Änderungen bei Elaphe (Kletternatter)

  • Hallo,


    bei den Nattern hats ein paar Namensänderungen gegeben. Die Kornnatter war ja die ganze Zeit unter dem Namen Elaphe guttata geführt, heißt jetzt aber Pantherophis guttatus. Ich hab jetzt mal ein wenig gestöbert und noch ein paar Änderungen gefunden:


    alt - neu
    Elaphe bairdi - Pantheophis bairdi
    Elaphe guttata - Pantherophis guttatus
    Elaphe obsoletus - Pantherophis obsoletus
    Elaphe vulpina - Pantherophis vulpinus
    Elaphe flavirufa - Pseudelaphe flavirufa


    Also nicht wundern, wenn ihr in Zeitschriften oder sonstwo Bilder von Kornnattern seht und Pantherophis dabei steht. So gings mir jedenfalls.


    ciao

  • Wow, weißt du auch warum die umbenannt wurden??


    Gibts da nen Grund für?? Naughty


    Ich meine, so was macht man ja nicht nach Lust und Laune, oder?? shhh


    gruss Crow

  • Da gibts bestimmt einen Grund dafür, nur hab ich den auch noch nicht herausgefunden. Aber ich werd da mal ein bisschen Nachforschen und dann hier Bescheid geben.
    Wahrscheinlich ist der Grund aber so geringfügig, daß er sich Otto Normalverbraucher eh nicht erschließ


    -----------------------------------------------------------------------


    Also, hab mal ein bisschen weiter gestöbert und den Grund gefunden.


    Man wollte die Neuweltlichen Arten von Elaphe von den Altweltlichen trennen und als eigene Art anführen. Erscheint mir logisch. Was allerdings die genauen Taxonomischen Unterschiede ausmacht, kann ich bisher auch nicht sagen.