Holt euch keine Wildfänge!

  • Bei meiner kotprobe wurden jetzt kogniziten und oxyuren im übermaß festgestellt.
    Jetzt darf ich meine Rückwand in die Tonne werfen und hab jetzt mal so richtig spaß dabei mein halbes terrarium in Backofen zu stecken.
    Falls euch irgentjemand mal Wildfänge verkaufen will dann sagt zu dem Verkäufer "Behalte deinen Verseuchten Dreck".
    hab das dennen im Handel alles mit geteilt die wollten sie wieder zurück nehmen und haben gesagt danke das wir jetzt wissen an was es genau liegt das ihre tiere dort krank sind und die haben ihren eigenen tierartzt muss man sich mal vorstellen das nennt sich heut zu tage zoo "Fach" Handel.
    Es ist wohl echt net die Welt für 20 euro ne kotprobe zu machen!!


    Ich werde jetzt mal ein Karantänebecken kaufen gehen und meine kleinen aufpebbeln was der Scheißdrecksfachhandel wohl nicht hinbekommen würde!
    Gruß Red Dragon

  • Als ergänzung hatte auch mit denen aus Lüneburg mich länger unterhalten die haben echt Ahnung selbst die verkaufen Wa aber weisen auch vorher drauf hin zum TA zu gehenund es sind wirklich alle aus Afrika und Asien 100 Prozent verseucht.
    Das einzige was net so verseucht wäre sind Maskenleguane aus der Karibik ansonsten kann man sich auf Kauf und sofortige Behandlung der Tiere einstellen.
    Also wer sich Tiere für 20 euro kaufen will muss sich klar sein das aus 20 locker 60 Pro Tier und viel Arbeit und Mühe auf einem zukommt!
    Ich teile euch mit sobald es den kleinen wieder gut geht!
    Und sorry an die Beiträge vorher das ich damals alles zuerst net einsehen wollte ^^.
    Bis bald

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Red_dragon ()

  • Hör mal,
    1.befasst man sich mit den zu pflegenden Arten schon lange bevor man sie kauft.
    gibt es keine Züchter und NZ greift man dann auf Wildfänge zurück.
    dann weiß man
    2.Das Quarantäne immer nötig ist mindestens 6 bis 8 Wochen,egal wo die Tiere herkommen.
    3.bist du selber schuld,seit wann setzt man neue Tiere in ein eingerichtetes Becken.
    4. heissen die Kokzidien,hättest du ausreichende Literatur gelesen wüsstest du das.
    5. der Fachhandel will verdienen und mehr nicht!
    Schau zu das du dich von nun ab besser informierst!

  • Hallo Red Dragon,
    ich verstehe deinen Unmut aber...
    Kokzidien und Oxyguren werden auch von Futtertieren übertragen,da ist man nie sicher vor,deshalb jedes halbe Jahr Kot untersuchen lassen.
    Es war vielleicht auch ein Fehler das neue Tier ohne Quarantäne ins fertige Terra zu setzen. ;)
    Es gibt auch seriöse Zoo-Fachhändler - nicht alle über einen Kamm scheren!
    Ich habe mir auch einen Wildfang (Cham) gekauft und bin top zufrieden!
    Erika

  • Klar aber über Rote Stachelagamen giebt es nunmal kein Buch und es dauert als Anfänger bis man alles nachgegoogelt hat!
    Fachhandel weisst auf Karantäne auch nicht hin sondern hier ist die lampe das ist der sand hier das Terra und hier die Tiere viel Spaß damit fertig als anfänger denkt man das wäre so leicht wie mit Fischen haben ziehmlich lange früher Aquaristik betrieben und da sind Wa sehr viel teurer als Züchtungen alles umgekehrt wie bei Terraristik.
    Also mich trifft keine schuld definitiv nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Red_dragon ()

  • ähm..
    wenn du schon seit einigen Wochen hier gelesen hast,hätte dir die Sache mit der Quarantäne doch auffallen müssen.Das gilt für jede unserer Echsenarten.
    Aber aus Erfahrung wird man klug,das selbe wird dir nicht nochmal passieren.
    Erika

  • Selber Schuld


    In welchem Forum wird dir empfohlen dich vom Fachhandel beraten zu lassen?
    In welchem Buch liest du Empfehlungen die auch der Fachhandel gibt?


    Nein,schieb die Schuld nicht auf den sogenannten Fachhandel,du hast dich nicht genügend informiert!

  • Und ausserdem weiss ich wie Wildfänge mitleiweile behandelt werden Bisel Defitrin so wie bei dem film "Crunk" bisel auf eis gelegt und ab gehts und dann sind die Kranken freunde top fit damit die leute sie kaufen weil sie so top munter auf Adrenalin rumspringen.
    Aus dem grund würde ich Wildfänge schon mal garnicht mehr kaufen und das unterstützen!
    Wenn man mal über Tierhandel in der 3 Welt wo fast alle Agamen herkommen auser Bartis und kragenechsen aus Australien nachdenkt weiss man was ich mein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Red_dragon ()

  • Zitat

    Original von Red_dragon
    Und ausserdem weiss ich wie Wildfänge mitleiweile behandelt werden Bisel Defitrin so wie bei dem film "Crunk" bisel auf eis gelegt und ab gehts und dann sind die Kranken freunde top fit damit die leute sie kaufen weil sie so top munter auf Adrenalin rumspringen.
    Aus dem grund würde ich Wildfänge schon mal garnicht mehr kaufen und das unterstützen!
    Wenn man mal über Tierhandel in der 3 Welt wo fast alle Agamen herkommen auser Bartis und kragenechsen aus Australien nachdenkt weiss man was ich mein!


    Genau :D und vorher werden sie noch bestrahlt damit sie nicht mehr fruchtbar sind :2845:
    :motz:


    Ist trotzdem deine Schuld.
    Agama armata gibts nun eben nicht als NZ soweit mir bekannt ist,weshalb kaufst du dann WF ohne jegliche Vorkehrungen?
    Sollte wohl schön billig bleiben?

  • Schuld oder nicht Schuld ist doch egal,überleg mal wie lange du das mit dem TA vor dir hingeschoben hast und wolltest es dir einfach machen in dem du die Tiere noch öfters umgetauscht hast wie ein Auto was nicht fährt.Ich denke du hast was gelernt und deinen Tieren wird es jetzt gut gehen. g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Hier sind bilder von scheinbar einem Züchter den Tieren geht es gut wie man sieht!
    Agama aculeata und net siedleragame es giebt Züchter so wie ich auf dem Bild sehen Mänchen Blaugefärbt da es in der Paarungszeit ist aber die Züchter sind so selten das man sie nur leider sehr schwer findet .
    Bestrahlt bestimmt net *lol* lustig sollt man sich darüber net machen wenn du mir net glaubst dann las es bleiben oder frag auch den Leiter von Animalparadies!

  • Hallöchen,


    also zunächst mal tut es mir leid, dass es bei dir mit der Haltung der Tiere so nach hinten los gegangen ist, in erster Linie soll ein Hobby ja Spaß machen und nicht bloß Arbeit und uferlose Folgekosten abwerfen.
    Trotzdem liegt es immer in der Pflicht des neuen Besitzers eines Tieres sich vorher ausreichend und möglichst vielseitig über die Haltung und Pflege und bei Wildfängen noch über deren "Zusatzprobleme" zu informieren, das kannst du nicht auf den Händler abschieben. Trixi hat es ja recht gut zusammengefasst, wie du hättest vorgehen müssen, Oxyuren sind bei Wildfängen übrigens nix ungewöhnliches. Eins kannst du mir glauben, von Agama aculeata sind bislang keine Nachzuchterfolge bekannt, vieleicht gabs 1-2mal zufällige Nachzuchterfolge aber das wars dann auch schon. Innerhalb der ganzen Gattung Agama sind Nachzuchterfolge Mangelware, und wenn jemand wirklich Nachzuchten hat, dann gibt er diese nicht zu den Billigpreisen ab, zu denen man einen Wildfang im Zoofachhandel kaufen kann, das ist ja das Perverse daran, so lange man das nur rein vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet, wird sich jeder Anfänger dann für die scheinabr billigeren Wildfangtiere entscheiden und dann erlebt er ne böse Überraschung, wenn, wie du schon sagtest, Kosten auf einen zukommen, die den "Wert", wenn man das Wort bei einem Tier überhaupt in den Mund nehmen will, des Tieres um ein vielfaches übersteigen.
    Literatur über die Gattung gibts kaum, ich habe dir aber 1-2Quellen in einem anderen Thread genannt, doch je weniger Fachliiteratur es gibt , desto ausführlicher muss man halt vor der Anschaffung danach suchen.
    Die Aussage, "Holt euch keinen Wildfänge" kann ich zwar nach dem was du jetzt erlebt hast nachvollziehen, aber man muss das alles etwas relativieren.
    Für den Anfänger ist ein Wildfang wohl die schlechteste Wahl überhaupt, dennoch braucht man von Zeit zu Zeit in jeder Zucht auch mal frisches Blut und wenn man genügend Erfahrung gesammelt hat, und vor allem vorher weiß, was da auf einen zukommt, dann kann man mit den entsprechenden Kosten und dem nötigen Aufwand auch einen Wildfang aufpäppeln und durchaus auch erfolgreich halten. Also bitte nicht alles so pauschalisieren.


    Gruß Andi

  • Nur mal noch so ne frage warum ist es so leicht Bartagamen zu züchten hier in der umgebung giebts die massenweisse für 10-12 euro jungtiere natürlich sind das 0815 züchter kennen nur einen guten für zwergbartagamen da kosten die dann 50.

  • Leider ja, Pogona vitticeps Nahczuchten bekommt man heutzutage überall fürn Appel und Ei nachgeschmissen. Zwergbartagamen sind nicht ganz so häufig und deshalb auch noch etwas teurer, werden aber trotzdem auch schon in großem Maße nachgezogen. Hier wird der Preis vermutlich in den nächsten Jahren auch eher sinken, was natürlich für die Tiere auch nicht gut sein kann.