trapelus siniatus leider gestorben

  • Hallo, ich will euch mal von meiner traurige Erfahrung berichten.Gegen Ende 2006 kaufte ich mir mein erstes Reptil - eine Wüstenagame (Trapelus Siniatus ) in einer Zoohandlung. Mir wurde ein Terrarium fertiggestellt, das angeblich artgerecht eingerichtet war. Was ich jedoch nicht wusste, es war keinerlei UV-Licht im Terra. Die Agame ist leider verstorben. Der kleine Bock hatte bereits vor dem kauf Darmparasiten und Rachitis, was jedoch noch nicht sichtbar war. Auch verhielt sich die Agame nicht auffällig. Nach und nach verweigerte er das Futter. Ich versuchte, ihn durch Zwangsfütterung zum fressen zu bringen, jedoch ohne erfolg. Bevor er 1 Jahr alt wurde, starb er über Nacht. ALSO, BITTE NEHMT EUCH MEINE WORTE ZU HERZEN UND KAUFT TIERE AM BESTEN NUR BEI VERTRAUENSWÜRDIGEN ZÜCHTERN! DER KLEINE AUFPREIS VON DNZ SOLLTE ES EUCH WERT SEIN!!!!

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Und überdies:


    - Lasst von jedem Neuzugang eine Kotprobe untersuchen!
    - Informiert euch im Vorfeld über die richtige Haltung des Tieres!
    - Wenn ein Tier verhaltensauffällig ist (z.B. Nahrungsverweigerung), spart euch den Tierarzt nicht!


    und:


    - Glaubt niemandem, der aus eurem Kauf Kapital schlägt, sondern fragt lieber erstmal die Leute bei Terraon!


    Tut mir leid um dein Tier, th.radix. Aber immerhin: aus Erfahrung wird man klug. Beim nächsten Mal wird dir das nicht nochmal passieren.
    Willst du dir wieder ein Tier kaufen?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • Leider ist das aber eine absolute Seltenheit - insbesondere auch, wenn es um Fachwissen geht. Was nützt es, ein gesundes Tier zu verkaufen, wenn es ein paar Monate später im hochgepriesenen Terrarium jämmerlich eingeht?


    Ich habe leider viel zu wenig gute Erfahrungen mit Zooläden gemacht, daher würde ich auch jedem empfehlen, sich auf Fachwissen aus Büchern und/oder diesem Forum zu stützen, anstatt sich auf die Aussage eines Zoohändlers (oder dessen Angestellten) zu verlassen.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Das ist natürlich klar das man sich die Informationen aus Büchern und von erfahrenen Haltern besorgt.
    Ist auch ein Unterschied ob man in einem Zooladen geht oder in ein Fachgeschäft für terraristik, obwohl es da natürlich auch schwarze Schafe gibt.
    Ich persönlich bin mit dem Laden wo ich oft bin, sehr zufrieden. Die Beratung ist top, die tiere werden gut gepflegt, und die haben auch viele Bücher da in denen man reinschauen kann ohne ein Buch zu kaufen.

  • Ja, es sind nicht alle Zooläden schlecht, aber wie gesagt sehr viele. Leider. Zum glück für die Tiere darf dieses Zoogeschäft keine Reptilien mehr verkaufen. Jetzt habe ich ja meine Prärie-Strumpfi. Die ist von Reptilica und macht sich so super. Dennoch bin ich jetzt vorsichtiger und hole meine (zukünftigen) Reptilien bei Züchtern, mache 4 Wochen Quarantäne und eben Kotproben beim TA untersuchen lassen.

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...