frage zu feuchtigkeit

  • kennt da mal jemand noch eine trick fur di feuchtigkeit hab hier zwar schon viel gelesen aber irgendwie funktioniert es bei mir net so. also wenn mir wer weiterhelfen kann.

  • ne hab rindenmulch. und terra is 130x90x80. lüftungsfläche is 100x10 vorne und 50x10.

  • kommt aut die größe des terrariums an im handel gibt es luftbefeuchter so ne art nebelmaschinen die wasserdampf ausstoßen in kleineren terrarien macht sich ein kleiner wasserfall gans gut macht sich gas gut mit umwelspumpen fürs aqarium

  • Peter :


    lass die finger von den ultraschallneblern (geräusch- und keimbelastung)
    ich halte die belüftung für zu gross - deck doch einfach mal die hälfte ab - 1m lüftungsschlitz bei einem 1,3m terra.


    Ich würde erstmal schauen, mit wenig aufwand die feuchtigkeit nach oben zu bringen (viel sprühen - mutterboden), denn du wirst ja sicherlich bald ein neues terra bauen/kaufen - denn selbst für ein jungtier ist 80cm viel zu niedrig und ausserdem wachsen sie sehr schnell.

  • na,
    ich würde an deiner stalle sprühen oder es gibt in gut sortierten fachgeschäften auch tolle nebler die du einfach in ein mittel grossen trinknapf stellen kannst, oder den du dich am terrarium platzierst,
    sieht nicht nur gut uas ist auch für dich und dein Tier toll.



    Gruss Geckofreak :335:

  • Zitat

    Original von Geckofreak
    tolle nebler - sieht nicht nur gut uas ist auch für dich und dein Tier toll.


    ....lest euch doch mal die threads zu neblern duch.....
    Finger weg davon!!!!!

  • ich hab jetzt mal die hälfte der lüftungsfläche abgeklebt und gesprüht den ganzen tag. nebler hab ich e keinen sondern nen kleinen wasserfall. bin jetzt bei 50% hoffe das reicht tagsüber in der nacht geht es eh auf 90%. und keine angst hab e scho ein großes terra auch. hab ihn anfangs nur in das kleine gegeben das ich ihn besser beobachten kann wegen krnkheiten usw. aber trotzdem danke für die tipps.

  • direkt nach dem sprühen wird die feuchtigkeit sicher höher sein?? denk ich mal??


    Du sprühst eh richtig....bodengrund und einrichtung so richtig nassmachen - nicht wie bei vogelspinnen, mal kurz in die luft sprühen.

  • *pheeew*
    war ja ein hartes stückchen arbeit ;)
    jetzt noch die temperatur etwas runterkriegen, dann haben wir es wirklich geschafft - siehe "beleuchtung"

  • sonnenplatz ca. 40 nen schattigen platz mit ca.27 und gesamt 30. aber komischer weise is bei meinen großen terra alles in ordnung hab es schon mal probelaufen lassen und da passt alles.

  • manchmal hat man eben glück.
    Bei meinem grossen hab ich auch einfach drauf losgebaut - licht montiert und eingeschaltet und alles war perfekt im grünen Bereich (hihi - "grüner bereich" passt doch wirklich für unsere grünen)


    Nächste woche bau ich noch eine beregnung dazu, dann spar ich mir das sprühen auch noch :-)))))


    ..ich denke mal, du wirst deinen kleinen wohl bald ins grosse terra übersiedeln - da wird er sich freuen!!