Friedlicher Land- und Wasserbewohner?

  • Hallöchen!!


    Trotz stundenlanger googelei und Buchkaufs (Ihr Hobby - Paludarium von Hans Gonella) bin ich so schlau wie vorher.


    Momentan haben wir ein stinknormales 54l-Aquarium mit 9 Guppies, 2 Antennenwelsen und einem Haufen Apfelschnecken drin. Wir würden gerne ein Aquaterrarium einrichten, dazu überlegen wir gerade, entweder ein 1m langes Becken anzuschaffen (würde prima reinpassen) oder richtig zuzuschlagen, unser Wohnzimmer umzubauen und ein 1,65m langes Becken anzuschaffen. Das normale Aquarium soll aufgelöst werden und die Bewohner umziehen. Soweit so gut.


    Problem: ich mag meine Guppies. Ich möchte nicht, daß der neue Mitbewohner (der sich an Land sowie im Wasser aufhalten soll) meine Guppies auffrißt. Auch möchte ich nicht irgendwelche Futterinsekten hier haben *schauer*.


    Gibt es friedliche Land- und Wasserbewohner, die sich vegetarisch oder von Flockenfutter ernähren? Tiefkühl-Mückenlarven wären auch noch okay, aber halt nichts wuselndes lebendiges.


    Ach ja, Anfängergeeignet sollten sie natürlich obendrein noch sein.. zuviel verlangt?


    Lieben Gruß - die Tina

  • Hallo,


    Versuch es doch mal mit Harlekinkrabben oder ähnlichem. Meine Freundin hat sich nämlich auch ein Aquaterra gebaut und hält dort Krabben. Es gibt da auch etliche Vegetarier unter den Tieren.
    Leider kann ich aber auch nicht mehr dazu sagen, weil ich selber keine halte.

  • Hallo Rebekka und danke für Deinen Beitrag!


    Wir waren heute in einem Fachgeschäft für Terraristik.. dort meinte man, allenfalls gingen Landeinsiedlerkrebse. Rote Mangrovenkrabben wären zwar auch möglich, weil sie nicht an Fische gehen, aber bei unseren Antennenwelsen, die sich ja meist am Boden aufhalten, wäre es die Frage, ob die da nicht drangehen würden.


    Ich denke, mit Landeinsiedlerkrebsen könnte ich mich schon anfreunden.. dann gehts jetzt los bei uns mit Beckenkauf und schrittweise Einrichtung!!


    Lieben Gruß - die Tina