Luftfeuchtigkeit zu hoch?

  • Da mein Tier sich momentan permanent häutet und ich ihn schon desöfteren beim Trinken beobachtet habe, habe ich jetzt die Luftfeuchtigkeit hochgeschraubt. Sie liegt jetzt um 85-90% auf 25°C. Kann ich das erstmal dauerhaft so beibehalten oder ist es schädlich, wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist? Was passiert, wenn sie zu hoch ist?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • Hi Zhu ;)


    Also schädlich ist es meines Wissens nicht, sofern genügend Luftzirkulation vorhanden ist und sich so keine Pilze etc. bilden können. Tagsüber, wenn die Lampen ein paar Stunden gelaufen sind wird die LF eh wieder etwas sinken. Für die Nacht sind Deine LF Werte optimal. ;)


    Lg Melle

  • Die Werte sind tagsüber und nachts ungefähr gleich, also beides relativ hoch, daher frage ich. Pilze bilden sich nicht, die Luftzirkulation ist auch gut, da ich zwei große Lüftungsschlitze habe.


    Werte:


    85-90% auf 25°C (schattige Mitte)
    50% auf 35°C (sonniges oberes Drittel)
    30-40% auf 40°C+ (Sonnenplatz)


    Das Tier hält sich meist bei 70% auf.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hi,


    also so wie ich das sehe wäre 50% Lf bei 35°C eher wenig!
    Mess die Lf doch bitte mal im mittleren Drittel im Schatten, also unter einem dicken Ast oder etwas anderem, dann erhällst du den Wert, der am aussagekräftigsten ist.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Zitat

    Original von wolkenspringer
    Hi,


    also so wie ich das sehe wäre 50% Lf bei 35°C eher wenig!


    Man muss aber auch bedenken, dass eine höhere Temperatur gleichzeitig weniger Luftfeuchte bedeutet. Wenn man also die 50% auf 60% oder so anheben wollen würde, hätte man in der schattigen Mitte dauerhafte 100%..


    Ich denke die Verteilung ist an und für sich prima, da kann der Leguan immer in das Gebiet gehen, dessen Luftfeuchte und Temperatur er gerade mag. ;)

  • Hi Zhunami,


    sorry, hattest du ja auch geschrieben!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil B:D
    Ich habe es wohl übersehen, da man ja eigentlich drei temp. Zonen hat + Sonnenplätze!


    Nun die Lf in der Mitte ist schon ok, denke aber, dass die Temp. von 25° zu niedrig ist. In der Mitte sollten es schon so um die 7-10° mehr sein!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hmmm <kopfkratz>
    Wenn ich aber noch mehr Lampen reinbaue, dann wird er doch in den oberen Zonen gegrillt... :/


    Vielleicht mache ich mal die Luftschlitze kleiner und warte ab, wie warm es wird.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hi,


    im oberen Drittel darf die Temp ruhig zwischen 38 und 42° sein!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi.


    Also im oberen Bereich habe ich immer zwischen 39 - 41 Grad.


    Daher kannst du die Beleuchtung noch etwas erweitern.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Im oberen Bereich habe ich auch 38-45°C.
    Im mittleren Bereich (ab da ist Schatten) sind es dann weniger (35-25°C), die 25°C sind dann ganz unten (also unteres Drittel), das ist dann auch da, wo ich die Luftfeuchtigkeit messe (ein Stück unterhalb der Mitte, im Schatten).

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane