Das Terrarium

  • Stirnlappenbasilisken sind sehr aktive Tiere und das Terrarium sollte dem entsprechend groß sein.
    Für ein Männchen und zwei bis drei Weibchen sollte das Terrarium 200 x 100 x 200 bxtxh sein.
    Das Terrarium sollte mit möglichst vielen echten Pflanzen eingerichtet sein weil dadurch die Luftfeuchtigkeit besser gehalten werden kann.


    Zusätzlich sollten viele Äste in verschiedenen stärken im Terrarium angebracht werden, dabei ist darauf zu achten das diese fest verankert sind.
    Die Tiere benötigen ein großes Wasserbecken in das sie komplett hineinpassen sollten. Die Wassertemperatur sollte bei ca. 26 Grad liegen und leicht zu reinigen sein da sie gerne ins Wasser Koten.
    Als Bodengrund kann man Blumenerde verwenden die immer feucht gehalten werden sollte.


    Bei einem Terrarium dieser Größe sollte man als Grundbeleuchtung einen 150 Watt HQI Strahler verwenden bzw. Bright Sun und T5 Röhren, um die Tagestemparatur von 30-35 Grad im oberen drittel des Terrariums zu erreichen werden je nach Isolierung 1-3 Par38 Strahler mit 120 Watt benötigt.
    Damit die Temparatur Nachts nicht unter 25 Grad fällt sollte ein 150 Watt Keramikheizstrahler eingebaut werden.
    Die Technik sollte über ein Raumthermostat mit Nachtabschaltung automatisiert werden.


    Um die erforderliche Luftfeuchtigkeit am Tag von 60-70 % und Nachts von 90% zu erreichen, sollte man auf eine Beregnungsanlage nicht verzichten.


    Grüsse
    Kai