Futtermenge Leos?

  • Hallo,


    Habe mal ne Frage Thema Futtermenge bei Leos.


    Wieviel und wie oft ist am gesündesten?


    Ich habe von Mengen (Größenordnung: Grille ausgewachsen) von 6-16 Tieren pro Woche in Litheratur und Netz gefunden. Abwechslungsreich ist schon klar, aber ich möchte weder daß er abmagert noch, daß er verfettet.


    LG Moyra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moyra ()

  • das ist schwierig zu beantworten. Muß man selbst ausprobieren. Wichtig ist nur
    das man 1 oder 2 Fastentage einhält. Bei meinen Stachelleguanen und bei meinen krokodilgeckos mache ich das so das sie Montag und freitag nichts bekommen. Meine Krokodilgeckos bekommen immer 1-2 kleine Heuschrecken pro Tag. Aber das kommt ja immer darauf an wie groß die Tiere sind.
    Meinen Stachelleguanen gebe ich 1 mittlere Heuschrecke am Tag. Manchmal bekommen sie zwischendurch eine Wachsmotte.
    Und mein ganz kleiner (Cyrtodactylus kotschyi) bekommt Fruchtfliegen und Blattläuse, ohne Fastentag, bei Jungtieren ist ein Fastentag nicht unbedingt notwendig.
    Ist dein Gecko denn schon Adult?

  • Genaues Alter weis ich nicht, aber dort, wo wir ihn rausgeholt haben lebte er wohl schon fast drei Jahre und ein dreiviertel Jahr mit Bartagamen zusammen (Warum die auf die blöde Idee gekommen sind, weis ich auch nicht ?( )
    Faktum ist, das es definitiv ein adultes Männchen ist.

  • Bei Leopardgeckos reicht es eigentlich 2 Mal die Woche zu füttern, man kann auch mal bis zu 2 Wochen Pause machen. Da deiner aber nicht so fit ist würde ich alle zwei Tage füttern. Meinen adulten reicht es wenn sie in der Woche 4-6Grillen bekommen. Bei mehr werden sie zu fett. Musst du aber mal ausprobieren wie viel er braucht. Fütter ihn mal lieber häufiger dafür nicht jedes Mal so viel.


    Gruß Jenny

  • ja das ist erstmal ok so,


    du kannst aber auch mittlere Heimchen / Grillen einfach mal ins Terrarium geben, so dass sich die Geckos ihr Futter selbst jagen können.


    Das Terrarium sollte allerdings schon so dicht sein dass keine Futtertiere irgendwo entweichen oder sich hinter einer Rückwand verstecken können.


    Fü-Andi

  • Selbstjagen ist sowieso Pflicht, daß mache ich bei meinenHausgeckos auch, es sei denn, daß Tier ist zu schwach dafür. Gestern hatte er ja schon ganz gut zwei Grillen hinterhergejagt und gefangen. Werde heute Abend mal gucken, was so in unserem Garten herumfleucht. Wir haben da vielerlei Käfer und Wanzen und div Gewürmse und Raupen.


    Eine Freundin hatte mir gesern Abend noch erzählt, daß ihre Leos auf Erdbeeren und gematschte Banane abfahren. was habt ihr da für Erfahrungen?

  • ich hatte schon mal gehört dass Leos auch mal Banane gegessen haben aber ich habs selbst noch nicht ausprobiert.
    Vor irgendwelchen Käfern aus dem Garten würd ich abstand nehmen. Möglicherweise hat der ein oder andere ein giftiges Sekret. Wäre da also vorsichtig. Auch Wanzen würd ich lassen, nicht dass sie die Geckos als Wirt benützen.
    Raupen dürften allerdings keine Gefahr darstellen


    Meine Leopardgeckos mögen definitiv keine Kellerasseln s>t:o


    Das hatte ich am Anfang auch mal ausprobiert. Die haben sie wieder ausgespuckt B:D


    Fü-Andi

  • Kellerasseln mögen meine Stachelleguane auch nicht. Aber Raupen, Falter, Grashüpfer. Man sollte nur darauf achten das die Insekten nicht geschützt sind, man sie nicht an viel befahrenen Straßen und auf gedüngten Feldern fängt