Frage wegen Unruhe

  • Hallo ,


    also ich vesteh dann nicht warum du gleich böse wirst und zu mir sagts " wenn du richtig gelesen hättest ".


    Ich sage doch auch nicht wenn du deine Bücher richtig lesen würdest dann ..........


    Also ich hatte das auch schon bei 1 oder 2 Weibchen, wenn sie nicht verpaart wurden sind das " Wachseier " und das kann gefährlich werden wenn sie die nicht bald legt.
    Probier doch einmal " Calciumlektat " das ist wehen fördernd das bekommst du auch vom Tierarzt oder in der Apotheke das bekommt man auch als mensch.
    Wenn sie nun nur buddelt und nicht legt kanns sein das das in einer legenot endet .


    Wie gesagt hatte das vor ca. einem halben Jahr auch hatte mit meinem TA gesprochen ob ich das mit dem Lektat machen soll und der mente unbedingt !


    Steht im übrigen auch in meinem Buch, das habe ich aufmerksam gelesen ....hmmmm.


    Sorry wenn ich das überflogen hatte, aber ich verstehe halt nicht wenn ein Tier so ausschaut wie es z.B. im Buch " Inkubieren von Reptilieneiern " beschrieben wird dann stehen da ja schon die Chanchen fifty / fitfty und du wartest da denke ch einfach zu lange das dein Cham was macht, hilf ihr ..........wie gesagt durch das Calzium Lektat flutschen die Eier fast aus ihr raus, und ist absiolut unschädlich da du es nicht überdosiere kannst, alles was zuviel ist scheidet sie wieder aus .


    Gruss

  • Du hast ihr aber vorgeworfen, dass sie sich nicht über Chamäleons informiert hätte!
    Ausserdem heisst es nicht Calciumlektat sondern Calciumlactat. ;)
    Ich wüsste nicht, was so besonders daran ist. Das ist eigentlich das gleiche wie Sepia.
    Ausserdem glaube ich, dass man Calcium auch überdosieren kann.

  • yepp, es heißt calciumLAKTAT, und ist natürlich NICHT wehenfördernd oder gar -auslösend.


    es ist wasserlöslich, wird deswegen einfacher aufgenommen und angeblich auch einfacher verwertet, wobei ich darüber gerade keine quellen habe.


    bei falscher supplementierung kann sich calcium auch in diversen weichteilen anlagern und zu einer weichteilverkalkung führen, immer wieder schön auf dem röntgenbild.... 8)


    calciumlaktat wird übrigens "künstlich" hergestellt bei einer reaktion von milchsäure, ich persönlich ziehe sepiaschale vor.


  • den satz find ich auch recht amüsant...pärchen sollte man schon haben wenn man paaren mag..aber warum sollte man nicht 2 mänchen haben?!?! sitzen doch eh in unterschiedlichen terrarien.


    ansonsten eventuell mal röntgen lassen ob sich schon "eiersalat"in der dame gebildet hat.

  • Ich wollte nur ebend bescheid sagen:


    Nancy ist gerade dabei ihre Eier abzulegen.



    Und John ich bin nicht böse geworden,wollte dich nur darauf hinweisen.


    Ich habe Bücher gelesen,nur wenn das alles nicht so läuft,
    wie es in den Büchern beschrieben,


    dann frage ich halt nach.


    Weil ich meine Süße nicht wegen so doofen Wachseiern verlieren möchte.



    @pardalisberlin.


    der Züchter wo wir Nancy her haben hatte a nur Mädels und b.
    ich möchte ja irgendwann verpaaren.
    Aber halt nicht in einen Alter von ca. 1 Jahr.
    Ist nicht gut für ein Mädel,steht in den Büchern

  • Zitat

    Original von pardalisberlin


    ansonsten eventuell mal röntgen lassen ob sich schon "eiersalat"in der dame gebildet hat.




    Du hattest mir gesagt,


    wenn sie noch frißt und rumläuft, ist alles noch i.O.



    Aber wie gesagt ist ja jetzt auch egal.


    Sie ist am Eier legen.

  • @pardalisberlin


    ich hatte schon mal Bilder eingestellt,
    wo meine Süße so dick war,da hattest
    du mir gesagt das es ein sozusagender
    Schweinebauch ist.



    Nur weiß ich jetzt,das ich halt nicht fragen soll.
    Wenn man sich Sorgen macht.


    Bücher helfen halt nicht immer weiter.
    Die können nicht zu jedem Tier genau was sagen,
    was ich halt im Forum von den Leuten und
    Züchtern gedacht hatte.
    Wenn man ihnen genauere Infos zukommen läßt.
    Und der Gedanke,man ist nicht alleine.

  • Hallo ,
    also das Laktat das du in der Apotheke bekommst bzw. beim Tierarzt ist lediglich wehen fördernd, das heisst das deine schnellst möglich die Eier legt, nicht mehr und nicht weniger.


    Laut meinen TA und der ist auch TA im Tiergarten Nürnberg, ist es keinesfalls schädlich wenn ich es im Wasser auflöse und ihr zum Trinken gebe.......


    Nun vermute ich natürlich das mein Tierarzt sich da ja auch nicht auskennt .......lach.
    Entschuldigung für die Schreibweise, ich denke das jeder hier Rechtschreibfehler drin hat, im übrigen manch ein Nörgler auch.


    Wollte nur helfen, da bis dato keine Statements dazu kamen.

  • @MissElly


    wie lange hast du deine Chamäleon Dame nun ?
    Frage nur, pack sie trotzdem mal in den Inkubator, wenn nicht siehst ja wenn sie in einigenTagen anfangen zu schimmeln.........

  • Das stimmt .lach !


    Wollte ich nur mal wissen.
    Frag doch echt mal für das evtl. nächstemal deinen TA wegen dem Laktat, kann nicht schaden wenn du das zu hause hast, stinkt nur fürchterlich wenn es im Wasser aufgelöst wurde .......

  • Ausserdem sagt dein TA beim Röntgen dir auch nur das Eier drin sind und das sieht man so ja auch ........kostet dich dannn nur wieder 20 - 30 Euronen .


    Gruss und denk dran sehr viel zum Trinlken geben, kann sein das sie auch gleich wieder frisst, biete ihr einfach alles an , sie braucht nun wieder viel Energie, sie ist bestimmt danach fix und alle, ein Bekannter hat danach ( 2 Tage später ) sein Cham damals verloren, ist aber auch schon einige Jahre her......
    Hast du (nur) Jemen ?

  • @handypreacher


    Ja ich habe nur 1.1 Jemenchamäleons.


    Habe hier aber noch:
    2.2 Landschildkröten
    ne 0.1 Boa c.i.
    ne 0.1 Gottesanbeterin
    ne ? Zwergbartagame(zur Pflege)
    und noch viele andere Tiere,
    lebe auf dem Bauernhof.


    Nancy hat gestern 52 Eier abgelegt.


    Habe ihr anschl. etwas zu trinken gegeben und sie hat 3 mittlere Heimchen bekommen.


    Ich hätte ja nicht gedacht das eine Eiablage so lange dauert.
    (Steht nix in meinen Büchern)