Z - Zähmung --> Wie behandle ich meinen Leguan richtig?

  • Hallo,
    ein Leguan jagt nicht, er ist ein Beutetier!
    Lerne und achte seine Körpersprache und lass ihn in Ruhe, wenn er keinen Kontakt möchte. Jedes Tier hat seinen privaten Freiraum nötig, wo niemand hinkommt. Leider wird das oft missachtet und der Leguan fühlt sich in die Ecke getrieben.
    Das Tier muss Vertrauen gewinnen (pünktlich füttern und versorgen ist dafür eine Basis) er muss lerne, das er sich auf dich verlassen kann, dass du der Typ bist, vom Room-Service, der Putzt und leckeres Essen bringt..)
    Das Abwehrverhalten von Leguanen besteht aus verschiedenen Stufen:


    Erst wird der Leguan die Augen schließen und so tun als ob er tot ist.
    (viele Tiere machen das auch wenn sie gestreichelt werden, das bedeutet keineswegs, das sie das dann gerne haben, im Gegenteil!)


    Danach probiert der Leguan zu flüchten.
    Ist dies nicht möglich droht er (meist Kehlwamme raus, pumpt sich auf um grösser zu erscheinen und stellt den Körper seitlich)


    Wirkt das nicht, warnt er mit der Schwanzspitze, das er sich bedroht fühlt und wenn du das missachtest, das er dir einen Schlag gibt.


    Danach holt er aus und schlägt mit dem Schwanz. Meist mehrere Male und schaut zwischendurch ob das Erfolg hatte (du also weg gehst..)
    Mit dem Schwanz schlagen, ist schon ein deutliches Zeichen, das er sich bedroht fühlt.
    Danach bleibt das letzte Rettungsmittel beissen.
    Er sieht keinerlei Verteidigungs- oder Fluchtmöglichkeit mehr, so zu sagen, das letzte Mittel, bevor er von dir gefressen wird.


    Ist Wasser vorhanden probiert der Leguan ins Wasser zu flüchten und ca 30min zu tauchen, bis die Gefahr vorrüber ist.


    Manche Leguane , die sehr früh und viele schlechte Erfahrungen gemacht haben , probieren direkt zu den stärkeren Mitteln wie schlagen oder beissen zu greifen; da sie leider die Erfahrung gemacht haben, das Warnungen missachtet werden.
    Diese Tiere haben eine Art Verhaltensstörung, die durch Todesangst begründet ist.
    In der Geschichte dieser Tiere, findet man oft, das sie geschlagen oder getreten wurden , wenn sie für den Menschen ungepasst , instinktief reagiert haben.
    Leider erreicht man mit so etwas genau das Gegenteil.
    Geduld, Geduld , Geduld; mehr kann man in solchen Fällen nicht machen !


    Ein Leguan hat keine Wertbegriffe und Normen und wird diese auch nie lernen; es ist ihm "scheiß egal" ob die teure Vase von Oma Erna auf dem Boden liegt,oder Löcher in der Gardine sind, er geht einfach da hin, wo es ihm gefällt. Du musst seinen Weg ebnen und das nicht von ihm erwarten.
    Wenn ein Leguan negatives Verhalten tont, muss man ihn unmittelbar sanktionieren, z.B zurück ins Terrarium wenn er über den Tisch läuft nach der dritten Warnung...aber nicht 5 min später sanktionieren und nie körperlich Gewalt anwenden, aus der Sicht des Leguans wird er nämlich grundlos gestraft. Du bist böse auf ihn, obwohl er gar nicht böse auf dich war. Du bist dann die Person wo er sich mit allen Mitteln vor schützen muss.
    mit der Zeit lernt er, das er ins Terrarium zurück muss, wenn er auf dem Esstisch läuft, aber das WARUM wird ihm immer ein Rätsel bleiben (er verbindet einfach Esstisch= Schluss mit dem Ausgang).
    Besser ist positive Resonanz; z.B wenn er im Terrarium abgekotete hat, darf er raus, oder wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst. So etwas lernt er sehr schnell und wird dann aber immer um die selbe Zeit erwarten, das er raus darf!!!
    Das gleiche gilt fürs Schlafritual. Viele Leguane wissen auf einige Minuten genau wann das Licht ausgeht und legen sich schon mal in Abwartung auf den Schlafplatz..oder kennen die Schaltung der Beregnungsanlage und setzen sich schon kurz vor das Wasser angeht unter die sprüh Düsen..


    Einen Leguan kann man nicht zähmen, denn zähmen bedeutet unterwerfen. Dafür müsste er verstehen, was du von ihm erwartest, doch das ist aber leider nicht möglich.


    Wenn du lernst dein Tier zu verstehen, kannst du aber sein Freund werden.


    Grüsse,
    Rosi