Diskusion zur Futterliste

  • Ich denke mal als Leckerei zwischendurch ist die Knoblauchrauke ok. Nur lieber nicht so viel davon und eher selten anbieten da sie ja auch als Heilpflanze verwendet wird (antiseptisch, Harntreibend etc.).


    Bei der Nelkenwurz ist es ähnlich. Aber da wurde die Wurzel als Heilmittel früher verwendet. Ich weiss leider nicht wie es da aus sieht mit den Blättern.
    Aber generell würde ich eher vorsichtig sein mit der verfütterung von Heilkräutern.


    Bananenblätter sind bestimmt zu hart und Faserig. Bin mir da aber nicht sicher.

  • danke


    ja Heilpflanzen sind mit Vorsicht zu verfüttern ... aber als Hobby-Phytologe weiß ich, daß fast alle Wald- und Wiesenkräuter als Heilkräuter eingesetzt werden (fängt schon an beim Löwenzahn), "Mono"-fütterung ist ja auch deswegen generell abzulehnen.


    Lieber Gruß, Stefan


    (PS.: weiß jemand zufällig mehr zum Stichwort "Bananenblätter"?)

  • Bananenblätter sind für Lateinamerikanische Leguanfarmen offenbar ein bevorzugtes Leguanfuttermittel (weiß ich auch dank Aussagen von Leuten, die auf solchen Leguanfarmen gearbeitet haben). Wir haben jetzt immer mal ein bischen zum Futter datugetan - er frißt es, scheint ihm zu munden.


    Brane : wir nehmen natürlich junge Bananenblätter - die sind noch recht weich.

  • Boardregeln:
    3. Themen und Beiträge
    ...
    * Ebenso ist es untersagt permanent Inhalte zu wiederholen. (z.B. Quatsch Quatsch Quatsch)
    ...


    ;)


    Ich denke, wenn nach so langer Zeit des Fragens keiner eine Antwort für Dich hat, musste Du es entweder selbst testen oder die Finger davon lassen.
    Es gibt so viele bekannte Futterpflanzen, warum musst Du nun unbedingt Kletten-Blätter oder diese Goldrute füttern?


    Gruß Bine

  • zu dem Hibiskus (ich arbeite in nem Blumenladen) ...
    Giftig ist er nur für Menschen (Wolfsmilchgewächs)

    ja ich weiß das ist jez ein paar Jährchen her, aber da muß der Botaniker dem Floristen heftigst widersprechen:


    Hibiskus ist KEIN Wolfsmilchgewächs sondern ein Malvengewächs, er ist nicht giftig sondern wird (zumindest einige Hibiskus-Arten) als Heilpflanze eingesetzt.

  • Hi!


    Ich würde gerne wissen ob ich zu dieser Zeit auch die selben Pflanzen füttern kann wie im Sommer?
    Weil, es gibt noch viel Löwenzahn und die Erdbeerblätter sind auch noch grün, auch Taubnesseln (muss man hierbei auf was achten) gibt es auf der Wiese.


    Ich hab mein Leguan bisher mit Rotkohl, Weißkohl, Feingeraspelten Möhren und ein bischen Birnen gefütert (drei Tage), jezt habe ich gelesen dass es nicht besonders gesund ist, also will ich jezt das vorher erwänte probieren.


    Und der Koht meines Leguan ist braun Wurm-artig, aber jeden Tag kleiner und daneben ist immer so ein Weißes zeug (es macht immer in den Becken, daher sieht man es), liegt dass an der Ernährung, muss ich was ändern? Oder ist dass normal so?


    LG

  • Hi.


    Kohl sollte man gar nicht füttern, Möhren sind auch nicht optimal und Obst sollte man so gut wie gar nicht füttern! Du hast also sämtliche Fettnäpfchen erwischt!


    Naturfutter kannst Du solange geben, wie man noch was findet. Ich pflücke auch noch draußen z. Z.
    Allerdings ist es um diese Jahreszeit wohl weniger nährstoffreich als im Frühjahr/Sommer.
    Ich denke aber, der Supermarkt-Salat ist auch nicht besser!
    Vitamine+Calcium-Beigaben aber nicht vergessen.


    Taubnessel kann man alle Sorten geben, komplett Blüten, Stiel + Blätter (aber klein geschnitten für den Baby-Leguan!)


    Brauner Kot ist o.k.
    Das weiße Zeug ist auch o.k. (Urinstein?), dies sollte schleimig sein und nicht verfärbt oder stark krümelig.


    Gruß Sabine

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hab mal eine allgemeine Frage zur Futterliste. Hab mich zwar schon sehr weit durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage bisher gefunden...
    Und zwar sind in der Futterliste ja sehr viele Kräuter aufgelistet (unter Kräuter/ Sträucher/ Bäume) und anschließend teilweise nochmal die Blüten extra (darunter).
    Kann ich denn nun bedenkenlos auch die anderen Blüten, der Pflanzen verfüttern, die unter Kräuter und Co. stehen?
    Zum Beispiel von der Nachtkerze oder vom Lavendel?
    Oder gibt es da sogar Blüten die giftige Inhaltsstoffe beinhalten?


    Hab vor der Haustür nämlich blühende Nachtkerzen ohne Ende stehen... wenn der Kleine die fressen könnte, wäre das super!