..einen schwarzen Fleck am Kinn

  • Hilfe!!! Meine Luise hat seit drei Tagen einen schwarzen Fleck am Kinn. Das sieht echt ganz komisch aus. Bessergesagt ich hab zuvor nich nie so etwas gesehen, hab sie jetzt aber schon ein Jahr.
    Vielleicht ist es "nur" eine Verletzung. Wie sieht eine Verletzung beim grünen Leguan aus?
    Etwa schwarz? Irgenwie sieht das ganze nicht wie eine Kruste aus, oder bekommt ein Leguan keine Kruste. Es ist mehr ein Dübel. Ich meine damit es steht von der übrigen Haut deutlich hervor.


    Ich kann dann versuchen mal ein Bild einzustellen, wenn ihr meint, das euch das besser helfen würde.(Und es müsste mir jd. helfen, weil ich nicht wei wo im www ich diese hochladen kann um sie hier reinzustellen) Die Bilder haben leider eine total schlechte Qualität (Auflösung und Farbe) da ich eine "furchtbare" cam besitze. .



    Vielen, vielen Dank im Voraus!
    Hera

  • hi leutz,
    pic wär interessant!


    Hera : wie siehts bei dir mit der uvb-strahlung aus, was verwendest dafür und wie lang hast es laufen?


    @all: wie sieht hautkrebs bei leguanen aus? hab ja gehört das gibts.


    gruass carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo,
    wie steht es mit dem Bild?
    Wo woht du PLZ und Ort?
    Hast du einen reptilienkundigen Tierarzt?
    Tiere mit "heraustehende" Wunden/Verletzungensollte man immer beim Tierarzt vorstellen.
    Es kann ein Absess sein, ein Kiefer-Bruch..eine Verbrennung , ... Zecke halte ich eher für unwahrscheinlich, da die meist an Warmblüter gehen.(ein Leguan schwitzt ja nicht und ist daher eher uninteressant)
    Ich gehe mal von aus, das das Tier in einem Terrarium lebt?(und noch nicht im Freigehe im Garten sitzt ? Im Freigehege ist eine Zecke ganz evtl schon möglich..aber im Maulbereich? da muss die schon sehr motiviert sein, um da zubeissen [big:D]
    ErzÄhlmal etwas von den Haltungsumständen..es gibt nur die eine Stelle?
    Lampen sind beschützt gegen bespringen/bekletten?
    Das Tier springt nicht gegen die Scheibe?
    Grüsse,
    Rosi


    hier findets du einen Tierarzt:
    www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

  • Rosi
    Ich kam auch nur auf die Zecke, weil das ja vorstehend ist, und im Buch von Köhler auch ein Bild ist, wo sich eine Zecke in der Kelwamme verbissen hat.
    Aber eigentlich sollte man die Tierchen schon recht leicht erkennen.

  • Hallo, danke erstmal für die raschen Antworten!


    Ob das mit dem Bild jetzt funktioniert weiss ich nicht, aber ich werds sicher gleich sehen.


    Zur Zecke: Eine Zecke ist es ganz sicher nicht, denn ich hab auch noch zwei hunde, und wie eine Zecke aussieht, das weiß ich.


    Mit hervorstehend meine ich: Man kann es richtig fühlen wenn man mit dem Finger drüber fährt. Es steht ja nicht einen cm. vor, aber ein kleines Stückchen. Also, es ist nicht auf gleicher Höhe wie die Haut. Vergleichbar mit einem riesen Pickel.


    Wie sieht eigentlich eine Verletzung beim Leguan aus, ich meine eine Abschürfung, oder so. Vielleicht ist es ja nur eine dicke Kruste. Da ich (zum Glück) noch nie eine Verletzung gehabt habe, weis ich das auch nicht.


    Gebrannt kann sie sich fast nicht haben. Meine Lampen sind gut geschützt. Ich hab auch noch einen zweiten Legi, der frisch und munter ist. Ihm fehlt gar nichts.


    An Lampen hab ich alles was ich so gelesen hab. Schwarzlicht. Osram Vitalux 300. Dann so blaue Lampen eben noch. Aber wie die alle heißen das weiss ich jetzt grade nicht, da müsste ich die Verpackungen raussuchen. Das es Hautkrebs ist, nein, so schlimm hoffe ich ja doch nicht das es ist.


    Ausserdem sitzen meine Legis jede schöne Minute draussen in der Sonne.


    LG Hera

  • Das Bild ist da. Obs euch was hilt ist natürlich die andere Frage. Aber ich hab fast keine Möglichkeit das irgendwie besser zu fotografieren. da ich wie gesagt eine irsinnig schlechte digicam hab.


    Danke trotzdem für eure Mühen!!!

  • Hallo,
    deutlich ein Absess!
    Der muss eröffnet werden!(evtl örtlich mit Antibiotika nachbehandelt;)
    falls es wirklich nur EIN Absess ist, ist das schnell gefixt beim Tierarzt.
    Nimm auf einem Weg ne Kotprobe mit, das spart Geld )
    Eiter ist fest und käsig beim Reptiel und kann also nicht wie bei einem Pickel beim Menschen entfernt wrerden.(leider! Vorteil, einmal entfernt, ist auch normalerweise alles weg..)
    Ein kleiner Schnitt vom TA, wird da aber genügen.
    Bist du sicher, das das Tier keine verdickten Hinterbeine hat oder "muskulös" aussieht? Popey-legs??
    Absesse kommen entweden nach veschleppten¨Verletzungen oder vor allem bei zu kalter Haltung vor.
    überprüfe bitte dringend die Haltedaten (Temperaturbereiche etc.)
    Ta findest du z.B hier:
    www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    Gute Besserung und poste bitte mal die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsdaten.
    Liebe Grüsse,
    Rosi