Allgemeine Fragen zu feuerbauchmolche

  • Nachdem ich ein paar kommentare gelesen habe, mache ich mir ernstafte sorgen um meinen feuerbacihmolch...


    also bitte nicht sauer werden wenn ihr des jetzt liest:


    - mein molch lebt in einem aquarium auf einer korkinsel alleine(habe den wasserspiegel ca. 15 cm. abgesenkt damit es ihm nicht zu warm wird)


    - das wasser hat eine temperatur von 25°Celsius (ich weiß viel zu warm - habe bereits heizung runtergedreht)


    - ich ernähre ihn mit tiefgefrorenen roten mückenlarve


    - er lebt in gesellschaft mit anderen kleinen fischen die ihn weder belästigen noch angreifen...


    - ich habe ihn bereits etwas billiger gekriegt da sein linkes hinteres bein braun gefärbt war (man merkt aber nichts das er hinkt oder derartiges wenn er geht...)


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wie ich es meinem molch angenehmer gestaltern kann. ICh bin bereits am überlegen ob ich n´mir ien artbecken einrichte mit richtigem landteil... Bitte um baldige antwort. DANKE schon ml im Vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hallo,


    da gibt es einige Punkte zu verbessern damit er sich wohlfühlt ...:


    - mein molch lebt in einem aquarium auf einer korkinsel alleine(habe den
    wasserspiegel ca. 15 cm. abgesenkt damit es ihm nicht zu warm wird)


    Man müsste zuerst wissen um welche Art es sich genau handelt (Feuerbauchmolch
    ist ein allgemeiner und großer Begriff).
    Und, wie alt er ist.


    Wie warm beziehungsweise kalt ist es denn jetzt im Aquarium?


    - ich ernähre ihn mit tiefgefrorenen roten mückenlarve


    Er braucht mehr als nur Mückenlarven, du möchtest ja auch nicht jeden
    Tag dasselbe auf dem Tisch bekommen ;o)


    - er lebt in gesellschaft mit anderen kleinen fischen die ihn weder belästigen noch angreifen...


    Welche Fische?!? Ich halte nichts von Vergesellschaftungen bei Molchen und Fischen,
    habe das damals selber probiert, sofort trennen, dass geschieht auch meist
    nachts wenn Mensch schon schläft ... .



    Das wäre es erstmal ... ein Foto von dem Tier wäre auch gut ;o)

  • Hi danke fürs antworten...
    also es ist ein "Cynops Orientalis"... er is ca 5cm groß deshalb denk ich das er nicht so alt ist.


    ich habe meinen heizstab erst kurz vor der nachricht die ich geschrieben hab zurück gedreht... was wäre denn eine gute temp.???


    ich hätte acuh noch tiefgefrorene artemia zu hause... und aus dem garten könnte ich kleine regenwürmer nehmen. Woher ich Lebendfutter(Mückenlarven,...) bekommen soll weiß ich nicht.


    also... ich habe ein Kampfischmännchen, 6 Panda-Panzerwelse, 2 kleine Antennenwelse, 2 kleine Zwergkrallenfrösche, 8 Keilfleckbärblinge(die ich jedoch bald meiner schwester gebe...), 4 Amanogarnelen, eine Monsterfächergarnele udn zwei Grundeln deren name mir nich einfällt


    Was kannst du mir über die Verfärbung am linken bin sagen oder fällt dir da auch nix ein...


    ich meinen Molch jetzt seit 5 Tagen und ich habe noch nicht bemerkt das er schwimmen gegangen ist (nur immer 2 Sekunden um sich wieder feucht zu machen)!!!! woran kann das legen???


    macht es ihm etwas aus das er allein ist???



    Ich weiß ich stelle viel Fragen und werde mir auch bald ein Buch für molche kaufen doch da ich zurzeit ncit zu diesem geschäft komme würde ich mich freuen wenn du mir weiter so gute antworten gibst...


    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juhulu ()

  • Oh je oh je ... :O


    Wie groß ist denn dein Becken? Trotz des Besatzes müssen die Fische raus - das ist die reinste
    Hölle für den Molch - oder der Molch kommt halt woanders hin.
    Die Amano - Garnelen gehen in Ordnung, aber der Rest nicht.
    Da kann ich es auch verstehen, dass dein Molch Angst hat ins Wasser zu gehen :o(((


    Sorry, dass soll nicht böse rüberkommen, aber hast du dir vor dem Kauf
    ein Buch geholt und dich richtig informiert?


    Die Temperaturen sollten für den Kleinen zwischen 15 und 20° C liegen
    (22° C ist das Maximum und auch schon zu heiß),
    wenn du das Becken nicht kühler bekommst, mach die Beleuchtung aus,
    (Filter aber an!), oder stelle es an einem kühlen Ort (zum Beispiel Keller).


    Über die Verfärbung kann ich leider nicht urteilen ohne ein Pic gesehen zu haben ... .


    Viele Grüße,
    Lucea


    P.S. Erstmal würde ich das Becken wieder "optimieren", sprich das es der
    Art auch gerecht wird, und später dann weitere Molche dazuholen ;o)

  • und wie siehts aus mit so einem kleinen Terraaquarium???? wie viel kostet sowas und was braucht man da alles dafür???


    kanmn zuzeit leider kein foto machen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juhulu ()

  • Morgen,


    ich empfehle dir das Buch "Feuerbauchmolche" von Michael und Ursula Franzen.
    http://www.amazon.de/Feuerbauchmolche-Pflege-Zucht-Michael-Franzen/dp/3936180156/ref=pd_bbs_sr_1/302-5915190-3099243?ie=UTF8&s=books&qid=1187431153&sr=8-1


    Ich würde, solltest du nicht noch ein Becken zu Hause haben, noch ein 60 - er
    Aquarium holen, und es wie
    ein Aquaterrarium (50 % Land und 50 % Wasser) einrichten.


    Das Wasser muss allerdings abgestanden sein ... setz am besten den kleinen Molch
    für ein paar Tage in eine kleine Faunabox.
    Ich weiß allerdings nicht ob du das "alte" Wasser von den Fischen nehmen kannst,
    wegen Krankheiten und so weiter, deshalb würde ich neues Leitungswasser nehmen
    das gefiltert wird und mindestens zwei drei Tage abgestanden werden muss.


    So ein 60 x 30 x 30 cm Becken ohne alles kostet so circa um die 20 € ... .
    Ich habe mein 100 x 40 x 40 cm Becken bei Fressnapf - ohne alles - für 40 € bekommen :o)


    Google mal am besten bei Kleinanzeigen, da habe ich auch schon oft Becken
    für faire Preise bekommen.


    Viele Grüße,
    Lucea

  • Grüß Euch,


    @ Juhulu:


    bitte versteh mein Post jetzt nicht böse. Ich möchte Dich nur auf einige Misstände aufmerksam machen, die Deinem armen Molch das Leben nicht grad leichter gestalten.


    Die Fische müssen weg, so wie Kleiner Molch gesagt hat, bzw. der Molch muß raus.
    Cynops orientalis lebt zu 99% im Wasser. Selten gehen sie an Land. Wenn sie an Land gehen, zur Winterruhe. Sonst halten sie sich im Wasser auf.


    Heizstab nicht runterdrehen - raus damit. Dann wird es aber Deinen Fischen zu kalt.
    Darf ich mal fragen, wie groß dieses Becken ist? Da ist ja allerhand kunterbuntes Gefisch drin. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich mit Fischen nicht wirklich aus. Somit weiß ich nicht, ob dieser Besatz zusammenpasst und mangels an Wissen über Deine Beckengrösse auch nicht weiß ob er zu hoch ist.


    15cm Wasserstand sind jedenfalls für die Fische zuwenig.


    Vorallem ist das ein ziemlicher Umkehrschluss. Weniger Wasser bedeutet nicht, daß es deswegen kühler ist, meist sogar das Gegenteil.
    15-30cm sind aber für C.orientalis in Ordnung.


    Wenn Du ein Aquarium nimmst, mußt Du dieses auf jeden Fall abdecken. C. orientalis kann gut klettern und er wird abhauen unter Umständen und böse vertrocknen.
    Aquaterrarien (sprich ein Terrarium mit Schiebetüren) ist teuerer und vorallem kannst Du nicht ein Standardbecken nehmen, weil die höchstens 5cm Wasserstand zulassen.


    Aquarien 50-60x30x30 ist in Ordnung, wenn eine Abdeckung und Beleuchtung möglich ist.


    Wart mal, irgendwo hier im Forum gibt es von meinem Molchbecken ein Foto. War zwar noch in der Einlaufphase (damals für die Unken hergerichtet), aber man kann erkennen, worauf ich raus will.



    Zum Fressen - auf jeden Fall abwechslungsreich.
    Lebendtierfutter ist artgerecht.
    Lebendfutter für Wassertiere bekommst Du in jedem Aquariengeschäft.
    Du kannst auch Fruchtfliegen, Microheimchen, etc verfüttern.


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: schau, daß Du dem armen Kerl bald ein neues Zuhause schaffen kannst. Sonst gib ihn doch ab, wenn es zu teuer oder zu aufwändig für Dich ist. Einen Feuerbauchmolch nimmt Dir schnell jemand ab.

  • deshalb würde ich neues Leitungswasser nehmen das gefiltert wird und mindestens zwei drei Tage abgestanden werden muss.



    also ich soll ein aquarium kaufen da leitungswasser reinfüllen, einen filter reintun und das dann 3 tage stehen lassen. Und einen Heizstab oda sowas brauch ich nich???

  • Mein aquarium fasst ca 100 Liter... mit fischen kenn ich mich mehr aus alswie mit molchen deshalb weiß ich das sie zusammen passen da alle total friedlich sind


    ich habe bereits die löcher im deckel durch die die kabel geleitet werden mit gitter zugemacht (es kann also nix entwischen)


    der molch muss leider noch ein bisschen warten bis er ein schönes heim bekommt da ich mir erst wieder ein bischen geld sparen muss...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juhulu ()

  • Guten Morgen,


    sorry, aber warum hast du dir dann überhaupt das Tier geholt,
    wenn du ihm keine richtige Unterkunft bieten kannst??


    Naja, wegen dem Aquarium, da kann ich jetzt auch nichts dran ändern,
    dann besorge dir wenigstens für die Zeit noch eine kleine
    Faunabox! Das wirste wohl auftreiben können.


    Der Molch muss da raus, das ist für ihn der reinste Stress und Tod bei den Fischen!


    Das er sich "feucht macht" liegt daran dass er (klar) seine Feuchtigkeit braucht.
    Normalerweise müsste er aber die ganze Zeit im Wasser sein,
    und nur ab und zu mal an Land gehen. Und warum tut er das nicht?
    Er hat Angst vor den Fischen.


    Wie bei eigentlich allen aquatisch lebenden Molchen schwimmen die Tiere
    wenn sie Luft geholt haben, direkt wieder blitzschnell ins Wasser,
    damit sie nicht von den Feinden, hier die Fische, gefressen werden.


    Feuerbauchmolche sind auch nachts unterwegs, da siehst du nicht, was die
    Fische mit ihm anstellen.



    Zitat

    also ich soll ein aquarium kaufen da leitungswasser reinfüllen, einen filter reintun und das dann 3 tage stehen lassen. Und einen Heizstab oda sowas brauch ich nich???


    Ja, Wasser reintuhen, Filter laufen lassen und drei Tage lang stehen lassen.
    Nein, keinen Heizstab, Amphibien wollen sich der Wärme entziehen.


    Sorry, aber wenn du dem Tier keine optimale Behausung bieten kannst,
    würde ICH das Tier zur Abgabe anbieten.


    Liebe Grüße,
    Lucea


    P.S. Woher kommst du?

  • Es ist zwar keine ausrede aber der Zoohändler sagte mir ich könnte ihn problemlos bei normaler aquariumtemp.(ca.22 - 26°) halten und ihn mit sämtlichen fischen die nicht aggressiv sind vergesselschaften...


    Jetzt wirds langsam peinlich^^: was ist eine Faunabox???
    da ich bis jetzt noch nichts mit reptilien zu tun hatte weiß ich sowas nicht...


    wie lange kann ich ihn da drin halten und was gehört da alles rein??

  • Hallo Juhuhu,


    wie meine Vorredner schon gesagt haben, solltest du den Molch schnellsten aus dem Becken rausholen. Wahrscheinlich ist er von den ganze Fischen darin so gestresst und geht deswegen nicht mehr ins Wasser.


    Zum Thema Aquaterrarium:
    Ich habe mir für meine 5 C. o. eine 80er Becken gebraucht gekauft für 30 Euronen inkl. Abdeckung und Leuchte. Schaue einfach mal bei den Kleinanzeigen oder eBay nach. Einen Landteil kannst du einrichten indem du Wurzeln aus dem Wasser ragen lässt, eine Korkinsel reintust oder wie ich es gemacht habe eine Trennscheibe reinklebst. So das das Becken aus 1/3 Land und 2/3 Wasser besteht.


    Hier noch ein paar grundlegende Infos:


    C. o. sollten mindestens ein 60 x 30 x 30 Becken haben.
    Das Becken muss gut durchkrautet und mit Versteckmöglichkeiten versehen sein
    KEINEN Heizstab, die Temperatur sollte zwischen 18° und höchstens 24° liegen
    Du kannst einen kleinen Filter verwenden aber darauf achten das die Strömung die Molche nicht stört, den das mögen sie gar nicht.
    Futter: Du solltest bei deinem Molch auf Lebendfutter umstellen, das erhält den Jagdtrieb und ist auch für das Tier besser. Tubifex, Mückenlarven, Enchytraen, Wasserflöhe bekommst du in jedem guten Aquarienladen. Auch Regenwürmer sind willkommen. Viele Molche nehmen Frostfutter auch nur aus einer Not heraus ein. Meine Tiere und mein Nachwuchs werden nur mit Lebendfutter gefüttert.
    Ist der Molch an Land kannst du Heimchen, Asseln, kleine Nacktschnecken und Regenwürmer füttern.


    Ich empfehle dir die HP von Paul Bachhausen www.salamanderseiten.de


    Wenn du dann noch Fragen hast, einfach fragen.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de