Sorge um eine meiner kleinen kornies Bitte um HILFE

  • Hallo zusammen.


    Hallo. ich bin neu hier im Forum. Ich Grüße euch alle herzlich. Scheint bisher das informativste Forum hier zu sein.


    Ein wenig zu meiner Vorgeschichte. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Terra (120*60*60) zugelegt. hier wohnen Ratz und Rübe.


    Ratz ist ca. 5 Monate alt und Rübe ca. 4 Monate. Beide waren beim Zoohändler in einem Terrarium.


    Gefüttert habe ich sie bisher alle 7 Tage mit einer Babymaus. Ratz entwickelt sich prächtig. Aber Rübe macht mir doch richtig sorgen...


    Nach meinem Gefühl ist sie sehr mager. Gestern habe ich versucht diese zu füttern. jedoch vergebens. Ich wollte den Intervall verkrzen,damit sie etwas zulegt an Gewicht.


    Sie hat sogar schon falten im hinteren Bereich.


    Sie hatte den Kopf der toten Babymaus im Maul nur bis zu den vorderbeinchen. Danach hatte ich das Gefühl, sie bekam die Maus nicht weiter ins Maul.


    Nun habe ich zwei Fragen.


    1. Sollte ich versuchen sie heute nochmals zu füttern, oder soll ich warten. (Magensäure) etc


    2. kann mir jemand nen Tierarzt im Raum Aachen empfehlen?



    3. Was kann ich machen, damit sie wieder fit wird.



    Zur Haltung:
    Temperatur: ca. 35 Grad unter dem Spot ca. 23 Grad inder letzten Ecke
    Luftfeuchtigkeit: zwischen 55% und 60 % Tagsüber Nachts 60 - 70%
    Grund: forestbark


    Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Antworten.


    VG Kuddel


    P.S.: ich hänge ein bild an, dann könnt Ihr sehen, was ich meine. Bitte nicht auf die Farben achten. (falsche Kameraeinstellung)

  • Hallo Kuddel!


    Das Tier sieht wirklich furchtbar aus. Die Falten sind wirklich neu? Hat es denn die Babymäuse bisher gut vertragen und verdaut? Wie lange hast du die Tiere denn bereits? Seit diesen 4 Wochen, wo du das Terrarium hast? Trinkt sie ausreichend?


    Es gibt schon gewissen Krankheiten, bei denen die Tiere fressen ohne zuzunehmen oder gar richtiggehend abmagern. Mir machen in der Hinsicht vor allem Kryptosporidien Sorgen... leider scheint der Befall mit diesen Einzellern nicht gerade selten zu sein.


    Mit dem Tierarzt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich in einer völlig anderen Region wohne. Du könntest allerdings unter http://www.tierarzt-onlinesuche.de/ die Liste abklappern und die Tierärzte anrufen. Bei einem steht sogar dabei, dass er Reptilien behandelt. Alternativ gibt es noch diese Liste bei terraon


    http://terraon.de/tieraerzteliste.php


    Ich würde das Tier auf jeden Fall heute noch beim Tierarzt vorstellen, damit er gegebenenfalls alten Kot abmassiert (so denn welcher da ist) oder einen Abstrich macht. Wichtig ist, dass die normale mikroskopische Untersuchung nicht ausreicht, um einige Krankheitserreger zu erkennen (z. B. Kryptosporidien, Amöben), du solltest darauf achten, dass das Tier wirklich rundum durchgecheckt wird.


    Ansonsten ist es ein wenig Kaffeesatzleserei, hier Krankheiten hineinzuinterpretieren... Aufschluss gibt letztendlich der Tierarzt. Ich hoffe du hast Glück mit deiner Suche...


    Nach einem Verschlingen bis zu den Beinen sehe ich kein Problem, kurz darauf nochmal einen Futterversuch zu starten. Problematisch wird es nur, wenn ein Futtertier komplett verschlungen wurde, da dann beim Auswürgen Magensäure mitkommt, was dann natürlich reizt.


    Allerdings würde ich vor dem TA-Besuch NICHT mehr Füttern. Auswürgen und der damit verbundene Wasserverlust und die allgemeine Belastung durch das Auswürgen wäre eher eine Katastrophe für die Kleine, als wenn sie nun noch bis nach dem Tierarztbesuch wartet.


    Tipps zur Substitutionstherapie gibt dir sicherlich der Tierarzt. Wichtig ist es zuerst, zu wissen, woran das Tier leidet. Allerdings bin ich schon in Sorge, wenn es so dermaßen abbaut... das sieht - aus meiner Sicht - nicht gut aus... tut mir leid :(


    Bitte achte auf peinliche Hygiene, viele Krankheiten sind enorm ansteckend. Zudem würde ich die Tiere auf jeden Fall trennen.


    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden! Alles Gute für den kleinen Rübe!


    Grüßle, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley

  • Oh je!! ;(
    Die sieht nicht so gut aus!!!!
    Geh am besten zum Tierarzt, der kann dir bestimmt näheres dazu sagen!!
    Gruß July

    Man braucht niemals den selben Fehler zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug!

  • Wuerde auch auf Fluessigkeitsmangel tippen. Wobei ich grad gelesen habe, das du alle 7 Tage eine Babymaus verfuetterst? Das ist meines Erachtens zu wenig. Ich biete meinen 4 Monaten alten alle 7-10 Tage 3-4 Babymaeuse oder 1-2 Speckies an. Von Tier zu Tier verschieden.
    Aber desweiteren wuerde ich mich im Moment nicht mit dem Futterinterval beschaeftigen, sondern zusehen das du echt mal zum TA gehst.
    Drueck Dir beide Daumen das die kleine schnell wieder fit wird.

  • Das Thema ist ja nun schon etwas älter,würde aber gerne wissen wie aus gegangen ist.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Hallo zusammen,


    da der User seit über 3 Monaten hier nicht mehr anwesend war, gehe ich leider nicht davon aus, dass wir noch weiteres erfahren.


    Gruß, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley