Kann das funktionieren ?

  • Hi ;
    ich wollte mir demnächst je 1 Paare des Roten Procambarus clarkii und des Weißen Procambarus clarkii holen . Die Aquarien sind noch nicht fertig aber ich wollte mich erstmal erkunden ob denn das so gehen würde . Ich hatte vor jeweils 1 Paar auf ca 60x30x30cm oder auf 80x40x40 cm zu setzen . Ich wolte versuchen ein möglichst stabiles Biosystem aufzubauen sprich ohne viel Schnickschnack . Dazu wolte ich geeignete Bepflanzung und jeweils eine Gruppe von ca 10 Garnelen (keine Ahnung was für eine Art , vielleicht Bienengarnelen !?!) sowie jeweils 1 Paar von den Lilanen und eines von den weißen Apfelschnecken . Du sollen dann nur noch ein oder mehrere Welse . Ich wollte wenn möglich auf eine Heizung verzichten aber wenn man nicht drumrumkommenwürde dann würde ich auch diese installieren . Mein Zimmer , wo die Becken stehne sollten wäre um die 23°C warm .
    Beleuchtet würden die Becken mit einer T5 Röhre . Ein Außenfilter würde ich anbringen .


    Funktioniert das system ode rbricht es zusammen ?

  • Die beleuchtung und der Filter müssten klappen.


    Mann sollte nicht Garnelen und Krebse zusammenhalten, denn wenn der krebs sich häutet schägt die garnele zu. Falls du trotzdem Garnelen nehmen willst empfehle ich dir Feuergarnelen.


    Ich empfehle für die Wassertemperatur ungefähr 25 Grad.


    Du brauchst auch viele Verstecke. ich empfehle einen Ziegelstein mit löchern.


    sind dann die zwei krebsarten auf zwei verschiedenen aquarien?
    wenn sie nämlich in einem zusammen sind kommt es schnell zu streitigkeiten.


    Die Größe ist ein bisschen knapp. falls du nachwuchs bekommst muss er schnell versorgt und weggebracht werden.


    Du solltest schwimmpflanzen kaufen, da die krebse die am bodenliegenden pflanzen schnell aufessen.


    Die Apfelschnecken werden schnell gefressen. was lilanen sind weiß ich leider net. sorry!


    Wenn die welse groß genug sind, tun die krebse ihnen auch nichts.


    Ace

  • Ja klar die wären auf verschieden Becken aufgeteilt . Aber die gehören ja einer Art an nur ne andere Farbe . Dann müssten sich Leopardgeckos auch in die HAare kriegen wenn eine Nominat mit nem Hypo zusammen hält .
    Naya wenn die Garnelen aufgefressen werden bringt es ja auch nichts , so billig sind die dan auch wieder net .

  • Zitat

    Dann müssten sich Leopardgeckos auch in die HAare kriegen wenn eine Nominat mit nem Hypo zusammen hält .


    Und weil du Braune Haare hast müssen alle Menschen braune Haare haben. Du vegleichst da Äpfle mit Birnen.


    Für Wirbellose empfehle ich dir mal diese Seite. klick


    allerdings finde ich ein 54 l Becken für Krebse zu klien. Für Zwerggarnelen geht das.