auf dem baum abkoten

  • hallöle leutls!


    mega fortschritte, ist echt ein wahnsinn wie schnell sich die legis an einen gewöhnen wenn sie erstmal vertrauen gefunden haben. wir machen zur zeit täglich fortschritte. jetzt am wochenende ist er das erste mal freiwillig auf meine hand spaziert und hat sich natürlich verwöhnen lassen.


    was mich aber ein wenig komisch dünkt ist, er kotet ab wenn ich ihn rausnehm und auf seinen "baum" setz (manchmal sogar zwei mal!!!). zum glück hab ich nen linoleum boden wo ich gut wegwischen kann.


    weis jemand wieso er das macht? will er mir was damit sagen? kann ich ihm das wieder abgewöhnen?


    ist er vielleicht so klug das er sich denkt: lieber kack ich in sein heim als in meines. ?


    greetzli vom bodensee


    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo Carlos,
    ich vermute, das du deinen Leguan an mehr oder wenig festen Zeiten aus dem Terrarium lässt zum Sonnen..das merken sich die Tiere..
    Da er keinerlei Lust hat in sein eigenes Haus zu sch...wählt er als festen Platz eben den Baum ausserhalb..das ist ein völlig normales Verhalten; leg doch einfach ne Zeitung o.ä. unter den Baum ; ist doch praktisch, weniger Arbeit zum Putzen.
    Dieses Verhalten sieht man oft bei Wildfängen /Farm-Breed; die Tiere koten in der Natur nie auf ihren Schlaf/Ruheplatz; im Terrarium werden sie unnatürlicherrweise dazu angehalten..Nachzuchten haben diese Angewohnheit weniger ; aber auch diese haben fast immer einen festen Platz..


    Ich hatte ein Jungtier , das immer den Reptile-Carpet aufrollte; darunter abkotete und danach zurück legte...die Schweinerei kannst du dir sicher vorstellen :2945: :)(Reptil-Carpet =Teppichboden für Reptilen , gebrauch ich im Quarantaienbereich)
    Danach klopfte es auf die Scheibe um rausgelassen zu werden...wollte nicht im Gestank bleiben ; :D
    Dieses Tier ist jetzt "stubenrein" und geht im Leguan-Badezimmer zum Klo (morgens und abends; nur das Wasser kann er noch nicht selbst aufdrehen y:m:m:nt); seit 2 Jahren hatte er keinen einzigen "Unfall"..(für die Leute, die das sicher nicht artgerecht finden..das Tier hat das selbst gewählt und wurde in keinerlei Weise dazu animiert oder sogar gezwungen...
    (ein kürzlich aufgenommenes Weibchen hat sich das jetzt auch angewôhnt !!!><!!!; spart viel Arbeit!)


    Grüsse,
    Rosi

  • hallöle rosi,
    stimmt, ich lass ihn werktags immer nach der arbeit raus zum sonnen und klettern.
    demfall sehe ich das von der positiven seite und leg ihm ne zeitung hin in zukunft. :)


    ehrlich gesagt, ich würds auch so machen wenn ich n legi wär. besser als im eigenen haus zu gacken. :)


    grins, das mit den zwei "stubenreinen" find ich voll super!


    danke und grüassle
    us am ländle


    carlitos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • ha, ja, also, meine kleine hatte auch ne zeit, wenn ich ihr terrarium aufgemacht habe, damit sie selber "spatzieren" gehn kann, hat sie nach dem aufmachen des terrarium, vor das terrarium gemacht :motz: anstelle das sie kurz davor ihr geschâft in ihrer pinkelecke tut :D nyaaa und meinen freund hat sie auch schon 2 mal angepinkelt :2845: und das war nicht gerade wenig... jetzt lassen wir sie meistens erst raus, wenn wir sehn, das sie ihr geschâft verrichtet hat, weil sie sonst das teil in der wohnung wo am holzboden los lâsst oder eben auf uns :2845:


    sie hat sich eigentlich ne ecke ausgewâhlt im terri wo sie jeden tag ihr geschâft verrichtet, wenn wir sie mal an nem tag nicht rauslassen... aber was ich mal fragen wollte... kann man ne leguan angewôhnen wo er/sie das geschâft verrichten soll??? gibts da was fûr das terrarium, wo die automatisch hingehn oda so??? ?(

  • Hallo,


    nein, eigentlich ist es nicht möglich einem Leguan anzugewöhnen in ein bestimmtes Eck zu "machen". Er wird nicht begreifen was Du von ihm willst. Es gibt Leguane, die tun dies von sich aus, aber es dem Tier zu "lernen" stellt sich für mich als unmöglich dar.
    Wenn Du ein beheiztes Wasserbecken hast ist die Chance aber ziemlich groß das Dein Tier dort ins Wasser machen wird. ;)


    Lg Melle

  • *lach* da liegst du echt richtig @ melle... meine kleine hat gestern ihr neues terrarium bekommen und das wasserbecken war ziemlich warm... das erste was sie tat, sie ging rein und hat dort reingemacht :D hoffe das wird weiterhin so sein [big:D] zwingen tu ich sie auf jedenfall zu nix... wâre aber interessant gewesen wenn man etwas nem leguan beibringen kônnte :]

  • Naja, versuchen kannst Du es ja, wenn Du das Tier zu nichts zwingst und viel Geduld mit ihr hast, kannst Du ihr bestimmt etwas beibringen.
    Sie wird zwar nicht Dir zu liebe in ein bestimmtes Eck machen, aber Du kannst Ihr zum Beispiel beibringen das sie in der Wohnung nicht alles darf, zum Beispiel auf den Tisch :2845:
    Bei mir hat es zwar nicht funktioniert, er macht was er will, aber vielleicht hast Du ja ein besonders intelligentes Tier? Versuch es einfach, aber setz sie nicht unter Stress und versuch es erst wenn sie sich an ihr neues Terra gewöhnt hat! ;)


    Lg Melle! ;)

  • oki, muss ich mal versuchen :D ist sicher interessant... aber was sie betrifft mach ich eigentlich eh alles mit gedult, obwohl ich eher ein ungeduldiger mensch bin :2845: aber erst lass ich sie nun mal ein paar tage im neuen terrarium in ruhe... damit sie das mal in ruhe durchsteht