Bau meines Terras

  • Hallo,
    nun ist es endlich soweit, ich bau mein Stirnlappen Terrarium :)
    Es wird 160 cm breit, 80 cm tief und 220 cm hoch - es kommen erst mal 2 Weibchen und 1 Männchen von Basiliscus plumifrons rein, später evtl. noch andere Mitbewohner, je nachdem ob die Grösse das noch zulässt ^^
    Also ich hab mich schon ein bisschen beraten lassen, wie ich das am besten anstelle. Die Bodenplatte des Terras sollte 4 - 5 cm dick sein und die Seiten- , Rück-, und Deckplatten 2-3 cm. Innen wird alles mit Epoxidharz eingestrichen und dann kommen Korkplatten darüber. Die beiden Schiebescheiben werden 6mm stark (oder doch besser stärker?).
    Ist das bis jetzt alles richtig, oder was gäbe es noch zu beachten oder verbessern?
    Danke schonmal im Vorraus,
    Grüsse Alex

  • Hallo Alex,
    soweit hört sich das ja super an :)
    Bedenke bei der Planung an ein beheiztes Wasserbecken mit einem Abfluss, das erleichtert die Reinigung erheblich.
    Ich habe dafür einen Gartenteich aus dem Baumarkt genommen.
    Zur Umwälzung nehme ich einen Außenfilter und als Heizung eine Durchflußheizung
    Als Beleuchtung empfehle ich dir zwei 150Watt HQI und als Wärmequelle 3 120 Watt Par 38, geschaltet über ein Raumthermostat mit Nachtabsenkung, an die Nachtabsenkung habe ich zwei Keramikheizstrahler angeschlossen.


    Grüsse
    Kai

  • Hi,
    danke für die Antworten, laut meinen Informationsquellen reicht die Grösse locker für 3 Basiliscus plumifrons.
    Das mit der Beleuchtung, gibt es da was, das ein bisschen sparsamer ist? Das Terrarium ist ja innen an 3 Seiten gut gedämmt ... Meine Eltern machen da nicht mit, wenn das so viel Energie verbraucht ^^ müsste ich dann selbst mitzahlen, und als Schüler steht mir leider nicht viel Geld zur Verfügung :P
    Wenn es eine etwas Stromsparendere Methode geben würde wäre das also sehr gut.
    Ansonsten würden mich nur noch die Belüftungsflächen interessieren, wie gross sie vorne und oben sein sollten, und ob Computerlüfter evtl. nötig wären, und wenn ja, wo.
    Sobald es irgendwelche Bauvorschritte gibt, stelle ich Bilder rein,
    Bis dann,
    Grüsse Alex :)

  • Hallo Alex,
    vergessen habe ich eine Osram Vitalux 300Watt :(
    1. Es gibt keine billigere Beleuchtung bzw. Stromsparende Beleuchtung


    Die HQI müssen 12-14 Stunden täglich an sein
    Die Vitalux 1-1,5 Std über den Tag verteilt
    Die anderen Strahler zur Wärmegewinnung sind immer dann an wenn es im Terrarium zu kalt ist, da kann man über Dämmung auch einiges Sparen aber es ist und bleibt ein teures Hobby.


    2. Du solltest deinen Eltern reinen Wein einschenken auch wenn sie es dir dann vielleicht nicht erlauben das du dir Stirnlappen Basilisken holst.


    Nur an Strom wird das Terrarium je nach Strompreis und Dämmung im Monat ohne Probleme an die 80-100 EURonen kosten.


    Grüsse
    Kai

  • Hi,
    ok, aber kann man dann durch ein etwas kleineres Terrarium etwas Energie sparen, oder ist die Energieersparnis bedeutungslos gering?
    Muss ich zur Not mitzahlen^^
    Wie gross sollten die Belüftungsflächen denn bei dem ursprünglich geplantem Terra sein?
    Grüsse Alex

  • Hallo,
    das Terrarium solltest du nicht kleiner machen.
    Energieersparnis geht meist nur in Verbindung mit schlechteren Haltungsbedingungen.


    Belüftung kann man immer schwer sagen, dass muss man Probieren.
    Ich würde sagen unten und oben Lochblech von 100x10 cm wenn das zuviel ist kann man es noch durch Abkleben verkleinern.


    Grüsse
    Kai

  • Um noch beim Strom auf genaue Zahlen zu kommen, es sind, bei der Beleuchtungsangabe von Kai, ca 3500 kWh im Jahr...das braucht ne Familie normalerweise mit einem Kind...nur als Vergleich

  • Ok, ist alles klargestellt und die Platten sind auch gekauft. Man glaubts nicht, wie schwer es ist in meinem Kaff bezahlbare Siebdruckplatten in der richtigen Grösse zu bekommen^^
    Sobald der Rohbau fertig ist kommen die ersten Bilder :)
    Grüsse Alex

  • blacky64 ,


    hi hab da mal eine Frage,
    finde die von dir Angegebenen "Lampen"
    ein bissel viel.
    Würden da nicht zwei Hqi´s mit 70W(75W?) evt. T5, sowie drei Spots
    ob jezt Par 38 oder Gu10 mit 50-60W reichen und natürlich die Vitalux?


    Temperaturmäßig sollte das wohl hinkommen,
    beim Licht bin ich mir net so sicher,
    aber sind doch Regenwaldbewohner und da ist es ja auch nicht überall
    so extrem Hell.


    Würd mich über eine Antwort freuen.

    _________________
    MfG Dirk


    Physignathus lesueurii 1.1.3



    "Wer lesen kann, der ist niemals einsam" Walter Jens

  • Hallo,
    bei einem 220cm hohen Regenwaldterrarium kommst du mit 2 75Watt HQI nicht aus, selbst bei wenig Bewuchs ist es zu dunkel.
    Zu T5 sag ich mal das sie nicht reichen da sie nicht das für Leguane und Basilisken gehören zur Gattung Leguan nötige Lichtspectrum hergeben.
    Was man letztendlich zur Wärmegewinnung nimmt ist eigentlich egal, wobei ich die PAR38 bevorzuge.
    Wie viel man dann letztendlich benötigt muss man testen aber lieber eine Fassung zuviel haben als eine Nachrüsten wenn man die Temperaturen nicht erreicht.


    Grüsse
    Kai

  • Morgen Kai,


    danke für deine Antwort.


    Bei der T5 dachte ich ausschließlich an den Oberenbereich,
    da ja die Hqi nach unten gerichtet sind.


    Man lernt nie aus ;-),
    am besten man sieht sowas live, das mit dem Vorstellen
    ist immer so eine Sache.

    _________________
    MfG Dirk


    Physignathus lesueurii 1.1.3



    "Wer lesen kann, der ist niemals einsam" Walter Jens

  • So, lang genug hats gedauert ^^ Aber ich hab ja auch noch Schule und so :P
    Also die Bilder vom Bau sind noch auf dem Handy, aber hab grad mit der Cam ein paar vom (fast) fertigen Terra gemacht, beleuchtung wird noch viel verändert und dazugemacht, hab ich heute aber keine Lust mehr^^



    klickmich


    klickmichauch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Sieht so aus, ja, aber die Masse sind ja bekannt :)
    Auf der Rückwand sind bis jetzt 5 Schichten Fliessenkleber, und da die Siebdruckplatten dahinter ja wasserdicht sein sollen hab ich mir überlegt, ob ich überhaupt noch Klarlack oder Epoxidharz zum Rückwand versiegeln brauche, was denkt ihr denn darüber? Die Kanten sind innen alle mit Silikon abgedichtet :)
    Grüsse Alex