Frage zum schwanz,gebrochen?

  • Hallöchen
    Ich habe da mal eine frage,oder zwei....
    Mein Grüner ist noch sehr jung, ca 10-11 Monate alt.
    Ich habe am Schwanzende, so ca. 7 cm, gesehen, das er da plötzlich einen leichten knick hat. Und das er dort bis zum Ende des Schwanzes so dicht an dicht kleine Wirbel hat.
    Erst mal zu dem Knick. Könnte doch sein, das er sich den angeknaxt hat, oder?
    Ich muss jetzt aber damit nicht zum Arzt gehen, so hoffe ich??? Das würd ich ihm nicht noch mal antun wollen, dann guckt der mich sicher gar nicht mehr an. 8o
    Und jetzt die Wirbel..
    Ist das bei denen so? Sind das ganz normale Schwanzwirbel, die nur jetzt so dicht an dicht zusammenstehen, weil der Schwanz noch wächst (Ganz am ende des Schwanzes, ca. ab dem leichten knick)? Oder kann es doch etwas anderes sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Livlaus ()

  • Hi.


    Vielleicht hilfts Dir:
    Joey hatte auch mal so einen "Schwanzbruch", ein kleines Stück am Ende des Schwanzes. Erst war es nur ein Knick und dann ist das Reststück nekroseartig eingeschrumpelt und dann abgefallen. Die Bruchstelle ist wohl so stark gewesen, dass der Rest-Schwanz abgestorben ist, der gesunde Teil aber nicht nekrotisch wurde. Im Nachhinein betrachtet, hätte man es sicherlich von einem Tierarzt direkt sauber abtrennen lassen können, da ich nicht weiß wie schmerzhaft die Nekrosebildung ist, allerdings hofft man auch immer, dass sich der Knick wieder verwächst und die Schwanzspitze vielleicht erhalten bleibt.


    Im Anhang mal ein Bild davon (Ich mach irgendwie immer von allem Bilder! Sorry!). Da sieht man im gesunden Teil auch deutlich diese Knubbel, die Du wohl meinst, oder?! Die sind wohl eher normal im hinteren Schwanzbereich, aber sicher weiß ich es auch nicht.


    Bine

  • Na du bist ja gut B:D
    Also ich hab zwar geschafft, eins zu machen, aber wenn ich jetzt nicht wüsste, dass er da was hat, weil auf dem bild kann man irgendwie nicht so viel erkennen. Ich hoffe für dein Auge reicht es aus, und du erkennst doch was.
    Obwohl, beim genaueren hinsehen, sieht man die knubbel und auch die kleine beugung mitten drin.

  • Ja das sind die knubbel die ich meine. Aber bei deinem ist es ja auch schwarz gewesen, das kommt dann wohl später, wenn es wirklich gebrochen ist?
    Es ist bei meinem auch nur so eine andeutung von einem knick. Leider konnte ich den nicht so recht auf dem bild deutlich machen, schade.


    Ich finde es aber gut, das du von allem BIlder machst... genauso wie mein Mann, B:D das ist hilfreich, finde ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Livlaus ()

  • Ist der Schwanz von Deinem Tier hinten so komplett dunkel oder sieht es auf dem Bild nur so aus?


    Ganz links am Bildrand ist ja noch ein heller Schwanzstreifen, aber dahinter kommt nur noch dunkles. Kann aber auch vom schlechten Foto kommen.


    Kannst Du mal den echten Schwanz angucken und dies überprüfen.


    Bevor ein Körperteil nekrotisch "schrumpelt" wird es erst schwarz/dunkel. Dann ist es aber schon zu spät.

  • hi liv
    wenn du mch fragst hat er nekrose.
    warte auf eine antwort von berthold, denke aber das sich das ein ta ansehen sollte.
    nenn mal deine temperaturen unten mitte oben und sonnenplatz?
    mfg

  • Also unten sind es gerade 21 , etwas darüber 24 und oben sind es 32. Luft kurz vor 70. Muss aber dazu sagen, das er noch nicht in dem ganz großen Terra ist, das dauert leider noch so ca. 3 wochen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Livlaus ()

  • jep, dachte ich mir schon, viel zu kalt.
    durch zu kalte haltung kommt sowas.
    dann, mach angaben zu deiner beleuchtung und dem ganzen anderen, da muss was verbessert werden.
    nur mal kurz, die tiere brauchen eine körpertemp von ca 38 grad, wie soll er das mit den temperaturen bekommen!!!
    mfg

  • Also wie das alles mit dem Lampen und so heißt weiß ich nicht. Das macht mein mann alles. Aber ich weiß, das er da sone 150w dinger hat z.b. ! Da ich aber die ganze zeit mit dem Fotoap. wegen dem schwanzbild, auf der lauer war und dabei die ganze zeit eine scheibe offen hatte, kann ich jetzt auch nicht mit sicherheit sagen, das die wärme auch mitunter etwas raus gegangen ist. Ich würde eine weile warten und dann noch mal die temp nach sehen und dir bescheid geben.

  • hi
    ja besseres foto ist gut.
    klar ist so die temp raus, lass es eine zeit zu und mess dann nochmal.
    wie alt ist dein tier und wie gross ist es?
    mache gleich mal ein bild von einem gesunden schwanz so das du mal einen vergleich hast.
    bis dann

  • hi
    sieht nicht gut aus.
    meine bilder sind auch nicht die besten, vielleicht bekomm ich nachher bessere hin wenn sie es zulassen.
    müsstes aber sehen das was nicht stimmt.
    sind von einem meiner kurzen, ca 70cm gesammtlänge.
    mfg