Diskusion zur Futterliste

  • hallo,


    chicoree steht ja nicht auf der offiziellen futter liste. dürfen die grünen den unbedenklich zu sich nehmen oder muß ich was beachten?


    lg jana

  • Hi Zodiac,


    Hibiskus findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hibiskusbluete.jpg
    Diesen und den mit den gelben blüten fressen meine am liebsten, liegt aber wahrscheinlich nur an der schönen (Signal) Farbe.
    Es gibt ihn anfang Sommer immer den gartenfachmachmärkten, wo ich ihn auch kaufe, aber anschliessend 4-5 Wochen so stehen lasse, damit die ganzen chemikalien raus gehen.


    jaybee ,


    Chicoree kannst du füttern!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • ich danke dir :422:


    war mir nicht sicher da ich bei googel geschaut habe und auf einmal so viele verschiedene gekommen sind ;)


    werde mal zum garten center fahren und mir so einen kaufen und werde in natürlich auch dünger frei machen ;)



    Lg Zodiac :348:

  • Hallo,


    Meint ihr..mann kann auch mit gutem Gewissen: Kohl-Blätter zum Futter anbieten?...Da wir regelmäßig frischen Kohl hier liegen haben..wollte ich mal fragen,ob die Blätter nicht auch in Frage kommen :)


    Liebe Grüße,Maggot

  • Nein, Kohl würde ich definitiv nicht verfüttern. Der ist wirklich sehr sehr schwer verdaulich, die Tiere bekommen davon Bauchschmerzen und Blähungen. Zum Ca:P Verhältnis kann ich auch nichts sagen.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Zitat

    Original von Zhunami
    Nein, Kohl würde ich definitiv nicht verfüttern. Der ist wirklich sehr sehr schwer verdaulich, die Tiere bekommen davon Bauchschmerzen und Blähungen. Zum Ca:P Verhältnis kann ich auch nichts sagen.


    Ist der Kohl schwer verdaulich,oder sind es auch seine Blätter selbst ?.


    <== Um die Blätter,handelt es sich....


    Aber schon mal vielen Dank,für die Schnelle Antwort!

  • Bei Kohlrabiblättern ist es das selbe. Alle Kohlarten. ;) Meiner bekommt jedoch ab und zu schon welche, aber bitte nur in ganz geringen Mengen. Auf eine große Schüssel (für ein ausgewachsenes Tier) höchstens 1-2 Blätter etwa ein mal im Monat.

  • Hi,


    ich halte es genau so wie Melle.
    Auch ich füttere Kohlarten, jedoch nur in ganz geringen Mengen und auch nur im Winter, wenn es nicht mehr so viel oder gar nichts mehr von draussen gibt.
    Aber bitte, wenn dann nur in geringen Mengen!!!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo zusammen,
    Warum habt Ihr eigendlich den Sellerie nicht in die Futterliste aufgenommen? ?( Er bietet doch ein sehr günstiges Calcium-Phosphor verhältnis. Meine Grünen lieben den Sellerie!!! :]


    Gruß Little Dragon

  • Hi,


    also Ruccola ist auch Rauke und steht in der Futterliste!
    Darüber hinaus stehen so einige Pflanze nicht drin, die man füttern kann.
    Für mich war es anfangs ein sehr guter "Wegweiser" im Bezug auf Futterpflanzen und sehr, sehr Hilfreich. Der Rest kommt dann halt von alleine hinzu, je länger man sich mit dem Thema beschäftigt.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • alter schwede über das futter kann man sich ja hier zu tode lesen vieleicht sollte man ja einen sogenanten wochen plan erstellen für sommer und winter dan kommen vieleicht auch nicht zu viee beiträge zu stande! das soll nicht heissen das ich fauel bin! bin aber schon lange am forschen und man liest oft das gleiche! oder wir machen einfach das perfeckte legu dinner! B:D


    mfg kai

  • Hallo,


    alle Kohlarten beinhalten Senfsäure, welche zu übermäßigem Kropfwachstum führen kann. Würde ich persönlich nicht mehr füttern auch wenn, wie bei mir, die Tiere voll drauf abfahren. Zudem bläht Kohl die Tiere auf.


    Aber mal ne Frage: Wie schauts aus mit Rosmarien und gewöhnlicher Minze?


    Grüsse Chris