Diskusion zur Futterliste

  • Hi.
    Alle aufgeführten Blüten können gefüttert werden.
    Generell ist es aber wie bei allen anderen aufgeführten Pflanzen: Man sollte so viele versch. PFlanzen/Blüten wie möglich anbieten und nicht nur wochenlang oder immer eine Sorte.
    Bei allen Pflanzen gibt es eben auch einige, die weniger und andere, die besser geeignet sind. Von manchem sollte man eher weniger, von manchen kann man ruhig mehr geben. Z. B. Gewürze, wie Du ja schon mitbekommen hast, sollte man eher sparsam füttern. Die Klassiker (grüne Schrift) können einen größeren Anteil ausmachen.
    Man kann und sollte sich intensiv damit befassen! Es macht aber auch Spaß und mit der Zeit entwickelt man sich zu einem richtigen Botaniker!


    Gruß Sabine

  • Ja, das habe ich schon bemerkt und habe mich deshalb mal etwas genauer (vor allem im eigenen Garten) umgeschaut. Und die Nachtkerzen sprangen mir da sofort ins Auge, da an ihnen ja auch ordentlich was dran ist.. im Vergleich zu Klee oder Gänseblümchen. Da sammelt man sich ja dumm und dämlich. Obwohl ich's für den Kleinen auch gerne mache. :)


    Dank meiner Arbeit bin ich ja so ein kleiner Botaniker!! Allerdings geht's da eher um Heilpflanzen, so dass ich meinen Horizont wohl noch erweitern muss. Aber mit den entsprechenden Bestimmungsbüchern ist das ja kein Problem.


    Wie machst du das eigentlich im Winter?
    Da gibt es ja leider nicht mehr so viele Pflanzen, die ihr Grün behalten. Pflanzt du einige Pflanzen selbst an, frierst oder schweißt du sie ein... oder holst du sie im Supermarkt!?!

  • Bei der Nachtkerze solltest Du schaun, ob es wirklich eine ist, denn einige Pflanzen sehen ähnlich aus. Die Nachtkerze blüht ja eigentlich erst abends.


    Letztes Jahr konnte ich bis in den Dezember von draußen pflücken, erst als Schnee und richtig fieser Frost kamen, war es vorbei. Dann muss man im Supermarkt Futter kaufen. Standard ist dann: Endivien, Frisee, Radiccio, Chicoree, Romana-Salat, Möhrengrün, Radieschengrün, Poree (wenig), Zuccini (wenig), Möhre (wenig), Ruccola (wenig), Fenchel (wenig), Aubergine (wenig).
    Ab März/April kann man dann wieder von draußen füttern.
    Bei meinen 3 ausgewachsenen Leguanen lohnt sich kein Selbst-Anbau in der Wohnung. Die fressen einfach zuviel. Sprossen sind das einzige, was ich schonmal selbst züchte im Turm. Im Winter verfressen meine Leguane für ca.100,- € Supermarkt-Futter pro Monat! Da freut man sich auf jede Pflanze, die im Frühjahr anfängt zu sprießen in der Natur.
    Einschweißen/Einfrieren bringt auch alles nix, da es matschig wird beim Auftauen und das fressen sie dann nicht mehr.


    Gruß Sabine

  • Oh okay. So lange hab ich unseren heimischen Pflanzen dann wohl noch nie Aufmerksamkeit geschenkt.


    100€ ist eine Macht! Aber bei drei ausgewachsenen Tieren... da kann mein kleiner Pimpf ja noch lange nicht mithalten. Ich bin froh, dass er jetzt zweimal am Tag sein Futter auffrisst und von der dritten Portion meist die Hälfte übrig lässt. Das sind insgesamt zwei volle Hände...


    Danke für deine Hilfe!!!
    Hat mich wieder ein ganzes Stück weiter gebracht. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo wollte mal fragen wann hier wieder eine aktuelle Futterliste reingestellt wird???die letzte is ja nicht so frisch!!!


    Wär schön wenn da ne neue kommen würde wie die von 2004 aber halt mit den ganzen sammlungen und antworten der mitglieder!!!


    grade Wildkräuter.... und so! gibt ja einiges was da noch dazu gekommen ist im laufe der Jahre!!!


    z.b. Zucchiniblätter kann mann die auch geben?? oder gurkenblätter??


    wie siehts aus mit Sonnenblumen Blättern??? Franzosenkraut??? Fenchel??? Senfpflanze???


    da fällt mir noch genug ein!! bloß die frage sind die auch geeignet!!?(DER SOGAR SEHR GESUND???)


    jede einzelne pflanze nachzufragen wär ja blöd........

  • Hi NAWA.
    Die Futterliste ist aktuell bzw. wird ständig aktualisiert. Pflanzen, die man vor 5 oder 10 Jahren füttern konnte, kann man heute auch noch füttern ;-)
    Zu deiner Frage nach den Zucchiniblättern/Gurkenblättern:
    Ja, die kann man geben. Immer testen, ob die Tiere sie mögen, wenn ja, können sie gefüttert werden, ebenso wie andere Speisekürbisarten (Cucurbita sp.) Generell ist es meistens so, dass wenn die Früchte und Blüten einer Pflanze gefüttert werden können, man auch die Blätter füttern kann.
    Literaturverweis: Schardt, Mutschmann, Werning "Grüne Leguane" S. 89 Tabelle 3
    "Auswahl wichtiger nachgewiesener Futterpflanzen von Iguana iguana in freier Wildbahn ...
    Cucurbitaceae Citrullus sp.
    Cucumis sp. ..."
    Interessant zu Kürbisgewächsen: die bei uns heimische Zaunrübe, Bryonia sp. ist eine sehr stark giftige Pflanze. Giftig ist sie für Menschen und Säugetiere. Von Vögeln wird sie aber verzehrt. Deshalb hier meine Vermutung, dass auch Grüne Leguane sie fressen könnten, da sie eher den Vöglen gleichen, als den Säugetieren. Trotzdem aber Finger weg davon, solang keine Erkenntnisse dazu vorliegen.
    Wegen der Sonnenblumenblätter bin ich überfragt.
    Franzosenkraut kann man füttern. Franzosenkraut
    Fenchel kann man füttern. (Die Knollen bekommt man doch im Gemüsehandel zu kaufen und gibt man auch als Winterfutter)
    Senfpflanze? Welche Pflanze meinst du? Lat. Bezeichung wäre hilfreich. Ich kenne sonst nur den Ackersenf, Sinapis arvensis und den kann man füttern.

  • Hi,


    habe danach vor einiger Zeit mal im anderen Forum gefragt.


    Es gab damals keine klare Aussage. Rosi meinte es besser nicht zu füttern, somit habe ich das bisher auch so gehalten.


    Sollte man es aber gut füttern können, wäre das gut, denn wo wächst das Zeug nicht?


    Hier der Link zum damaligen Thema:


    http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=2383&highlight=franzosenkraut


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Bine,


    sie kannte es schon, konnte aber nichts zu den Inhaltsstoffen sagen/finden. Daher hat sie natürlich erstmal abgeraten.


    Es scheint ja auf keinen Fall giftig zu sein.


    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo
    also Sonnenblumen <Blätter denke ich müssten dann auch gut sein, denn die Blüten und die frischen Kerne frisst Er sehr gern!!!


    Das Franzosenkraut hab ich auch gelesen das wie schon gesagt für Schildkröten gesund sein soll. Also wirds ihm auch net schade oder??ER mags zumindest.


    Zaunrübe oder wie auch immer kenn ich garnicht!! aber dafür zaunwinde die ist ja gut,,,,


    Was ist geigentlich mit WAsserminze ?? wächst bei mir am Bach ohne ende... aber riecht mehr nach Sumpf als nach Minze....


    ach und noch ne frage wie siehts aus mit Pilzen?? hab ich zwar noch nie gegeben aber Steinpilze und so sind ja net giftig in dem Sinn!!Hat sich da schon jemand gedanken gemacht??

  • Zu den Pilzen: die sind zwar zum Teil nicht giftig in dem Sinne aber Grüne Leguane sind Pflanzenfresser, genauer gesagt Blattfresser. Es ist im Grunde schon unnatürlich, ihnen Gemüse zuzufüttern, das sollte schon eine Ausnahme darstellen.
    Was macht die Nahrung eines Blattfressers aus? Faserreiches Futter, die Zellwände von Pflanzen bestehen in der Hauptsache aus Zellulose.
    Abgesehen davon, dass ein Pflanzenfresser ausschließlich pflanzliches zu sich nehmen sollte: in Pilzen findest du weder Fasern, noch Zellulose, der Hautanteil der Zellwandstruktur besteht aus Chitin.
    Pilze haben somit auf dem Speiseplan eines Blattfressers genauso wenig verloren, wie fleischliche oder sonstige nicht pflanzliche Kost.
    Nicht giftig heißt nicht zwingend geeignet.
    Wasserminze kann gefüttert werden, ebenso wie Minze. Aber sehr in Maßen, da sehr aromatisch. Bei mir reichen wenige Blättchen, dass 20 l Futter und das gesamte Terrarium komplett minzig riechen.

  • Hallo Also Pilze habe ich noch nie gefüttert war halt nur neugierig, weil im Urwald wachsen ja auch manchmal pilze auf bäumen... hätte ja sein könne das sie das auch fressen??! habe aber nie dran gedacht das zu verfüttern!!


    Und wie siehts aus mit Schafgarbe?? soll ja auch ziemlich gesund sein??


    Und hab gelesen Gänsefingerkraut soll auch gut sein, Klettenkraut ist auch gut!!


    Mich würden doch noch mehr Wildpflanzen arten interessieren da ich auf dem land wohne und Wald u Feld gleich hinter mir sind!! da wächst sovieles was ich nicht kenne vielleicht habt ihr ja noch so ein paar geheimtipps für Unkraut!!

  • Hi, Vieles steht doch bereits in der Liste drin. ;-)
    HIer findest du auch noch einiges Bilder von Futterpflanzen
    Alles, was du gesagt hast, kannst du füttern.
    Was genau meinst du mit "Klettenkraut"? Da gibt es mehrere, einmal z. B. das Klettenlabkraut, Galium sp. und die richte Klette, Arctium sp.
    kannst du aber alles füttern.
    Wenn du gezielt Fragen hast, dann lohnt sich die Suchfunktion mit dem jeweiligen Pflanzennamen, die meisten Futterpflanzen findest du schon irgendwo im Forum oder du fragst hier im thread nach.

  • Hi Esther.
    Ich würde sagen, Finger weg.
    Ich hatte mal einen guten Draht zu einem Florist und ich weiß, dass die Unmengen Zeug auf die Blüten und Blätter sprühen. Ich denke nicht, dass er ein Einzefall war. Konservierung, Haltbarkeit, Glanz... dafür gibt es genug Mittelchen.


    Optisch aufwerten kann man im Winter mit dem roten Radiccio und Möhre oder halt mal das ein oder andere Obststück (Du hast ja erwachsene Leguane). Für den Geruch gebe ich im Winter öfters Fenchel, obwohl ich nichtmal weiß, ob Iguana riechen kann :) ... Naja, sonst halt zum Anschlecken!


    Gruß Bine