Lebend Füttern Verboten????

  • Diesen Rat soltest du schnell annehmen,Vitamin B-Mangel kommt bei Fisch fressenden Nattern schneller als man glaubt.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • ja ich weiss das aber sie nimmt kein frostfutter. auf jeden fall keinen stint. vielleicht war er aber auch nicht mehr frisch genug. fahre freitag nochmal zum futterhaus. die hatten gestern keine stinte mehr und frostmäuse auch nicht. soll freitag neues kommen

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Glaub mir wenn sie richtig Hunger hat nimmt sie es,mußte ein wenig Geduld haben und keine anderen Futtertiere anbieten.Das die Futtertiere frisch sein sollten ist klar.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • jo deswegen besorge ich neue stinte, die anderen fangen an unangenehm zu riechen [X(]

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Hallo zusammen!


    ich möchte nochmals festhalten, dass das Verfüttern lebender Wirbeltiere an Wirbellose verboten ist.


    Auch wenn wir uns Mühe geben, das Leben in der Natur so weit wie möglich nachzubilden, müssen wir uns doch an den rechtlichen Rahmen halten und uns vor Augen halten, dass wir zwar Natur nachbilden, aber nicht in der Natur sind.


    Ich möchte euch bitten, dies zu tun und anderweitige Äußerungen zu unterlassen.


    Ich bitte um euer Verständnis


    Grüße, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley

  • ja ich verfütter an meine strumpfi lebend nur fische, mäuse gefroren und aufgetaut.

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Das sehe ich genauso! Gerade diesen Leuten haben wir es zu verdanken das die Auflagen zur Reptilienhaltung immer schärfer werden.
    Lebende Wirbeltiere an Reptilien zu Verfüttern ist Verboten laut TierschG.


    Für all Diejenigen die es trotzdem machen eine Anregung am Rande.
    Füttert Eure Hunde und Katzen doch auch mit Lebendfutter, ist ja nichts dabei, in der Natur jagen Hunde und Katzen ja auch Mäuse Ratten und Kanienchen. d::o!


    Kopfschüttelnde Grüße

  • Hallo blauer Mops,


    an welcher Stelle des Tierschutzgesetzes findest du das generelle Verbot des Verfütterns von lebenden Wirbeltieren an Reptilien?
    Bitte die genaue Quellenangabe mit §§.



    Liebe Warteschlange, ich wäre dir dankbar, wenn du dich auch konstruktiv an den Diskussionen beteiligst, anstatt in einigen Threads genau ein und den selben Satz von dir zu geben. Wenn du dich beteiligen möchtest, dann bitte sinnvoll. Spammen ist nicht erwünscht und ich behalte mir vor, derartige Beiträge, die lediglich mit copy & paste unter verschiedene Themen gesetzt wurden, kommentarlos zu löschen.


    Grüße, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley

  • Zitat

    Original von blauer Mops
    Das sehe ich genauso! Gerade diesen Leuten haben wir es zu verdanken das die Auflagen zur Reptilienhaltung immer schärfer werden.
    Lebende Wirbeltiere an Reptilien zu Verfüttern ist Verboten laut TierschG.


    Für all Diejenigen die es trotzdem machen eine Anregung am Rande.
    Füttert Eure Hunde und Katzen doch auch mit Lebendfutter, ist ja nichts dabei, in der Natur jagen Hunde und Katzen ja auch Mäuse Ratten und Kanienchen. d::o!


    Kopfschüttelnde Grüße


    Der Vergleich mit Hunden und Katzen ist total überzogen. Leider liest man öfters von einem Vergleich zwischen Hunden und Reptilien, auch im Bezug auf streicheln.
    Überleg mal wie lange Hunde und Katzen schon als Haustiere bei uns Menschen leben.
    Bei vielen Reptilien ist es nunmal so das man nur lebende Futtertiere verfüttern kann, da sonst die Tiere eingehen.

  • Quelle:


    Tierschutzgesetzt


    Fassung vom 25. Mai 1998


    Dritter Abschnitt,
    Töten von Tieren §4 Abs.1


    Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagt oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungs-maßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier Töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.


    Ich glaube das reicht um meine Aussage zu festigen. Alle Zweifler sollten mal einen Tierarzt oder einen Tierpfleger im Zoo darauf ansprechen, die werden auch nichts anderes als ich sagen.
    Übrigens, Im TV, in etlichen Zoodokus, schon mehrmals von Tierärzten und Pflegern gesagt.

  • ich sage das dieser text nichts zu diesem thema aussagt den du zitiert hast... es steht rein garnix ueber verfuettern an reptilien drin... das was du zitiert hast gilt fuer den menschen... du darfst kei9n tier ohne kenntnisse und nachweiss toeten... das besagt dieser text... aber nicht das das verfuettern an reptilien lebend verboten ist...

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

  • Super Blauer Mops, du hast die "Copy und Paste Prüfung" bestanden.


    In "text auch verstehen" bist du leider durchgefallen.



    In dem gesetztestext steht drin , dass du als mensch kein Wirbeltier ohne fachkenntnis oder im Rahmen der Schädlingsbekämpfung ( z.B. mausefalle im keller) töten darfst. Dieses gesetz gilt für menschen. Tiere haben keine gesetzte, das sie weder lesen können noch die gesetzte warscheinlich verstehen würden.... ;) B:D du nimmst zwar die tötung bei der verfütterung billigend in kauf aber du tötest das tier nicht selbst und verstößt somit auch gegen keinerlei gesetzte.


    Selbst wenn das gesetzt für tiere gelten würde, dann steht darin:


    Ein Wirbeltier Töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.


    Also ich kann nur von meinen schlangen ausgehen die haben sowohl die Kenntnisse als auch die Fahigkeit dazu dies zu tun.... ;)


    Schönen Tag noch......

  • Zudem, den Nachweis über diese Fähigkeiten und Kenntnisse müssen nur Gewerbetreibende erbringen.
    Von Privatpersonen steht da nichts.

  • Naja. Wahrscheinlich ein Tierschützer oder Prolife-Aktivist.*grins* oder Liebhaber von Streicheltieren


    P.s. Texte zitieren ist gar nicht so einfach...