Häutung

  • kommt drauf an, wieviel Futter sie bekommt und wie stark sie wächst, bei Jungtieren kann das schon mal öfters vorkommen!

  • Das lässt sich bei Bartagamen nicht pauschal fest machen. Gehäutet wird, wenn die alte Haut zu "klein" wird.


    Das siehst du dann wenn die Haut etwas blasser wird und zu blättern anfängt. Monatlich passiert das aber nicht.

  • Bei der kleinen sieht an allen 4 beien die haut heller aus als der rest und zwar schon seit 2 bis 3 tagen und sie geht nocht nicht ab weist du wie lange das dan ungefäir noch dauert.



    Kevin

  • Hi Kevin,


    mach dir da keine Sorgen. Das dauert schon ein bischen. Wenn die Haut sich anfängt zu lösen, kannst du die Bartagame auch in handwarmen Wasser baden lassen, dann tut sie sich leichter mit der Häutung.


    Aber bitte auf keinen Fall anfangen an ihr herumzureißen, da kannst du ihr mit wehtun. Die fällt in der Regel von ganz allein ab.

  • Ich mach mir deswegen sorgen weil bei der anderren Bartagme hab ich das auch gedacht und am ende ist die Schwanzspitze abgestorben.



    Kevin

  • dann bade Deine Tiere in warmen Wasser wie Linda geschrieben hat, dann sollte sich nichts mehr fehlen!!


    Dann das nächste mal wenns wieder Häutungsprobleme gibt, also die Schwanzspitze sich zum Beispiel dunkel verfärbt, einfach mal nen Tierarzt aufsuchen, der kann Dir dann schon Tipps geben, aber wie gesagt normalerweiße reicht baden.
    Kann es nicht sein das Du 2 Jungtiere hattest und der eine dem anderen in den Schwanz bebissen hat?!
    Kommt doch eigentlich häufig vor!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sinwalker ()