Frage zur Terrariumgröße für 1.1 Sceloporus variabilis

  • Kann mir jemand zuverlässige Angaben über die Mindestterrariumgröße für ein adultes Pärchen Sceloporus variabilis, Pinkbauchstachelleguane geben ? Perfekt wäre der Quellennachweis dazu.



    Grüße
    Andi

  • Hallo,


    ich plane derzeit auch eine Terrarium für 1.2 Sceloporus variabilis.


    Kann Dir morgen mal die Angaben aus "Stachelleguane (Terrarien Bibliothek) (Taschenbuch) von Heiko Werning (Autor)" hier reinstellen.


    Ansonsten such mal die Posts von mir (HolyDiver) in diesem Forum, vielleicht hilft es Dir weiter.


    Solltest Du einen Züchter für diese Art kennen, würde ich mich für diese Info interessieren.


    Gruß
    HolyDiver

  • Im Buch von Herrn Werning wird leider keine ausführliche Terrarienpflege der variabilis-Gruppe beschrieben. Nur Aussehen und das Habitat werden da beschrieben.
    Aber der Sceloporus olloporus wird da gut beschrieben. Er galt lange als Unterart von S. variabilis. Wird jetzt als eigene Art beschrieben.
    Bei den meißten Sceloporus die als Sceloporus variabilis angeboten werden, handelt es sich um Sceloporus olloporus.
    In dem Buch von Herrn Werning wird eine Terrarium-Mindestgröße für ein Paar, 60x50x50 angegeben.


    Im Buch von Herrn Köhler wird für die variabilis-Gruppe - zu der hier auch der S. olloporus zählt - als Terrarium-Mindestgröße für ein Paar, 80x50x70 angegeben.


    Da Du 1.2 halten möchtest, rate ich dir zu einer Mindestgröße von 80x60x70.
    Der S. variabilis (olloporus) ist Bodenbewohnend und auch Baumbewohnend. Es handelt sich hierbei um einer sehr kleinen Sceloporusart, die aber einen hohen Bewegungsdrang hat.


    Gruß, Sascha

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Im Buch von Heiko Werning steht zum Thema Terrariumgröße folgendes geschrieben:
    " Da S. olloporus recht klein bleiben, reicht ein Terrarium von etwa 60x50x50cm für ein Pärchen."


    Folgendes könnte auch helfen. Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien:


    Nimmt man die Körperlänge KRL mit ca. 8cm an und errechnet sich die Terrariumgröße nach den Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien wie folgt
    B = KRL x 5
    T = KRL x 4
    H = KRL x 4
    So kommt man auf 40x32x32cm , wobei das meiner Meinung nach bei Weitem nicht aussreicht.


    Siehe auch Klick hier


    Ich habe mich für eine Terrarium mit den Maßen 100x50x60cm für 1.2 Lilabauch-Stachelleguane entschieden und bin zur Zeit am einrichten.


    Gruß
    HolyDiver

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HolyDiver ()

  • Ja die Berechnung der Mindestanforderungen kann man vergessen. Es wäre viel zu eng und man bekommt dann die Beleuchtung nicht hin, da Sceloporus sonnenhungrige Echsen sind und man einiges an Lampen braucht, wie z.b. Osram-Vitalux, HQI/HCI, Spotstrahler...

  • Zitat

    Original von Brane
    Ja die Berechnung der Mindestanforderungen kann man vergessen. Es wäre viel zu eng und man bekommt dann die Beleuchtung nicht hin, da Sceloporus sonnenhungrige Echsen sind und man einiges an Lampen braucht, wie z.b. Osram-Vitalux, HQI/HCI, Spotstrahler...


    Ich stimme dem zu, der Platz reicht nicht aus um die benötigte Technik zu installieren. Außerdem ist S. olloporus zwar klein, aber auch bewegungsfreudig ...