Diskusion zur Futterliste

  • Zitat

    Original von radiwadi
    Hallo,


    Aber mal ne Frage: Wie schauts aus mit Rosmarien und gewöhnlicher Minze?


    Grüsse Chris


    sieht aus wie mit allen Gewürz- und Heilpflanzen, ab und zu ein bischen ist o.k.


    Gruss Liane

  • Zitat

    Original von jaybee
    chicoree steht ja nicht auf der offiziellen futter liste. dürfen die grünen den unbedenklich zu sich nehmen oder muß ich was beachten?


    Ja, das würde mich auch interessieren. Die Wildform (Wegwarte = Cichorium intybus) steht übrigens schon auf der Liste. Aber was ist mit der Zuchtform "Chicoree"?


    LG, Stefan

  • Hi,


    "Chicoree" darf ebenfalls gefüttert werden!
    Es gab hier mal den Hinweiss, dass man, die Schnittfläche noch mal "sauber" schneidet und den Chicoree dann mit dieser in Wasser stellt, dann wächst er oben grün nach, meine fressen das sehr gerne!


    Zum Wiesenkerbel kann man sagen: " Besser weg lassen"!
    Dieser enthält Xhantotoxin und das soll speziell für wechselwarme Tiere giftig sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Xanthotoxin.
    Zwar kommt dieser Stoff auch im Bärenklau vor und der darf verfüttert werden, doch wenn man sich nicht sicher ist, kann man nur sagen: "Es gibt viele andere gute bis sehr gute Futterpflanzen"!
    Beim Wiesenkerbel, sollen Xanthotoxin und Bergapten die hauptwirkstoffe sein und alleine dass diese als "Hauptwirkstoffe" genannt werden, reicht für mich aus, um einen Verzicht als Futterpflanze zu empfehlen


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. hier sind mal ein paar Hilfreiche Links, mittels derer man schon mal was über die gesuchten Pflanze in Erfahrung bringen kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
    http://www.kaesekessel.de/kraeuter/
    http://www.kraeuter-almanach.d…xikon/kraeuterlexikon.php


    reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Zitat

    Original von RWZ
    Knoblauchsrauke (Allaria petiolata)?
    Nelkenwurz (Geum urbanum)?


    Bananenblätter? (Könnten wir ab und zu aus einem nahen botanischen Garten bekommen)


    darf ich? darf ich? :469:

  • Hi,


    Knoblauchrauke kannst du füttern, bei dem Nelkenwurz weiss ich es nicht. Bananenblätter könnte ich mir schon vorstellen, doch wissen tue ich es nicht.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()