Alex und seine 2 Leguane

  • Ich möcht dann auch mal ein "Allgemeines Hallo" in den Raum werfen ;)


    Ich bin seit heute hier in diesem Forum und habe seit dem Wochenende 2 grüne Leguane.


    Ich habe mich natürlich soweit es ging vorher informiert vor dem kauf dieser bildhübschen Tiere, aber dennoch ärgere ich mich ein wenig, dass ich mich doch hab übereden lassen vom Händler "zwei" Leguane zu kaufen. Da es ein Männchen und ein Weibchen ist und ich jetzt erst durch Zufall gelesen hab, dass das eigentlich die ungünstigste Kombination ist.... ',:'' bin ich halt etwas beunruhigt ob ich mir da nicht jetzt ein eigen Tor geschossen habe und merke trotz informations-beschaffung, dass ich noch viel lernen muss.


    Die zwei sind ca. 1 Jahr alt und putzmunter und momentan natürlich noch sehr Scheu und ich werd am liebsten nen Teufel tun sie im Moment großem Streß auszusetzen. ABER:


    Untergebracht sind die beiden derzeit noch in einem kleinen Terrarium (120 x 50 x 50), was sich aber im laufe des nächsten Jahres ändern wird, wenn ich im Wohnzimmer versuche ein 3-5 m³ großes terra zu basteln. Dummerweise ist das momentane Terra aber noch ein Glaskasten den ich nur von oben erreichen kann, wodurch die Zähmung der Tiere sich als schwierig erweisen wird. ´(Vogelattacke)´
    Deshalb hab ich vor das Terrarium aufrecht hinzustellen, sodass die Länge von 120cm dann die "Höhe" ergibt und die kleinen dementsprechend auch höher klettern können. Allerdings dann nur auf einer Grundfläche von 50x50 ... Aber so kann ich die Öffnung natürlich getrost nach vorne und nicht zur seite, nach hinten oder nach oben hin verlegen.


    Was meint ihr, soll ich die Tiere doch nochmal aus dem Terra rausholen, es dann aufrecht hinstellen und den beiden somit nochmal streß zumuten?


    Ich will versuchen es den Tieren dann später so gut wie möglich, also in anführungsstrichen "artgerecht" einzurichten, aber wie evtl. jeder Neuling es selbst auch kennt, man kann sich versuchen noch so sehr vorzubereiten, am Ende kommen doch immer wieder Fragen auf...
    Und im schlimmsten fall handelt man irgendwo fahrlässig..


    Desweiteren zu dem Problem was oben dargestellt ist: Wie problematisch seht ihr das, dass ich 1Männlein und 1Weiblein habe?



    Ich hoffe es ist ok, dass ich mein Anliegen gleich bei meiner Vorstellung mit hineingeschrieben habe... :)
    Ansonsten mach ich halt im richtigen bereich noch n thread auf.



    Nochmal kurz zu meiner Person:
    Bin 20, wohne in Hamburg, habe nen festen Job, ne recht kleine Wohnung (das großraumterra passt evtl grad noch so rein...)
    Mehr weiß ich nicht über mich zu erzählen, aber falls jemand fragen hat, ich beantworte sie gerne ;)


    Schön Gruß Alex


    P.S: Ich hoffe ja dass Du,Rosi, diesen Beitrag liest ;) denn ich hab schon in ein,zwei Foren viele Deiner guten Ratschläge lesen dürfen...

  • Hi Alex, erstmal Herzlich Willkommen im Forum.


    Ich hoffe für dich das du wirklich 1 Männchen und 1 Weibchen hast. Wie sicher bist du dir? Wenn dem so ist dann ist es recht unproblematisch wenn die 2 sich verstehen. Dein Terrarium ist definitiv zu klein. Du solltest schleunigst bauen. Wie gross sind deine Leguane?


    gruss baer

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • im moment glaube ich geht das mit der größe noch, vor allem hab ich es dann glaube ich auch etwas leichter sie etwas zahmer zu bekommen.


    KRL 15-17 ... konnt sie natürlich noch nicht richtig messen... nur schätzen... also insgesamt ca. 30 cm


    einmal kann man einen ziemlichen größenunterschied bei den beiden erkennen und ansonsten konnt ich die schenkel der hinterbeine noch nicht genauer überprüfen, laut Händler sind es aber Männchen und Weibchen.


    Vertragen tuen die beiden sich auch bisher bestens!


    Gestern fand ich's echt putzig da haben die beiden sich über neue DekoPflanzen und frischen Salat glaub ich ziemlich gefreut waren richtig aktiv.


    Im moment versuchen sie aber noch durch die Glasscheiben herauszukommen, ist aber auch normal soweit ich weiß, nicht wahr ?



    Ansonsten danke für dein Willkommensgruß,
    Alex

  • Hallo Alex, herzlich Willkommen auf Terraon. ;)


    Hast Deine Fragen ja gut versteckt! ;)


    _______________________


    Es war wirklich nicht gut das Du Dir 2 Leguane gleichzeitig geholt hast, man sollte immer abwarten bis man weiß ob man ein Männchen oder ein Weibchen hält bevor man an Gesellschaft denkt. Mit einem Alter von einem Jahr kann man das Geschlecht noch sehr schlecht bis garnicht erkennen (kommt auf die Größe des Tieres an). Sollte es sich tatsächlich um ein Männchen und ein Weibchen handeln solltest Du auf Zuchtversuche wohl auch verzichten, da die beiden Geschwister sein könnten (und das sogar ziemlich warscheinlich).
    Ich muss Baer zustimmen, das Terra ist viel zu klein, vorallem in der Höhe! Leguane sind Baumbewohner.
    Wenn Du das Terra kippst, bekommst Du dann nicht Probleme mit den Lüftungen? Ich würde Dir raten selbst ein Terra zu bauen und das so schnell wie möglich!


    Lg Melle! ;)

  • Hallo Melle!


    Mit dem Terrarium lass ich mir auf alle Fälle noch etwas einfallen und das auch so schnell es geht.



    hab da aber nochmal ne frage... (bzw wiederhol sie *g* war vielleicht wirklich zu gut versteckt)
    wenn ich das terra jetzt kippe nehme ich natürlich die Legus wieder raus, was bedeutet das dann für die Tiere und dem Vetrauen zu mir...


    wenn ich jetzt monate warte bis sie evtl zahm werden, wenn sie es werden und dann erst am terra rumbaue, dann könnts ja evlt passieren, dass sie dann wieder wie aufgeschreckte hühner durch den stall laufen, bzw. sich evtl garnicht auf meine hand setzen und freiwillig ihr terra verlassen, dann müsste ich sie ja in die hand nehmen bzw nach ihnen greifen und irgendwie will ich ihnen den streß ersparen.



    Edit: laut der jetzigen KRL meiner kleinen sollte das Terra aber durchaus noch ausreichen... nur ich muss es halt kippen ;) dann klappts...
    aber dennoch habt ihr recht - demnächst wird es bald zu klein sein...

  • Also ich denke wenn Du das Terra kippst und sie dem momentanen Stress aussetzt das sie mal für ne halbe Stunde aus ihrem Terra müssen, machst Du nicht so viel kaputt als wenn Du immer von oben (als potentieller Feind) ins Terra greifst.


    Lg Melle!

  • Hallo Alex,
    die Grössenangabe der Tiere , die du gegeben hast ist UNMÖGLICH!
    30cm sind Babys kurz nach dem Schlupf; sie haben dann KRL etwa 8-10cm.
    Du schreibst, das sie unterschiedlich gross sind und etxwa 1 -Jahr alt?
    Da sollten sie etwa 20-25cm KRL und 75cm GL haben!
    Oder hatten sie einen Schwanzverlust(der Schwanz ist normal 2/3 der Gesamtläge !
    Dein Aquarium ist viel zu klein!(es handelt sich doch um ein Aquarium? )
    Ausserdem ist da keine Belüftung vorgesehen und es kommt leicht zu Atmungserkrankungen der Leguane ; das Handling von "oben" ist auch sehr ungünstig, da die Tiere immer Angst haben , das sie erbeutet werden.
    Wenn du das Aquarium anders aufstellest, also kippst , hast du nur noch 50x50 Grundfläche, was schon für 1 Baby zu klein ist !
    Egal wie du es drehst und wendest, du brauchst erst mal ein Terrarium !
    Am besten direkt ein grosses, da die Tiere rasend schnell wachsen! (min 200x150x200cm ; besser grösser)
    Bei deiner Terrarien/Aqariengrösse kannst du auch die UVB Versorgung nicht sicher stellen, da die Höhe absolut unzureichend ist.
    Ich erinnere nach den absoluten Minimumnormen sollte der NUTZBARE bereich:
    3x4x5 x KRL sein ; (30cm Höhe für Lampen abgerechnet ;+ Höhe für den Bodenbelag min 5cm, besser 10cm )
    Für die Basisberechneung zählt immer das grössere Tier:
    nehmen wir an 20cm ergibt absoluts Minimum Nutzbar: 60x80x100cm(oder 60x80x140cm Lampen+ Bodenbelag eingerechnet)
    Achtung, das Terrarium ist dann nur JETZT ok; nächsten Monat sind sie da schon raus gewachsen!


    Salat ist kein geeignetes Futter! Schaue bitte in den Futterteil des Forums.
    überleg dir auch, was du mit zwei Männchen machen musst...hast du Platz für zwei Grossraumterrarien? (die Chancen sind ca 95% das du 2.0 hast)


    Ûberleg dir gut, ob du SEHR SCHNELL geeignete Lebensumstände schaffen kannst; anders gib die Tiere lieber ab!


    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • kopierst du den beitrag eigentlich mittlerweile per drag und drop irgendwo raus? ;)


    du wiederholst dat bei jedem Member,
    und ich hab doch gesagt ich weiß dass das terra bald schon bzw. jetzt schon zu klein ist.


    ich muss dir leider sagen, dass ich nicht weiß wie alt sie genau sind.
    das war jedenfalls geschätzt.


    ansonsten danke für die info's - auch wenn ich das eigentlich schon weiß.


    <-- hat heute nen stressigen tag hinter sich also nicht übel nehmen.


    dann lass die beiden nen halbes jahr alt sein... aber mehr als ne gesamtlänge von 35cm haben die beiden nicht.


    zu deiner beruhigung. sie sehen beide noch sehr gesund aus und sind ziemlich putzmunter. und sind in nem vergleichbaren Terra wo sie vorher waren.


    Wenn ich das "Aquarium" kippe, haben ein Freund und ich schon eine Front gebaut, wo unten und oben Lüftungsschlitze sind. in der mitte ne schöne große Tür - wo ich gut überall ankomme - oder die beiden gut abhauen können :P


    im Abstand von 30cm von der decke enden dann die letzten Äste für die Leguane. Bzw. "werden enden"! Am Wochenende ist Umbau.


    Ein großes Terra ist schon in Planung.


    Keine Panik auf der Titanic... ich bin auf jeden Fall niemand der die Tiere nur hat um sie seinen Nachbarn zu zeigen, sondern will für die Tiere ein schönes Zuhause schaffen.


    Gruß und dank an Melle fürs verschieben! ;) hab damit schon gerechnet!

  • Hallo Alex,
    schade , das ich mir die Arbeit gemacht habe, dir sowohl hier als auch im DGHT Forum die Basisbegriffe zu erklären.
    Ich sehe es war deutlich Zeitverschwendung..
    Das Alter deiner Tiere siehst du in den Papieren, die du hoffentlich bekommen hast und damit deine Tiere bei der zuständigen Behörde angemeldet hast..


    wenn die Tiere wirklich 6 Monate alt sind nur und 35cm GL haben, hatten sie entweder einen Schwanzverlust oder sind krank!


    Ich sehe deutlich, das dir die Unterbringung und Artgerechte Haltung "scheiss egal" ist und werden somit auch nichts mehr posten.


    Rosi

  • Rosi, nu sei doch nicht sauer :(


    ich hatte gestern einen wirklich miesen Tag!


    Und scheiß egal ist es mir auch nicht sonst wär ich erst garnicht hier.


    hab gestern nur etwas überzogen reagiert...

  • Hallo alex


    dann würde ich mir an deiner stelle nicht gedanken um die positionierung deines zukünftigen schwimbeckens für deine 2 liebe machen, sonder in den baubedarf steuern und dir mall selbst die freude machen und ein super heisses terri bauen, wo du dann gemütlich und entspannt deinen 2 beim grosswerden beobachten kannst.


    wenn du eine bauanleitung für dein neues terri brauchst melde dich.


    ich nehme an, nicht nur ich werden dir gerne mit tips und tricks beistehen


    ansonsten befolgst du leiber rosis rat und suchst einen neun platz für die 2 legis.


    und noch einen kleinen rat: ich habe in meinen bald 21 jahren terarristik,
    noch keine so selbstlose kapazität, auf dem gebiet Reptilien getroffen wie rosi


    allso verspiele es nich mit ihr, den du brauchst rat bestimmt einmal

  • hey zers dakru,
    mich würds interessieren solltest du einen plan und tips haben für terrabau. bin ja selbst grad am planen und bin für konstruktive beiträge immer sehr ohr, vorallem wenn jemand schon lange erfahrung hat.


    :)


    greetzli
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • hallo carlos


    terribauen kein problem,


    habe (noch) ne glaserei hir in der schweiz und kann dir bestimt in manchen belangen mit rat und tips beistehen, wenn das aber der fall sein sollte machen wir das auf der terrarium seite, den es hat bestimmt einige die da mit machen werden oder andere ansichten und erfahrungen haben.


    freu mich wenn ich dir helfen kann.

  • hallo leute ... hallo ALEX,


    erstmal vorweg rosi kom schon sei nicht so hart.. jeder hat mal nen schlechten tag =D


    ALEX,ich habe ebenfalls 2 grüne :) hatte aber zu beginn ca vor (6 monaten) nur einen und die gleiche terrarien größe wie du ABER jez kommt das aber ;) habe dann vor ca 2 monaten noch einen 2'ten Grünen dazu gekauft und habe zusammen mit meinem bruder und meinem vater ein Terrariuam marke eigenbau gebastelt nun habe ich ein terrarium mit den maßen:


    h:250xb:200xt:70 :)


    und du brauchst keine angst haben die beiden fühlen sich jez noch wohler im neuen heim und benehmen sich nicht allzu sehr wie aufgescheuchte huehner;) ich kann zu einem eigenbau nur raten wir haben das neue terri direkt in die zimmer ecke n ein fenster angebaut das heißt das sie auch jeden morgen bis mittag ihr sonnenbad geniessen koennen :) fotos vom aufbau bis zur fertigstllung folgen bald per link :)


    hoffe ich konnte deine fantasie zum eigenbau anregen ggf. helfen :)


    MfG dennis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Iguana ()