komische Körperhaltung

  • Hallo


    mein jemenchameleon hatte gestern tief eingefallene augen und fraß nicht mehr. war beim Tierarzt, der konnte aber nichts feststellen. Wie ich nach Hause gekommen bin habe ich es am Brunnen abgesetzt,es fing auch sofort an zu trincken,die Augen wurden wieder besser und gefressen hat es dann auch wieder. Nur seit dem schläft Sie in normaler Haltung ein aber morgens schau ich immer nach Ihr bevor ich zur Arbeit gehe, dann schläft sie immer mit nach oben gestrecktem Hals.


    kann Sie etwas am Hals haben oder kann dies mit dem Flüssigkeitsmangel zu tun haben den Sie ja anscheinend gehabt hat?


    bis dann
    Patrick


    ps. Bisswunden oder andere auffälligkeiten hat Sie keine im Maul.

  • `du sprichst bisswunden an, hast du dein Chamäleon mit einem anderen zusammen im Terrarium? Oder woher hätten Bisswunden kommen sollen?


    Wenn der Tierarzt nichts festgestellt hat, was hat er denn untersucht? Wurden Kotprobe / Blutpobe gemacht?


    Ja eingefallene Augen und abgemagert kann auf dehydration liegen, aber auch an zu proteinreicher / zu reichhaltiger Nahrung

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Hi PardalisMuc!


    mit Bisswunden meinte ich das vieleicht ein Futtertier irgendwie gebissen oder gestochen haben könnte. Sie ist aber wieder voll OK, das mit der Körperhaltung ist auch weg gegangen. Ich habe zwei Jemenchameleons ein Weibchen und ein Männchen, die sich ein Terrarium und zwei Fenster bäncke teilen. Desweiteren können Sie sich in teilen der Wohnung Frei bewegen. Also Ausreichend platz haben Sie, um sich aus dem weg zu gehen.


    mfG


    patrick

  • na gottseidank, alles wieder ok.


    Möglicherweise trank sie aus irgendeinem Grund die letzten tage nicht. Evtl weil das Männchen sie nicht gelassen hat. Das merkt man unter Umständen gar nicht.. das Männchen sass vielleicht nur davor und das Weibchen hat sich nicht hingetraut.


    Du solltest evtl die Tiere an die Pipette gewöhnen und 1-2x die Woche von Hand tränken.
    Der Gewöhnungsprozess ist langwierig und braucht viel Geduld (und nenstarken Arm, der nach 5 minuten nicht abfällt) aber lohnt sich in jedem Fall.


    wie alt sind die beiden denn? ich frage deshalb, weil wenn das Weibchen noch nicht 10-12 monate alt ist, kann sie zwar schwanger werden, aber dann besteht die gefahr, dass sie beim eierlegen massive Probleme bekommt und daran eingeht.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()