Fragen zu Bartis

  • gut dann komm ich mal vom leguan zu den bartis.. ;o)


    Ich hab noch ein paar fragen, hoffe jemand weiss rat..


    hab ein terri 80*50*50 und wollte wissen ob das ausreichend is für 2-3 Barti Jungtiere? weil die sollen ja anfangs nicht in ein zu großes terri..


    wenn das geht, wie schnell muss ich die umsiedeln? innerhalb eines Jahres oder? oder ab welcher größe?


    Bin nämlich unsicher.. wollen ein großes terri bauen aber erst innerhalb des nächsten jahres.. würde das gehen das die solange in dem kleinen bleiben?


    Wenn nein, wie regelt man das am besten, weil es in berichten hiess, die kleinen sollen anfangs nicht in ein zu großes terri, das große soll dann schon mindestens 2 meter werden..


    und mein freund ist skeptisch wegen den futtertieren, er meint er hat keine lust das ihm dann die heimchen und grillen etc. in der bude rumhüpfen.. habt ihr da erfahrungen mit? wir haltet ihr die futtertiere und wie bekommt ihr die ohne fluchtversuche ins terri?


    danke schonmal.. hoffe ich nerv nich, aber ich will lieber alles genau wissen bevor ich die Bartis habe und sich die fehler dann häufen..

  • Hallo Mo,


    also dein Terri ist für den Anfang sicher ausreichend, aber ich würde sagen eher für 1 - 2 Tiere statt 2 - 3. Ich gehe mal davon aus, dass du bei Jungtieren von den ganz kleinen, also denen mit max 8 - 10 cm Körperlänge sprichst.


    Bitte beachte aber, dass die Kleinen ziemlich schnell wachsen innerhalb eines halben Jahres stand bei mir schon der nächste Umzug an!


    In einem anderen Thema hatte ich schon mal eine kurze Zusammenfassung geschrieben. Kannst ja mal reingucken:


    Beschreibung Bartagamen


    Mit den Futtertieren ist das eigentlich kein großes Problem... Ich halte die Grillen und andere Tiere in diesen Faunaboxen. Da kann man die ohne Probleme über eine bis zwei Wochen halten und gut einteilen.


    Während die Bartis fressen bin ich immer dabei und achte drauf, dass kein Hüpfer aus dem Terri flüchtet... Wenn man die nicht wahllos ins Terrarium kippt und dann weggeht, hüpfen die auch nicht durch die Wohnung...


    Ich würde nur von Heimchen abraten, lieber Grillen oder Heuschrecken, Heimchen können schnell zu Plage werden, wenn die wirklich mal abhauen...


    Ich hoffe ich konnte dir soweit mal helfen.


    Gruss


    Linda

  • oh super, das hilft schonmal.. ;o)


    mmmh.. ja ich wollte eigentlich ganz kleine jungtiere holen.. alleine wollte ich keins halten, wollte zwei zusammensetzen obwohl ich keinen nachwuchs will.. gehen zwei weibchen? zwei männchen wohl er nicht oder?


    also denkst du die sind in nem halben jahr zu groß für das terri?


    war in einem zoohandel nur um mich zu erkundigen und die hocken da ja in mini terris, länge vielleicht 60-80cm, auch schon größerer tiere.. oder beispiel ne boa constrictor, fast zwei meter lang, in nem terri das net mal 60cm is..


    deswegen wollte ich mich auf die tipps lieber nicht verlassen.. und in einem anderen forum hiess es die könnten locker ein jahr in nem 80cm terri bleiben..


    war jetzt halt verunsichert..


    naja und wenn ein grashüpfer abhaut, hab ja noch die katzen, die finden den schon ;o)

  • Hallo Mo,


    wenn du Tiere zusammensetzen willst, dann bitte immer nur zwei Weibchen, bzw immer nur ein Männchen und dann ein bis mehrere Weibchen.


    Zwei Männer werden sich nur Stress machen.


    Allerdings kannst du das Geschlecht erst nach 2 bis 2,5 Jahren genau feststellen. Daher wäre es fast besser sich erst ein Tier anzuschaffen und später nochmal eins mit dem passenden Geschlecht dazu zukaufen.


    Ansonsten kann es dir passieren, dass du sie dann später trennen musst.


    Auf die Maße in den Tierläden darfst du sowieso nicht gehen. Da wird nicht nach den Bedürfnissen der Tiere gerechnet, sondern danach dass ja genug Ware in den Laden reingeht.


    Wenn du die ganz ganz kleinen nimmst (4 - 5 cm) dann reicht dir das Terri ein bischen länger, je nachdem wie viele Tiere drinnen sind.


    Gruss Linda

  • hallo linda,


    danke ;o) macht es einem tier alleine nichts aus wenn es die erste zeit allein ist bis wir das geschlecht wissen? ich wollte eigentlich keins alleine? sind mehrere nicht besser?


    Hab halt angst wenn ich welche hole und dann hab ich pech und es sind zwei oder drei männchen? oder männchen und weibchen, dann bekommen die ja babys.. und dann wäre wieder das problem, wohin mit dem Nachwuchs, da ja kein weiteres Terri vorhanden ist etc. usw..
    also welchen vorschlag würdest du machen? erstmal warten bis das große terri in so ca. nem jahr gebaut ist und dann adulte tiere reinsetzen oder jetzt erstmal nur einen holen?

  • Also wenn du unbedingt ein Jungtier haben möchtest, dann schaff dir lieber erstmal nur eins an. So lange wie du das Terri artgerecht eingerichtet hast, wird dir das Tier es nicht übel nehmen, wenn du es einzeln hälst... Das ist immer noch besser, als wenn es nachher Stress unter den Bartis gibt.


    Wenn du mehrere haben möchtest, dann nimm lieber gleich adulte Tiere.


    Es gibt wirklich auch genug adulte Tiere die noch ein neues Zuhause suchen. Wir haben diesen Monat auch erst wieder ein 2,5 Jahre altes Weibchen dazugenommen. Es musste von seinem alten Terrarienmitbewohner getrennt werden, weil die beiden sich nicht vertragen haben. Nun fühlt es sich bei uns so richtig wohl. Allerdings musst du dann warten bis dein Terri fertig ist.


    Aber ich muss sagen, zwei bis drei Jahre sind bei einer Bartagame auch noch kein Alter, du wirst auch mit einem adulten Tier noch genug Freude haben.


    Gruss Linda

  • ach darauf kommts ja auch gar net an, das alter ist nicht wichtig.. wenn ich mich in ein tier verlieb is sowieso wurscht, was warum wie und wo, dann wird das so geliebt wies is ;o)


    du hast wohl Recht.. da muss die liebe Moni sich halt noch ein bisschen Gedulden und warten bis das große Terri fertig ist..


    Ist mir lieber, hab zwar Hummeln im Arsch, aber allein will ichs dann doch net halten..


    Mal schauen wie schnell ich meinen freund überreden kann das terri zu bauen.. ist halt ne kostenfrage..


    danke für deine Hilfe!! bist ein schatz!

  • Bitte bitte, gern geschehen!


    Glaub mir, das bischen warten lohnt sich. Wenn nachher was nicht passt, hast du an den Tieren auch keine Freude!


    Wenn du noch Hilfe brauchst, einfach schreiben!


    Gruss Linda

  • ja is mir auch lieber.. bin zwar absolut ungeduldig.. aber dann gehts den tieren besser und sie sind nicht allein und ich hab nicht das problem das ich zwei babys hol, die an mich gewöhne und wenn es dann zwei männchen sind abgeben muss..


    darüber hatte ich nicht nachgedacht.. gut das ich vorher gefragt habe..
    danke nochmal..


    meld mich wenn ich noch fragen hab