Helft mir mal weiter.

  • Also, ich plane, mir ein Chamäleon anzuschaffen. Das wird nicht sehr schnell passieren, wahrscheinlich so im Winter 2007 oder im Frühjahr 2008, vielleicht auch später. Es eilt also nicht. Ich möchte mich nur vorab mal ganz genau informieren und hoffe, dass ich von euch einige gute Ratschläge bekommen kann. Ich bin mir unschlüssig über die Art des Chamäleons, helft mir mal weiter:


    Das Terrarium, in das das Tier einziehen soll, hat die Maße 100x100x200 (LxBxH) und besteht aus Holz und Glas. Es ist auf Regenwaldklima ausgelegt und auch dementsprechend ausgestattet. Die Beleuchtung besteht aus einem 150W HQI Strahler (NDL), 2 PAR38 Strahlern (120W) und einer T-Rex 160W für's UV-Licht. Bis auf den HQI-Strahler (Einbau) sind alle Lampen austauschbar, das Klima kann also noch verändert werden. Momentan liegen die Werte bei:


    Sonnenplatz: 40-47°C (je nach Tageszeit)
    Temperaturverlauf nach unten hin: 35-30°C, an einigen Stellen bis 25°C (minimal)
    Luftfeuchtigkeit: liegt bei 70% tagsüber, nachts dann höher
    Bodensubstrat: Gartenerde


    Je nachdem, welches Chamäleon mir hier empfohlen wird, wird das Becken dann mit den entsprechenden Ästen, Pflanzen und Verstecken ausgestattet.


    --------------------------------------


    So, und nun seid ihr dran:


    Welche Chamäleonsart kommt für dieses Becken infrage, welche kann ich komplett ausschließen? Was gibt es bei den Arten zu beachten, was müsste noch verändert werden, um eine bestimmte Art zu halten?


    Es dürfen auch ruhig Arten sein, die sonst in sehr viel kleineren Becken gehalten werden (wenn es sowas gibt), ich biete dem Tier/den Tieren gern mehr Platz als das Mindestmaß.


    Wie soll der Besatz aussehen? Werden die Tiere einzeln gehalten oder in Gruppen? Wie sollen diese Gruppen aussehen?


    Was mir auch wichtig ist: wie gut kommt man an deutsche Nachzuchten? Ich möchte möglichst keine Wildfänge oder NZ, die erst importiert werden müssen. Auch den Zoohandel würde ich mir ganz gern sparen. Nehme auch gern Tiere auf, die abgegeben werden sollen. Wäre toll, wenn mir jemand dazu noch ein paar Infos geben könnte.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Kauf dir ein Buch über Chamäleons, entscheide dich für eine Art und Bau dein Leguanterri um, daß oden komplett Gaze ist und ne große Lüftungskasette vorn oder ne Seite.

  • Hmm, genau so einen Tip wollte ich nicht. : /
    Ich würde mir ein Buch kaufen, wenn ich weiß, welches Tier ich gern hätte bzw. welches Tier passen würde. Ich habe momentan einfach noch keinen Überblick, und ein Buch, in dem jedes Chamäleon haarklein drinsteht... gibt's denn sowas überhaupt?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Nicht wirklich und wenn dann ist es zu ungenau...
    Du solltest dich schon auf ne Art festlegen, weil danach der Umbau gestaltet werden muß...


    Auschließen kannst die kleinen bodenbewohnenden Zwerge, Rhampholeon..
    Von den Werten her ist es zu warm, für alle Chams...


    Die Maße an sich eignen sich für Panther, Jemen, Helm, Berg, Lappenchams...


    Grundsätzlich sind alle einzeln zu halten, bis auf Ausnahmen, aber da muß das Terri wieder viel größer sein..


    Kurz um, welche Art, dann wird es leichter.

  • Jemen- und Helmchamäleons gefallen mir sehr gut. Insbesondere Letztere finde ich toll.


    Was die Wärme betrifft - die ist variabel. Alle Lampen sind austauschbar und können durch geringere Wattzahlen ersetzt werden. Vielleicht ergeben sich ja dadurch noch mehr Möglichkeiten?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Natürlich ergeben sich da möglichkeiten.... such dir ein Tier aus und dann werden wir das Terri in Angriff nehmen.



    Zum Helmchamäleon ( Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii ) kann ich dir folgendes schonmal sagen...



    Lufttemp: 18-24°
    im Spotbereich zeitweise bis 28°
    Nachtabsenkung auf mind: 15°
    Rel. Lf: tags 60-80% nachts bis zu 100%

  • Mir gefallen die Jemenchamäleons gut.
    Die Helmchamäleons finde ich toll.
    Die ganz Kleinen finde ich auch toll, aber wenn die bodenbewohnend sind, ist es doch eher ungeeignet, oder?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ich persönlich halte aber ein hoehnelii nicht geeignet für den Einstieg in die Chamhaltung, weil es doch etwas an Erfahrung bedarf...


    Montan-Arten sind nicht so leicht zu halten, sehr anfällig auf Stick-und Zugluft und verzeihen Fehler selten...


    Und wie es mit der Beschaffung aussieht weiß ich net..


    Ganz ehrlich, was willst mit 9cm Zwergen in nem so riesen Terra..


    Jemen, klingt gut, ist sehr geiegnet und der Umbau hält sich in Grenzen.

  • Jemen ist sehr schön gut zu halten aber bitte einzeln wegen Stress.Sie werden schnell zutraulich haben eine schöne endgröße und verzeihen auch mal eine Fehler.Gute Be.und Endlüftung brauchen alle Chamäleons die handelsüblichen Becken sind nicht wirklich geeignet.Es ist gut das du dir viel Zeit lässt und erst die Info holst ist echt selten geworden meißtens ist das Tier ja schon da aber kein passendes Becken g Yvonne ::|:

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Hast du persönlich erfahrung damit, daß Jemen zutraulich werden...
    Sie sind sehr zickig, auch die Böcke, können aber zutraulich werden, ist aber nicht die regel sondern eher selten der Fall...


    Das Becken was Zhu hat, ist momentan von nem Iguana bewohnt, als kein Standard becken und leicht umzubauen...

  • würd dir auch zu nem Jemen raten denn die sind, mal abgesehen davon das es Cham´s sind (keine Bartagamen o. e.) meiner meinung nach sehr gut für Cham einsteiger eeignet.


    kann dir hier die bücher von Wolfgang Schmidt "Chamaeleo calyptratus" und "Chamäleons Drachen unserer Zeit" empfelen.


    haltungs parameter (lüftung /Klima usw.)dürften sich in deinem terri gut anpassen lassen

    Caution: remove the printed paper from cookie before consuming

  • Danke für die vielen Tips. Werde mir das Buch besorgen und zum gegebenen Zeitpunkt mit dem genauen Umbau nochmal anfragen. Es ist ja noch nicht wirklich dringend.


    Warum sind die Hoehnelli schwieriger zu halten, RepFriend?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ja ich hatte bis vor ein Jahr ein Jemen Bock habe in beim Züchter gekauft da war er 6Wochen alt mit 3 Monatenschon richtig zutraulich kam aus dem Terra direkt auf die Hand und wollte immer ganz nach oben auf dem Kopf leider ist er aus unerklärlichen Gründen verstorben ;( Die Bücher hab ich auch sind sehr gut.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Zhunami , egal ob Hoehnelli, Pardalis ... und wie sie alle heißen, verzeihen kaum Haltungsfehler.
    Selbst bei guter Vorbereitung fehlt dir die Erfahrung in der Chamäleonhaltung und die kann man sich leider nicht Anlesen, die muss man einfach machen ;(


    Ein Beispiel was bei mir grade aktuell ist.
    Ich habe von einem erfahrenen Reptilienhalter ein Chamäleon übernommen.
    Es sieht super aus, säuft, frist und ist total aktiv, einzig ist mir Aufgefallen das es ab und zu das linke Auge länger zu hat.
    Da ich heute sowieso zum Tierarzt musste habe ich es mitgenommen, kann ja nicht schaden, am Auge ist äußerlich nichts festzustellen.
    Dann die Kotprobe, das Tier ist so parasitär verseucht das ich nicht weiß ob es das überlebt.
    Soviel zur Erfahrung :)


    Egal für welches Chamäleon du dich entscheidest, wenn ein Tier stirbt ist es immer schlimm, wenn es dann aber auch noch sau teuer war ist es doppelt schlimm.
    Wegen der ohnehin relativ kurzen Lebensdauer der Chamäleons finde ich die Jemen Chamäleons für Einsteiger am besten geeignet.


    Grüsse
    Kai


    PS: Achte drauf das du dir als Anfänger keinen Wildfang andrehen lässt