lang, hier ein Bild, konnte umstandshalber kein besseres machen.




    Sieht sie noch ok aus?Die größere Schlange habe ich noch nicht gewogen, aber lang war sie ca 85cm und wird ein gutes Stück mehr wiegen.

  • 200g bei knapp 60 cm klingt an sich in ordnung, allerdings sieht sie auf dem foto schon ein wenig mager aus, besonders der hintere teil, der vom ast hängt... auf dem foto kann man aber leider ziemlich wenig erkennen, was die proportionen angeht...

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • Ich würde im Abstand von ca. 1 Woche noch mal futter anbieten, und das Gewicht kontrollieren. Solange das Tier nicht stark abnimmt würde ich mir noch keine Gedanken machen. Eiinige Tiere gewöhnen sich schneller ein als andere.
    Das ein regius nicht gleich frisst ist ja auch nichts neues.


    Als Trick kann ich dir emphelen das Terrarium auch nachts auf 28°C zu beheitzen dann sollte er nach ein paar Tagen auch ans Futter gehen.


    Versuchs einfach mal wenn er nächste Woche nicht fressen sollte.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Fü-Andi
    Als Trick kann ich dir emphelen das Terrarium auch nachts auf 28°C zu beheitzen dann sollte er nach ein paar Tagen auch ans Futter gehen.




    das hab ich ja auch noch nie gehört... und das funktioniert? ich hab nämlich im moment auch so eine verweigerin hier sitzen....

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • Hab den Trick von nem erfahren Köpyzüchter bekommen als ich mich mit ihm auf ner Börse unterhalten hab.
    Ein Versuch wäre es zumindest wert. Ob es bei allen Köpys klappt kann ich nicht sagen. Er meinte er hätte so seine jungen immer zum fressen gebracht.

  • ich versuche es heut abend mal wie gehabt.... madamme hat jetzt seit 3 monaten nix gefressen, und sich bereits einmal gehäutet, obwohl sie nix gefressen hat... ende der woche kommen die beiden seperat in ein rack, dann kann ich das zur not mal nachts auch mehr beheizen und es so versuchen.

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • Hi Ashnak,


    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Tiere zu trennen (wenn sie nicht eh schon getrennt sind) und den Nichtfresser in ein engeres Behältnis zu setzen, beispielsweise eine Kunststoffbox mit Lüftungslöchern. Diese muss dann an einen ruhigen Ort gestellt werden, damit das Tier nicht durch äußere Einflüsse irritiert wird.


    Bei mir hat sich dies auch schon bewährt, es vermittelt den regius offensichtlich ein anderes Sicherheitsgefühl. Ansonsten braucht er enge Verstecke, z. B. flach auf den Boden gelegte Kork- oder Rindenstücke. Diese wirklich geschlossenen engen Verstecke fehlen meiner Meinung nach in deinem Terrarium, zumindest kann ich auf dem Bild kein wirklich geeignetes Königspythonversteck erkennen.


    Bei der Größe und dem Gewicht hat er sehr deutlich schon mehrmals gefressen, also scheint es so, als passe ihm im Moment etwas an der Haltung und den restlichen Umständen nicht. Es sind eben nach wie vor kleine Sensibelchen. Hast du dich erkundigt, was der Vorbesitzer verfüttert hat? Welche Arten von Futter hast du versucht? Frost? Lebend?


    Wie gesagt, ich empfehle dir, die Tiere zu trennen und sie in ein engeres Behältnis zu setzen. Ich hoffe, sie frisst dann wieder stabil.
    Im Normalfall können auch Tiere in der Größe gut länger ohne Futter auskommen, allerdings wirkt das Tier auf dem Bild wirklich schon recht dünn, auch wenn dies vom Bild her wohl schwer zu beurteilen ist.


    Was ich dir auf jeden Fall noch dringend ans Herz lege ist eine Kotprobe bzw. ein Besuch beim Tierarzt.. das Tier sieht wie gesagt wirklich etwas schmal aus, eventuell ist es auch erkrankt (Endoparasiten usw.) und die Futterverweigerung ist nur ein Symptom hieraus. Das solltest du auf jeden Fall noch klären.


    Kotproben kannst du entweder bei deinem reptilienkundigen Tierarzt abgeben oder aber (empfehle ich) bei Exomed einschicken. Deren Seite findest du hier: www.exomed.de


    Bitte halte uns auf dem Laufenden und frage weiter nach, sollten noch Punkte unklar sein.


    Alles Gute für dein Tier


    Grüßle, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley

  • Werde mir nächste woche noch eine Höhle besorgen.Dass sie eine Phase hat is t ja soweit ich weiß relativ normal, ich habe sie ja erst seit 3-4 Wochen und davor hat sie ja gefressen , hoffe , dass es an der Umsiedlung liegt.
    Werde mich aber demnächst mal zum Tierarzt begeben und sie Untersuchen lassen ob alles ok ist.

  • und über einen schutzkorb für die lampe würde ich, neben der trennung und engeren haltung, auch mal nachdenken....

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • Zitat

    Original von mirko
    ich versuche es heut abend mal wie gehabt.... madamme hat jetzt seit 3 monaten nix gefressen, und sich bereits einmal gehäutet, obwohl sie nix gefressen hat... ende der woche kommen die beiden seperat in ein rack, dann kann ich das zur not mal nachts auch mehr beheizen und es so versuchen.




    ich hab nochmal in meinen aufzeichnungen nachgeschaut... es waren sogar 4 monate der futterverweigerung... gestern abend hat sie allerdings endlich mal wieder gefressen!!! !!!><!!!

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • hey.. meine köpy frisst immer sehr unregelmäßig mal frisst sie einmal im monate mal alle drei monate is das normal?? sie ist aber nicht dünn oder so eig relativ normal!! achja sie ist auch viel dicker als auf dem bild auf der ersten seite !!
    gruß annika