• Hallo, tja sind wohl kaum noch Leute von "damals" hier, leider typisch für viele Leguanhalter, dass es meist nur eine kurze Zeitspanne ist, in der die Begeisterung für Leguane anhält, in den seltensten Fällen ein ganzes Leguanleben von 15-20 Jahren.
    Es freut mich darum um so mehr dass du dich hier mal wieder meldest und ein Bild von einem wirklich schönen gesunden erwachsenem Tier zeigst.
    Grüße Berthold

  • Hallo Berthold,
    oh das freut mich aber sehr, dass du noch hier bist.
    Ja, die Kurzlebigkeit der Begeisterung für die Tiere ist mir auch leider schon schmerzlich aufgefallen, deswegen hab ich es bislang auch immer vermieden, den Nachwuchs den die Beiden fröhlich jedes Jahr legen zu inkubieren. Es gibt genügend ausgewachsene Tiere auf dem Markt, die ein neues Zuhause suchen.


    Samsemaus ist ja auch eine solche, die von ihrer Halterin wieder in die Zoohandlung zurück getragen wurde, gut für Bunz und mich, denn seit sie an seiner Seite ist, ist er um Längen zutraulicher und entspannter. Schade und ärgerlich ist es aber trotzdem, dass diese Tiere noch immer freimütig verkauft werden, an zukünftige Halter, die anscheinend nicht den Hauch einer Ahnung haben, worauf sie sich einlassen.


    Da auch mal ein Bild von der Madame, kurz vor ihrer letzten Niederkunft, dementsprechend auch etwas übellaunig.

  • ... und ein Bild von einem wirklich schönen gesunden erwachsenem Tier zeigst.


    Hallo!


    Ich möchte die sentimentalen Erinnerungen nicht trüben, aber das Stillleben "Apfelschale mit Leguan" ist nicht gerade eine Zierde bei dem Aspekt, das Leguane im Terrarium ihr optimales Klima finden sollen.
    Sonst liest man doch immer die warnenden Hinweise ...


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Und ja, Bunzel und Sams sind beide völlig handzahm mittlerweile, egal wo er sich befindet, ich darf ihn jederzeit anfassen, schubbern und sogar hochheben, außer er hockt mal wieder auf dem Schrank und hat keine Lust runter zu kommen,


    Es grüßt die Ungrüne ;)

  • Au Backe, Leute, erst mal lesen, dann möppern, im Zweifelsfalle hilft auch Bilder gucken, das Bild das meine Beiden Grünlinge zeigt, zeigt ziemlich klar dass sie ein komfortables Terra, mitsamt HQI, Vitalux, plus Kletterästen noch und nöcher haben. Bodengrund ist ungedüngter Mutterboden, sie haben sowohl Beregnungsanlage als auch Vernebler. Und dazu noch eine Badewanne drin, die sie täglich nutzen.
    Nichts desto trotz dürfen meine zwei auch in der Wohnung herumlaufen, so ich zuhause bin, beide kehren nach absolviertem Rundgang auch freiwillig wieder in ihr Reich zurück bevor sie zu sehr abkühlen.
    Das Bild Bunzels ist bei einem dieser Ausflüge durch sein Territorium entstanden. Und bei ebensolchen passiert es hin und wieder halt auch mal, dass Monsieur auf den Schrank klettert und dann unschlüssig ist, ob er den Aussichtspunkt wieder verlassen soll. Dieses Bild bedeutet auch nicht unbedingt gleich, dass er in meinem Bett schläft.... sitzen eure Leguane nur im Terra? Sry, selbst wenn das den Ansprüchen artgerechter Haltung genügen sollte, um meine täte es mir leid, wenn sie darauf begrenzt wären.


    Ehrlich, ich weiss ja dass es viele Menschen gibt, die keine Ahnung von den Bedürfnissen ihrer Echsen haben, aber glaubt mal, meine Beiden sähen nach 8 Jahren bei mir ein bisschen anders aus, wenn ich auch dazu gehören würde.... 8|

  • Hm, ich seh grad, meine Hauptkritiker haben noch nicht mal Tiere?! Na denn...


    Es soll Leute geben die keine Tierbestandsliste zur Egovergrößerung brauchen und dabei schon länger in der Reptilienhaltung aktiv sind als das Lebensalter der Leguanhalterin ist ... :D

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Zur Egovergrößerung,mhm, okay, interessant, wenn man in einem Terraristikforum die Angabe des Tierbestandes als Mittel zur Egopflege ansieht, kann ja nix mit reiner Informationsweitergabe zu tun haben, nein?
    Ich weiss nicht, ob es für dich zum guten Ton gehört, ohne näheres über Haltungsbedingungen zu wissen, oder auch wissen zu wollen, erst mal mit dem Finger auf andere zu zeigen, für mich tut es das nicht.

  • ich würd mich auf das Niveau von Harte gar nicht erst begeben, seine Wissen mag vielleicht naturwissenschaftlich gesehen umfassend sein, sein Umgang mit Mitusern ist aber unter aller Sau ...


    Zitat

    "Es soll Leute geben die keine Tierbestandsliste zur Egovergrößerung
    brauchen und dabei schon länger in der Reptilienhaltung aktiv sind als
    das Lebensalter der Leguanhalterin ist ... :D"

    Und es soll Leute geben, die trotz ihres Alters keine Ahnung von zwischenmenschlicher Beziehung haben. Also doch nur ein Terraristik Nerd ... was Harte ...? Bei Leuten wie Dir fehlt nur noch der Sticker auf dem Auto "Ich bremse auch für Menschen ..."


    Ich hasse es, immer wieder miterleben zu müssen, wenn leute den Weg zurück ins Forum finden oder auch zum allerersten Mal hier her kommen, und dann so "herzlich" begrüßt werden, wie von Stinkstiefeln wie Harte. d::o! Da das schon seit Jahren so ist, findet man hier auch nur noch alle paar Wochen mal einen Beitrag - und das ist ja nicht nur hier so, sondern bei gleichartigen anderen Foren ebenso ... Und immer sind es m.E. die gleichen Gründe.


    Schöne Tiere Hedolady! Weiter so! ::|: Ich bin auch kein Fan davon, die Tiere rauszulassen, aber du hast "offensichtlich" schöne und gesunde Tiere! Also weiter so! Ich würde meine Tiere ja auch rauslassen, aber ich hab keine Lust, dass meine Einrichtung kaputt geht :love:


    Wenn's bei dir passt ist doch super! Jedem Anfänger gilt meiner Meinung nach natürlich immernoch der Rat, die Tiere im Terrarium zu halten!!!
    Das ist das was ich meine mit, mal Links und Rechts zu schauen, auch mal "Grau" zu sehen und nicht immer nur Schwarz und Weiß ... muss doch mal möglich sein, gerade für die intelligenteren User hier. Und wenn nicht, dann wenigstens mal die Klappe halten und statt einem Buch über Tiere, ein Buch über Verhaltenstechniken für den Umgang mit Menschen lesen...


    Schade dass der Thread jetzt so'n Faden beigeschmack hat X-(


  • Ähem ja, und was war das von dir eben? Ich habe zwar von Iguanas ungefähr so viel Ahnung wie von Kernphysik aber wollte dochmal anmerken damit ich Hartes Beiträge weder beleidigend noch sonst was finde sondern wenn dann ein bischen sarkastisch, ich von meiner Seite aus mag diesen Humor, ist doch besser als wenn jemand nur schreibt: Da Leguan außerhalb des Terrariums bitte nicht. Da fand ich Hartes Wortspielchen viel besser (Wenn man das so sagen darf) und angreifend war es ja eigentlich auch nicht, und für Leute die diese Art von Humor nicht verstehen hat er ja ein entschärfendes Smiley hingesetzt, nur so.


    MfG

  • Hallo,


    ich habe mich eben wirklich nur wegen Hedolady angemeldet: Ich hatte so einen Spaß am lesen...Ich habe viel gelacht, allein bei der bildlichen Vorstellung eines Leguans mit Schwimmflügeln...und bin maßlos enttäuscht über die Wende, die hier plötzlich reinkommt. ?(
    Wenn man sich ALLES durchgelesen hat, weiß man, das die beiden Leguane von Hedolady gut gehalten werden. Viele Leguane wären mit dieser Haltung wirklich besser dran.
    Wie in jedem anderen Forum auch: Leider gibt es immer diese ewigen Nörgler, die zwar kein eigenes Tier halten und keine Manieren haben, sich aber mit allem besser als Halter auskennen, weil sie entweder "viel gelesen" haben oder "Naturwissenschaftler" sind. Jedem verantwortungsvollem Halter ist sicher bewusst, dass ein Leguan, wie viele andere Tiere ebenfalls, auch in einem gut eingerichteten und großem Terrarium nicht artgerecht gehalten werden kann, nichts geht über die Natur. Trotz allem versuchen die Stamm-User aus diesem Forum, so wie ich das in den letzten Tagen gelesen habe, ihren Tieren das Bestmögliche zu bieten und die Haltungsbedingungen, so gut wie möglich,zu optimieren.


    Bitte, Hedolady, berichte weiter über deine beiden. Ich habe so eine Freude an deiner Berichterstattung gehabt. Meinem Eindruck nach liebst du deine Tiere und bietest Ihnen Gutes. Es ist schade, dass in den Foren Fragen gestellt werden, um Hilfe gebeten wird und dann ... sind die User verschwunden. Weil sie merken, dass ihre Haltung schlecht ist, das das Tier in der Haltung viel Geld kostet? Bevor sie nun ein schlechtes Gewissen ihrem Tier gegenüber bekommen oder sich um richtige Haltung bemühen, machen sie sich wieder "dünne" und befassen sich nicht weiter mit der Problematik, egal, geht schon gut. Was ist mit all den kranken Tieren geworden, wegen denen hier um Hilfe gebeten wurde?


    Ich habe mich sehr gefreut, dass du nach so langer Zeit noch einmal berichtest und zu sehen, dass es deinen beiden soooo gut geht. ::|:


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • ... und der Ungrünen graut es.


    Wüsste seine Bunzlichkeit, nebst Gattin, was ihnen heut bevorsteht würde er sicher jetzt schon überlegen als welches Terrarieninventar er sich ausgeben kann, um dem Umzug zu entgehen, und ehrlich, die Ungrüne würde sich auch am liebsten am Boden des Terras zusammen kauern und steif und fest behaupten, eine seltsam geformte Wurzel zu sein.
    Aber nützt ja nix, der Umzug der Ungrünen ist schon durch, das neue Terrarium der Grünen steht schon, ist lackiert und ausgelüftet, und nun müssen eben auch die Grünen ins neue Heim, mwääääh, ich will nicht.


    Blöder kalter Winter, doofe 30 km, dämliches umsetzen in die Transportbox.
    Scotty beam them up! Scotty? Scoooootty?


    Hm, dann wohl doch mit der eigens gekauften und umgemodelten Box, die zu kaufen schon eine Herausforderung für sich war, wie einfach war das dereinst, als man noch eine mannigfaltige Auswahl an Kisten hatte, in die die Beiden gemütlich hinein gepasst haben, bei 1,50 m umzugsunwilliger, geballter Unlust und noch mal 1,20 auch nicht besser gelaunt, aber leichter zu händeln sieht das schon anders aus.


    Bei der Suche im Internetz begegnet man zwangsläufig Fragen wie,- wie transportiere ich meine Bartagame, und möchte leise weinen, ein Leguanumzug ist da definitiv ein anderes Kaliber.
    Naja, da müssen Grün und Ungrün heut einfach durch, was ein Spaß

    :|

  • Hi,
    na dann viel Erfolg bei dem Umsetzen. Es ist immer interessant mitzuerleben, wie Grüne Leguane ein neues Heim beziehen, viel Spaß beim Beobachten. Bin natürlich auch neugierig auf Bilder vom neuen Terrarium.
    Vieleicht hast du auch Bilder von der Transportbox, ist sicher auch für andere User interessant.
    Grüße Berthold